Selmer Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied3606, 19.Juli.2015.

1. rbur

rbur Mod

Wenn man den Preis für ein gutes Case von den 30 Euro abzieht, dann weiß man, was die Blätter wert sind.

2. saxhornet

saxhornet Experte

Also ich konnte die bereits jetzt anchecken. Bin aber noch in der Testphase (zu kurzer Zeitrahmen und zu wenig Blätter, zu wenig Stärken zum Vergleich im Augenblick noch um wirklich aussagekräftiges zu sagen).
    Erster kurzer Eindruck: Mir gefallen sie am Alt, nicht so dunkel wie ich erwartet hatte, als dunkel klingendes Blatt würde ich sie nicht beschreiben, übermässig hell aber auch nicht, gutes Alrounderblatt, Verarbeitung scheint ordentlich zu sein. Das Case sieht gut aus, Haltbarkeit muss sich noch beweisen, von Case und den Blättern. Die Stärke bei Alto ist höher als bei einem Rigotti gleicher Stärke (ein 3,5 Selmer ist härter als ein 3,5 Strong). Einzelverkauf der Blätter dürfte bei dem System schwierig werden, wenn man selber kein Reedcase mithat oder der Laden muss einen Stapel von Pappschubern für Blätter vor Ort haben.
    Kann natürlich bis jetzt ein Zufallstreffer sein (hatte ich bei Rico Royal auch schon, 2-3 Blätter die super waren, dafür die Mehrheit, die für mich gar nicht ging) aber das was ich bis jetzt ausprobiert hat, macht mich neugierig auf mehr und ausgiebiger zu testen.

Lg Saxhornet

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Es macht mich immer noch neugieriger.

@ Saxhornet wie würdest du sie im Vergleich zu Vandoren Classic 3 bzw. 3 1/2 sehen?

4. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

So wie die Case ausschaut, kostet die glaube ich nicht gerade viel mehr, als die Plastikdinger und die Folie der Vandorenblätter.

5. AlexArtisMusic

AlexArtisMusic Schaut öfter mal vorbei

Soo,

die ersten SELMER Altsax-Blätter sind angekommen und können an den Handel ausgeliefert werden. Bei Tenor und Sopran dauerts noch bis Anfang September.

Viele Grüße
    Alex

6. Mal-o-sax

Mal-o-sax Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, lieber Saxhornet, das würde mich auch interessieren, da ich Vandoren Classic 3er spiele. :)
    Liebe Grüße
    Mallory

7. Mal-o-sax

Nachtrag: Soeben erhalte ich Nachricht von Woddbrass, dass mir die Blätter (Tenor 3.0) in 7 bis 10 Tagen geliefert werden.
    Gruß Mallory

8. saxhornet

saxhornet Experte

Ich habe jetzt nochmal 3er mit Vandoren trad.3er verglichen.
    Die Vandoren fallen härter aus bei gleicher Stärkebezeichnung.
    Die Vandoren sind bei mir etwas dumpfer und dunkler, die Selmer haben mehr Klarheit und mehr Höhen. Die 3,5er sind mir noch etwas zu stark und die 3er etwas zu leicht für meinen Geschmack. Mal schauen wie es aussieht wenn ich auf den Teilen ne Woche gespielt habe. Klanglich finde ich sie gut aber das ist so subjektiv, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG Saxhornet

9. GelöschtesMitglied3606

10. Mal-o-sax

Schließe mich an! :)

11. saxhornet

saxhornet Experte

Ich bin echt gespannt wie die sich entwickeln. An meinem Mundstück liegen mir die Rigotti deutlich angenehmer vom Stärkegrad her.

12. GelöschtesMitglied3606

Was spielst du fürn Mundstück?

13. saxhornet

saxhornet Experte

Im Augenblick ein SR Tech Legend mit 0.076"

14. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Meine Frage wäre: Sind die Dinger ihr Geld wert oder erreiche ich den Klang und die Spieleigenschaften mit einem Blatt das nur die Hälfte kostet? Der Stück-Preis der Selmer ist ganz schön happig.

15. Mal-o-sax

Also, mein Lehrer hat mir, als ich vor 4 Jahren angefangen habe, für mein Selmer Reference 54 als Mundstück ein Vandoren T20 und Vandoren Blätter (damals 2,5, heute 3,0) empfohlen. Die kosten pro Stück nicht weniger als die neuen Selmers (ca. 4 EUR) und ich dachte bisher, das seien absolute Standard-Blätter. Daher habe ich diesen Stückpreis für normal gehalten (?) :oops:
    Liebe Grüße
    Mallory

SomethingFrantic gefällt das.
  16. ReneSax

Die Vandoren sind auch gut. Ich kaufe meist gleich 25 Stck. und da kommt ein Stückpreis von 3,79€ raus. (Wobei die vor einiger Zeit auch erst teurer geworden sind. ;) )
    Ich habe auch die Marca gespielt zu 3,50/ Stck. und Alexander DC zu 3,20/ Stck.
    Dennoch sollten die Selmer schon einigen Ansprüchen genügen und nicht nur den Namen tragen.

Viele Grüße

René

17. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Finde den Preis jetzt auch nicht so hoch.
    Hab jetzt mal eine Packung bestellt, weil sich schon einige Kollegen angemeldet haben, die mir welche zum Probieren abnehmen.
    Bin ja mal gespannt, sowohl auf die Blätter, als auch auf die Schachtel. :)

Mal-o-sax gefällt das.
  18. Mal-o-sax

Ja, natürlich - der Name allein macht's NIE ! Grüßle Mallory

19. ReneSax

Nicht falsch verstehen. Der Preis ist zwar hoch, keine Frage und die Vandoren liegen dort auch in etwa. Aber, wie oft bei Neuem - halten sie was sie versprechen? Dahin sollte meine Frage zielen.

Die Schachtel gefällt mir aber auch sehr gut .... ;) Wo hast Du sie bestellt?

20. saxhornet

saxhornet Experte

Es wird immer zu viel versprochen, ist doch bei allem so. Und auch bei diesen Blättern wird es eine Streuung geben. Wie gut die Herstellung der Blätter ist und die Ernten wird sich erst wirklich in ein paar Jahren sagen lassen. Manche Firmen fangen auch gut an und lassen dann stark nach. Lupifaroblätter bekommst Du fast nirgends und dann zu Preisen die echt übertrieben sind (6 Euro für ein Tenorblatt), war am Anfang auch nicht so. Von den paar Blättern die ich jetzt gespielt habe kann ich mir kein generelles Bild machen. Ich fand sie aber besser als manch andere Sorte. Klanglich interessant, Stärke nicht meins.
    Preislich ziehen die alle nach und nach an, siehe ehemals Rico, die wurden deutlich teurer jetzt.
    Wenn es jetzt feinere Stärkenunterteilungen gäbe wie bei Rigotti.......hmmmmm

Lg Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden