Selmer Axos als Einstiegsinstrument

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Analysis Paralysis, 12.September.2024.

1. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Das bezweifel ich.

2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Das wäre ziemlich kleingeistig bis dumm von dem Händler, wenn er sich von einer gefragten Marke trennt, nur weil einzelne Modelle längere Lieferzeiten haben. Es sind ja zahlreiche Yanagisawas sofort verfügbar auf dem Markt.
    Und der Hersteller bzw. Importeur wird sich von einem Händler auch nur trennen, wenn dieser uninteressant geworden ist.

altoSaxo gefällt das.
  3. Soggi

Soggi Nicht zu schüchtern zum Reden

Da bin ich mir nicht so sicher.
    Yanagisawa und Selmer gehören beide zum Conn-Selmer Konzern. Zumindest laut der eigenen Website.
    https://connselmer.com/instruments/saxophones

Oder habe ich das was falsch verstanden?

Viele Grüße

Till098 gefällt das.
  4. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Conn-Selmer hat den Vertrieb in den USA (auch für Selmer Frankreich).
    Ich denke nicht, dass das irgend etwas mit Besitzverhältnissen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet: 23.September.2024
    Ginos, altoSaxo, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  5. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Im englischen Wikipedia-Eintrag habe ich diese Notiz (mit Zitat) gefunden:

„In the United States, Yanagisawa products are commercialized and distributed by Conn-Selmer, a subsidiary of Steinway Musical Instruments.“

Daraus würde ich ableiten, dass die Instrumente von Yana über Conn-Selmer vertrieben werden. Ich weiß aber auch nichts Näheres.

Rick gefällt das.
  6. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Wie @Analysis Paralysis schon schrieb:

Conn/Selmer hat in den USA die Vertriebsrechte für Yanagisawa und Selmer Paris.

Es gibt aber KEINE Beteiligung von Conn/Selmer, weder an Yanagisawa noch an Selmer Paris.

CzG

Dreas

Bernd gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Mal davon ab, dass wir wieder nicht beim Thema sind...
    Yanagisawa wird einfach keine Motivation haben wachsen zu wollen. Dann baust du eben soviele Instrumente, wie du brauchst um deine Kosten und gewinnerwartung zu decken, und das war's. Wo die dann verkauft werden, ist damit egal, solange der Preis passt bzw die Marge. Da können wir hier diskutieren, wie wir wollen, es werden einfach nicht mehr Instrumente vom Band fallen bzw an den deutschen Markt kommen.
    Gründe, warum yanagisawa nicht wachsen mag, gibt es viele, angefangen von nicht wollen, fehlende Infrastruktur, fehlende Fachkräfte, bis fehlende Nachfolger. Alles rein spekulativ.

altoSaxo und Bereckis gefällt das.
  8. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Händler können da ganz unterschiedlich reagieren. Als ich 2013 spätberufen angefangen habe, war ich in bei einem gut eingeführten lokalen Händler, existiert heute leider nicht mehr, da der Besitzer überraschend verstorben ist. Er hatte damals Selmer aus dem Programm genommen, da er von den ständigen Lackproblemen entnervt war. Gab damals wohl Fälle, bei denen bereits nach 6 Monaten Reklamationen wegen Lackschäden auftraten. Vor Kurzen war ich bei einem kleinen Händler/Holzblaswerkstat. Yanagisawa hat er aus dem Programm genommen, da er die Lieferpolitik und Wartezeiten nicht mitmachen will. Am besten scheinen bei ihm Selmer zu gehen. Yamaha findet sich auch auf seine Homepage, aber er meinte aus Erfahrung, bevor er ein 1 YTS-875/82z verkauft, verkauft er 10 Selmer. Das war sein Antwort auf meine Frage, ob er glaubt, dass sich das Supreme Tenor verkaufen wird.
    Yanagisawa wird bestimmt nicht aussterben im deutschen Markt. Es gibt mehr als genug Nachfrage.

9. Soggi

warship gefällt das.
  10. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ich habe den Anual Report der Steinwaygruppe durchgesehen. Da müssen alle Beteiligungen aufgeführt werden. Selmer Paris und Yanagisawa gehören nicht zu verbundenen Unternehmen.

„We are the exclusive U.S. distributor for Yanagisawa saxophones and Selmer Paris saxophones…“ aus: Anual Report Steinway Group

CzG

Dreas

Zuletzt bearbeitet: 23.September.2024
    altoSaxo, Rick, Soggi und 2 anderen gefällt das.
  11. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Yanagisawa gehört nicht Conn Selmer. Das ist deren Vertrieb.

JES, altoSaxo und Bernd gefällt das.
  12. Soggi

Wieder dazu gelernt. :cool:

Rick gefällt das.
  13. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Yanagisawa ist noch in Familienbesitz, wobei mein letzter persönlicher Kontakt zu Yanagisawa san vor Corona war.

Die solid Silver Modelle, besonders die vergoldeten Instrumente GP (Gold plated) und PGP (pinkgold plated) wurden vorübergehend nicht mehr angeboten (Goldpreis, Silberpreis stark angestiegen)

Ziel ist weiterhin den hohen Qualitätsstandard zu halten.

altoSaxo, Bernd, Sandsax und 3 anderen gefällt das.
  14. holgi1964

holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

Es kann ja auch sein, dass ganz andere Gründe die Ursache sind, dass das Unternehmen nicht wächst. Evtl. ist die Inhaberfamilie so klein, dass sie mit den Gewinnen gut über die Runden kommt und außerdem keine Geldgier hat wie man das sonst so kennt. Evtl. legen die keinen Wert auf Rolex und LV. Oder es gibt keinen an Saxophonen interessierten Nachfolger und
    man sucht eine andere Lösung und will daher nicht investieren.

15. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nun, es ist ja nicht so, dass Yanagisawa nicht in die Zukunft investiert, sich auf Bewährtem ausruht und damit der Eindruck entstehen könnte, sie würden die Produktion und damit die Firma langfristig ausrollen lassen.

Innerhalb der letzten zehn Jahre wurde mit Einführung der WO Modelle die gesamte Produktionslinie nach und nach überarbeitet.
    Das erforderte sicherlich nicht unwesentliche Investitionen.

Man investiert in Zukunft aber dabei offenbar nicht in Expansion.

warship, giuseppe, altoSaxo und 2 anderen gefällt das.
  16. JES

JES Gehört zum Inventar

Vllt ist Herr Yanagisawa auch Perfektionist und Eigentümer alter Schule, heißt, er möchte überall die Kontrolle haben. Das wird ab einer gewissen Größe dann schwierig. Aber, es steht sein Name drauf und....

17. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich finde es faszinierend zu sehen, wie die eigentlich natürliche und normale Betriebsart des „erfolgreichen Spezialisten“, nämlich SEIN Ding in SEINEM Tempo mit SEINEM Anspruch zu machen, per se in Zweifel gezogen wird, weil kein „Wachstum“ damit verbunden ist. Wir leben in komischen Zeiten.

Neulich wurde hier schon treffend festgestellt, dass wir „Peak Knowledge“ überschritten haben in Zeiten der alternativen Wahrheiten, KI-generierten Inhalten und Desinformationsfluten.

Ich möchte ergänzen, dass wir auch „Peak Quality“ ebenfalls überschritten haben, wahrscheinlich schon viel früher.
    :)

zwar, MathieuR, her.be und 13 anderen gefällt das.
  18. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@giuseppe

:danke: für mich der Beitrag des Monats-
    wenigstens…

giuseppe und Bernd gefällt das.
  19. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Ich wollte mir übrigens ein SC-WOx kaufen, also ein Curved Yani Sopran.
    Das 20 und das 10 gleichzeitig gegeneinander testen.
    Der Preis wäre jetzt egal, aber ich glaube das 10 würde reichen - aber probiert hätte ich beide gerne mal.
    Wartezeit bei meinem Händler 3 Jahre.
    Ich hatte dann geplant, die 450km eine Strecke zu Thomann zu fahren, aber es ist sinnlos.
    Die sind meist schon vorbestellt, und die Wahrscheinlichkeit, dass mal alle 2 da sind und ich auch am WE Zeit habe ist gleich Null.

Für Klassikererfahrungen das Axos betreffend habe ich noch immer ein offenes Ohr.

ilikestitt und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden