Selmer Concept für Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von schroe, 8.Februar.2015.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Selmer Concept spiele ich auf dem Alt und Tenor, würds wohl auch mit dem Bari probieren, gibt es aber leider nicht :( . Auf der Bass-Klarinette hab ich das Concept probiert, war gut, hab mich dann aber für das B44 von Vandoren (Ersatz B40) entschieden.
     
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Das Selmer Concept spiele ich auf dem Alt und Tenor. Ich finde, dass das Concept eines der besten Mundstücke ist. Irgendwie der goldene Schnitt. Warte noch auf die Baritonversion.:cool:
     
    antonio gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab gestern von einem älteren Herrn, der altersbedingt mit dem Saxophon aufhört 3 Hörner (für mich wenig brauchbare) bekommen. Im Soprankoffer war ein Concept, das hab ich mal mit 2,5 Vandoren blau probiert.
    Ich fürchte ich wäre genau zwischen 2,5 und 3. Ein Legere Signature hab ich in 2,75 auch, das wäre mir auch zu instabil.
    Ich glaub da käme ich auch hin, aber Vandoren blau 3 wäre für mich die bessere Lösung.
    Insgesamt gefällt mir das Concept sehr gut, allerdings klingt es bei mir nicht nach Klassik :)
     
    zwar gefällt das.
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hehe, ja!

    ich habe glaub sieben oder acht jahre blaue 2,5 gespielt und irgendwann letztes oder vorletztes jahr hatte ich das gefühl, 3 wäre vielleicht doch besser. da hab ich dann gemerkt, dass das nur funzt, wenn ich wieder mehr sopran spiele. und ich musste die blätter einspielen. das musste ich bei den 2,5ern so nicht. also isses wohl im effekt ähnlich wie bei dir. nur halt in schlecht.
    wenn ich die 3er nach ein paar mal spielen von unten plan mache, gehen sie aber dann auch ganz gut und ohne dass ich zu schnell schlappmache.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Interessant...
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, konnte sie aber mangels Erfahrung einerseits mit Sopran, andererseits mit dem Concept, bisher nicht einordnen.
    O.k. ich spiele jetzt mal eine Weile, wird sich dann schon klären.
    Jedenfalls höre ich, dass ich nicht völlig daneben liege- vielen Dank euch für euer Feedback :danke:

    Ach so: Ja, Ich habe eigentlich klanglich auch etwas anderes erwartet als sog. "Klassikmundstück"

    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden