Selmer Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied3606, 19.Juli.2015.

  1. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    In den beiden Punkten stimme ich dir uneingeschränkt zu
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das Rückgaberecht bezieht sich darauf, dass dem Kunde im Fernabsatz die Möglichkeit eingeräumt wird, die Ware genau so zu prüfen, wie es auch vor Ort beim Händler möglich ist. Das Öffnen versiegelter Ware ist hier in beiden Fällen ausgeschlossen. Die Prüfung ist auch nur soweit zulässig wie die Ware dabei nicht "in Besitz genommen wird", also uneingeschränkt wiederverkaufbar bleibt. Bei hygienisch sensiblen Produkten kann bei Rücksendung ein angemessener Reinigungsbeitrag eingefordert oder die Rücknahme generell abgelehnt werden.

    Beispielsweise kannst Du womöglich ungeöffnete Baby Windeln als ungeeignet retournieren, wenn Du mit der Saugleistung unzufrieden bist. Die benutzten werden Sie Dir aber nicht wieder zurück nehmen.

    Das Risiko, dass Einzelstücke in der Konsistenz vom Durchschnitt abweichen können besteht bei vielen Produkten und besonders bei Naturprodukten. Bei Naturprodukten ist ein deshalb gewisses Maß an Ausschuss notwendigerweise zu tolerieren. Die anerkannte Methode diesem Risiko zu begegnen ist: Kaufe es nicht mehr, wenn Du feststellst, dass Du mit dem Ergebnis häufig nicht zufrieden bist, das Preis/Leistungs Verhältnis also für Dich nicht stimmt.

    Du kannst auch nicht auf den Markt gehen um ein Kilo Marillen (Aprikosen) zu kaufen und dann sicherheishalber jede einzelne kosten, ob sie auch wirklich nicht sauer ist. So funktioniert das nicht. Häufig wird Dir angeboten ein Stück zu probieren, aber dann weißt Du auch nur, ob diese eine sauer war. Genauso wenig kannst Du hinterher die angebissenen Marillen zurückgeben, wenn sich daheim herus stellt, dass "übermäßig viele" davon von der Kostprobe abweichen.
     
    last gefällt das.
  4. Isachar

    Isachar Guest

    @quax
    Nein, wirklich ansehen tut man das einem Blatt nicht, ob es was taugt. Aber es gibt ja doch gewisse Hinweise, zb wenn man es gegen das Licht hält, ob das Herz mittig ist oder ob die Rundung zum Schaft hin mehr gerade oder völlig schief liegt. So ein Blatt kann trotzdem gut sein aber die Wahrscheinlichkeit ist eben kleiner.

    @guemat
    Als ich mein Saxo bekam, waren da recht viele Blätter dabei aber irgendwann waren die halt auch verbraucht. Also bin ich in einen Musikladen gegangen und wollte neue kaufen. Der Verkäufer selbst war es, der mir beibrachte wie man Blätter checkt, ob sie auch heile sind, eben mit der Nagelprobe. Er selbst fand ein eingerissenes und warf es sofort in den Papierkorb :)
    Über den hygienischen Aspekt habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich glaube aber auch nicht, daß die Hersteller und Verpacker der Blätter alle hygienische Gummihandschuhe tragen. Wenn es also danach geht, mußt Du sowieso jedes neue Blatt erstmal desinfizieren. Auf den Esserblättern stand früher immer :Einzeln abprobiert.
    Wahrscheinlich haben sie die nochmals durch eine Meßuhr geschoben um die Stärke zu kontrollieren oder was ähnliches. Dabei werden sie ja auch wieder befingert, sind also schon ab Werk nicht keimfrei.

    @Clownfisch
    Stimmt eigentlich ! Man kann bei Internetkäufen die Ware ja auch zurückschicken !
    Aber wie macht man das, wenn man eine Schachtel Blätter bestellt ?
    Kann ich daherkommen und sagen: Fünf nehme ich, die anderen fünf gehen zurück ?
    Wohl eher nicht oder ?

    Gruß

    Isachar
     
  5. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    @Isachar

    Da gebe ich mich mal geschlagen...


    aber die Hygienevorschriften sind dort sicher andere als im täglichen Kundenverkehr

    cu
    gue
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Um noch mal auf den eigentlichen Inhalt des Frettchens zurück zu kommen...................................

    http://www.henri-selmer.info/neuheiten/henri-selmer-paris-saxophonblaetter.html



    Dieses deutet wohl auf "neue" hin

    Zitat
    "Drei Jahre Arbeit waren für das Henri SELMER Paris Research & Development Team notwendig und in Zusammenarbeit mit den anspruchsvollsten Musikern konnten Profile entwickelt werden, die den Anforderungen von Saxophonisten aus allen Spektren der Musik gerecht werden - in der Klassik, dem Jazz und der Popularmusik."
    Zitat Ende
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Aha, wir sehen:
    - die Blätter sind eine Neuentwicklung (danke für die Information)
    - überflüssige Anglizismen erobern auch die Pressetexte der Absatzwirtschaft französischer Unternehmen, zumindest in der deutschen Übersetzung
    :)

    Grüße
    Roland
     
  8. Isachar

    Isachar Guest

    Mist !

    Nun habe ich mir das Video gerade mal angesehen und dabei festgestellt, daß sie die Blätter nur für Sopran, Alt und Tenor herstellen.
    Ich brauche aber bald Blätter fürs Bariton ! Fürs Sopran habe ich noch genug !
    Ich muß eh erst herumexperimentieren, was auf dem Bariton am besten flutscht und da wäre ein neuer Satz Selmerblätter ja gerade interessant gewesen.
    Na ja, es gibt ja genug andere Blattschnitzer, die auch das Bariton nicht stiefmütterlich vernachlässigen !

    trotzdem schade !

    Isachar
     
    47tmb gefällt das.
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich hatte überhaupt noch nie ein unbrauchbares Blatt - wenn, dann war ich selbst "unbrauchbar" (Tagesverfassung), oder das Blatt war schlecht eingespannt, oder die Blattsorte passte nicht zum Mundstück oder gefiel mir halt an sich nicht, aber in Ordnung waren sie alle. Vandoren, Rico, Peter Leuthner, Gonzales (das gefiel mir nicht, hab ich daher nur eines probiert), auf Alt, Tenor und Bari.
    Dadurch hatte ich jetzt natürlich auch noch nicht hunderte Blätter in Verwendung, weil ich zugleich sorgfältig damit umgehe und sie dadurch auch monatelang verwende.

    Oh, die eierlegende Wollmilchsau... man darf gespannt sein.

    Genau, es gibt Blattsorten wie Sand am Meer. Irgendwas wird ja wohl dabei sein...

    Tatsächlich hält sich deshalb meine Neugierde auf Selmer-Blätter in Grenzen. Halt noch ein Produkt mehr in der Lade, von dem ich annehme, dass es einem bereits existierendem Produkt weitgehend gleichen wird - die Vielfalt ist ja jetzt schon groß. Und die Klangvorstellungen der Kunden innerhalb eines bekannten Bereiches. Die oben zitierte Aussage von Selmer weist auf einen sehr allgemein verwendbaren Schnitt hin, also nichts exotisches, extremes, völlig neues. Und auch Selmer kocht nur mit Wasser, und die anderen sind auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen gekommen.
     
  10. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Da stimme ich zu. Ich verstehen gar nicht warum es 2 Seiten Diskussion braucht, nur weil eine neue Blattmarke auf den Markt kommt. Was sich Selmer davon verspricht ist mir nicht klar. Selmer hatte ja schon mal Blätter im Angebot und hat diese eingestellt. Die einzige Erklärung, die mir einfiele, ist, dass Selmer das Sortiment verbreitern will und nun auch mit "preisgünstigen" Artikeln wie Zubehör verdienen will. Bei den Instrumenten ist das die Marke Seles, auch wenn diese immer noch weit weg ist vom Einsteigerbereich.

    Aerophon
     
  11. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Weil das Zauberwort drin vorkommt, die magische Beschwörungsformel, die Invokation:
    Harry Potter: 'extenso!'
    hiesig: 'Selmer!'
    :)

    Müssen dann aber viele Blätter vertickern, bis die wieder die drei Jahre Forschung und Entwicklung eingespielt haben ... aber vielleicht sollten die Leute dann alles von Selmer haben: Instrument, Mundstück, Blattschraube, Gleitmittel, Blätter ...

    Grüße
    Roland
     
  12. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Weil das ein Diskussionsforum ist ;)
    wo sollen sie sonst mehr Umsatz hernehmen
    die Wirtschaft MUSS wachsen das ist das heutige System...
    cu

    gue
     
    bluefrog gefällt das.
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Auch dazu findet man die Antwort in dem im ersten post aufgeführten link.:D

    Zitat:
    "Das Unternehmen arbeitet enger denn je mit Musikern aus aller Welt zusammen und Dank seiner ideenreichen Gestaltung und Produktion wird nun wieder das vollständige und untrennbare Trio angeboten: Instrument, Mundstück und Blatt. "
    Zitat Ende


    Cheerio
    tmb
     
  14. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Wattfürnquatsch: 'untrennbares Trio' ... das tut echt weh ... als ob nur ein Mensch ein Inderbinen nur aus dem Grund nicht kauft, weil Herr Inderbinen keine Blätter und Mundstücke herstellt: "Schade, das Inderbinen-Alt hat mir sehr gut gefallen, aber ohne Inderbinen-Blätter und Inderbinen-Mundstück, sorry, das geht echt nicht!"

    Grüße
    Roland
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    @Roland: mir gefallen Deine Posts meistens sehr gut. Aber hier interpretierst Du Dinge hinein, die so nie gesagt bzw. geschrieben wurden. Untrennbares Trio heißt doch nicht, dass alles von Selmer sein MUSS.
    Aber ohne Saxophon oder Mundstück oder Blatt geht's wirklich nicht

    LG Bernd
     
    47tmb gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich freu mich darüber wenn ein neuer Hersteller Blätter anbietet und die dann nicht einfach nur von einem anderen Blatthersteller bezogen werden. Je grösser die Auswahl, dest besser. So viele Blattsorten, die mir gefallen gibt es derzeit nämlich nicht.
    LG Saxhornet
     
    Reference54 gefällt das.
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    "drei Jahre" ist nur eine Durchlaufzeit und sagt noch nichts über Kosten... kann auch einer nach drei Jahren die schnell entworfenen Blätter wiedergefunden haben...:rolleyes:

    Marketingtext - muss nichts mit der Realität gemeinsam haben.

    Brauchen tust Du nur eine (pro Instrument), die Dir gefällt...
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sehe ich anders, wenn die eine Marke mal eine schlechte Ernte hat, bin ich dann froh, wenn ich alternativ auf ein anderes Produkt zurückgreifen kann, zumindest bis bei der Hauptmarke die Ernte wieder besser ist.

    Lg Saxhornet
     
    47tmb gefällt das.
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Danke, danke.

    Naja, im Link steht:
    "...
    Das Unternehmen arbeitet enger denn je mit Musikern aus aller Welt zusammen und Dank seiner ideenreichen Gestaltung und Produktion wird nun wieder das vollständige und untrennbare Trio angeboten: Instrument, Mundstück und Blatt.
    ..."
    Unternehmensbezug ist da schon: 'Dank seiner ideenreichen Gestaltung wird wieder das vollständige und untrennbare Trio angeboten'
    Da lag es für mich nahe, die Produktionsorte der anderen Triopartner zumindest implizit auch bei eben diesem Unternehmen zu verorten ... ist für mich nicht sonderlich überinterpretiert. Mag aber jeder anders empfinden. :)


    Grüße
    Roland
     
  20. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    das "untrennbare trio" erinnert mich an "unersetzbare menschen". die friedhöfe sind voller solcher leute.

    gruß
    zwar
     
    Isachar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden