Selmer kriegt "Flecken"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Christiane, 25.Juli.2014.

1. Mugger

Mugger Guest

Heyo,

Nochmal für die Langsamen, bzw. für's Protokoll:

Es geht doch um die häßlichen blau-schwarzen Flecken, oder?
    Um's "blühen"..

Oder um die ein wenig dunkleren (als der Lack) Flecken, wo man dann im Endeffekt den Lack mit dem Fingernagel runterkratzen kann?

@Sara:
    Und es ist wohl ein Unterschied, ob nach und nach durch den Gebrauch über die Jahrzehnte der Lack runtergeht (stört mich Nüsse) oder nach kurzer Zeit, bei welchem Instrument auch immer, der Lack abplatzt.

Dieses Problem hatte ich mit meinem Reference, aber auch bei meinem Yani Bariton aus den 80ern (da gab es mal eine Serie mit dem Problem).

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Mugger

Mugger Guest

Heyo,

Um's "blühen"..

Oder um die ein wenig dunkleren (als der Lack) Flecken, wo man dann im Endeffekt den Lack mit dem Fingernagel runterkratzen kann?

@Sara:
    Und es ist wohl ein Unterschied, ob nach und nach durch den Gebrauch über die Jahrzehnte der Lack runtergeht (stört mich Nüsse) oder nach kurzer Zeit, bei welchem Instrument auch immer, der Lack abplatzt.

Dieses Problem hatte ich mit meinem Reference, aber auch bei meinem Yani Bariton aus den 80ern (da gab es mal eine betroffene Serie).

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Mugger

Mugger Guest

Heyo,

Um's "blühen"..

@Sara:

Dieses Problem hatte ich mit meinem Reference, aber auch bei meinem Yani Bariton aus den 80ern (da gab es mal eine betroffene Serie).

Liebe Grüße,
    Guenne

4. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

hab schon recht viele Selmer mit diesem Problem gesehen.

5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das wird die Seele sein. :duck:

6. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ edosax

"Nach einem Jahr - kopfschüttel -
    Die wollen tatsächlich erzählen, aufgrund der umweltauflagen wäre es nicht möglich, das sax mit einem Lack zu beschichten, der länger als ein Jahr hält???
    Das wäre mir zu billig"

Edo, so einfach ist das leider nicht. Die Lackierung, also das Finish ist ein erheblicher Kostenfaktor, der grade auf Grund der europäischen Umweltauflagen sehr aufwändig geworden ist. Es ist ja nicht nur Lack und Lackierung, sondern auch die gesamte Vor- und Nachbehandlung.

Das geht in Asien viel günstiger.

Und es ist nicht vergleichbar mit Autos, weil beim Sax viel kleinteiliger lackiert werden muss.

Und wir tun immer so, als wenn wir es mit großen Firmen zu tun hätten, die sich das locker leisten können müssen.

Selmer hat um die 600 Mitarbeiter. Für alle Instrumente! Yanagisawa hat 83 Mitarbeiter!
    Da sind z. B. 1.000.000 € Entwicklungskosten viel Geld.

Selmer produziert ALLES in Frankreich, selbst die Schrauben. Und muss gegen asiatische Wettbewerber bestehen, bei denen die Kostensituation eine ganz andere ist.

Da kann ICH verstehen, wenn die ihre Ressourcen da einsetzen worauf es ankommt. Auf Sound, Handling, Spielgefühl....und das Lackthema nicht als Priorität sehen.

Aber da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich freue mich auch noch, dass es noch europäische Saxhersteller gibt, die hier Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Das ist aber ein anderes Thema.... :)

CzG

Dreas

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Ja, aber sicher nicht nur Selmers....

Cannonball wurde in diesem Thread ja schon angesprochen, ich denke auch an mein SX90er Keilwerth das stellenweise unter dem Lack schön schwarzbraun blüht, das Yana Bari meines Saxlehrers das sich unter Hervorbringung diverser Farben entblättert, mein Fernost - Sopran (Thomann) bei dem es auch schon anfängt u.s.w.

Das ist halt ein generelles Problem lackierter Saxophone. Wenn da auch nur die geringste Spur von Flussmittel oder Fett den Reinigungsprozess "überlebt" setzt der Prozess ein. Oft schon nach ein paar Monaten......

Bei der Endkontrolle ist das erst mal nicht zu sehen.

Vielleicht sollte man Saxophone erst mal ablagern..... (das war jetzt ironisch gemeint)

Den meisten Saxern die ich kenne ist das schnurzegal, ich habe aber auch Verständnis dafür wenn man sowas als Sachmangel sieht und reklamiert.

Wie schon gesagt, jeder tickt anders....

Slowjoe

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Christiane,

ganz sicher kannst du das Problem generell nur umgehen, wenn du eine Versilberung nimmst oder ein gebrauchtes Instrument (2 Jahre?) kaufst.

Bei mir war es umgekehrt:

Mein damals nagelneues Yanagisawa (Tenor) bekam genau nach einem Jahr die oben von dir beschriebenen Flecke und ich hatte mich ebenfalls sehr geärgert.

Mein folgendes nagelneues Selmer SA II (Tenor) bekam diese Flecke nicht!

Mein Selmer Reference 54 (Alto) sieht nach genau einem Jahr immer noch wie neu aus.

Gruß

Michael

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Slowjoe,

dies ist auch mein Erfahrungsstand. Generalisierungen bzw. Markenbezüge helfen da nicht weiter.

Gruß

10. Rosendorfer

Rosendorfer Nicht zu schüchtern zum Reden

Es gibt meines Erachtens kaum ein älteres Selmer, bei dem der Lack nicht beschädigt ist. Und das sind Saxphone, die zu Zeiten lackiert wurden, als es noch keine umweltfreundlichen Wasserlöslichen Lacke gab. Im Vergleich dazu war mein 20 Jahre altes YTS 62 außer an der linken Seite, die andauernd an irgeneinem Körperteil bzw. Kleidungsstück herumwetzt, wie neu.
    Wenn man bei einer abplatzenden Stelle einmal ein Yamaha und ein Selmer vergleicht, so ist zu erkennen, dass der Lack des Japaners auch um einiges dicker aufgetragen wurde.
    Ich denke, dass die dünne Lackhaut auch einiges zum Sound beiträgt und mir ist es tausendmal lieber das Saxophon klingt besser als dass es schön vor sich hinglänzt.
    Mein Mk VI Bj. 1967 ist schon ziemlich entlackt und entspricht keineswegs mehr dem Neuzustand, aber dafür ist der Sound so, dass ich es nicht einmal gegen ein neues hochglänzendes Reference tauschen möchte.

11. Christiane

Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

Ganz genau! Das find ich auch. ABer der Lack platzt ja nicht ab, er blüht. Und das ist wohl ein Ding des Entfettens. Ultraschall etc. Und das sollte besser gehen.

Ja, ein versilbertes Sax wäre ne Alternative. Aber ehrlich: ich würde dann trotzdem nicht mehr zu Selmer greifen. Andere Hersteller machen auch sehr schöne Saxophone mit sehr gutem Sound. Vlt. wird es mal Zeit, die Marke Selmer auch mal kritischer zu betrachten, anstatt sie auf einen Sockel zu stellen, den sie vlt. in mancher Hinsicht nicht verdient hat.

@Dreas: Natürlich haben sie in Frankreich höhere Produktionskosten. Aber deshalb verkaufen sie die Dinger ja auch wesentlich teurer. Und müssen sich eben auch dem kritischen Kunden stellen können, der dann für das Geld auch entsprechende Ware will.

@Rüdiger: Mein Lieber Rüdiger, du hast ja sooooo recht! Hätten wir beide mal besser schön nen Kaffee miteinander getrunken und uns dann ein wenig Musik um die Ohren geblasen :) Aber das machen wir demnächst :)

Danke euch allen für eure Meinungen und Eindrücke!

12. Mugger

Mugger Guest

Moin,

danke für die Beantwortung der Frage, worum es genau geht.

Dass das wenig mit Umweltauflagen zu tun hat, sieht man an diesen chinesischen (Billig)-Hörnern.

sax.co.uk stops selling Bauhaus Walstein

Liebe Grüße,
    Guenne

13. Mugger

Mugger Guest

Moin,

danke für die Beantwortung der Frage, worum es genau geht.

Dass das wenig mit Umweltauflagen zu tun hat, sieht man an diesen chinesischen (Billig)-Hörnern.

sax.co.uk stops selling Bauhaus Walstein

Liebe Grüße,
    Guenne

14. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Ich glaube nicht, dass die auf einem Sockel stehen, vielmehr gibt es wahrscheinlich kaum eine Marke, die mehr polarisiert. Entweder man mag sie mit ihren Macken, oder man verachtet sie. Ich mag sie, auch bei meinem blüht es unten an der Trichterverbindung, aber wenn ich reinpuste, vergesse ich das völlig..

Viele Grüße

Wilson

15. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ich finde schon, dass die auf einem Sockel stehen.

Aber sie haben sich nicht selbst da drauf gestellt, sondern wurden von begeisterten Profis und AmateurmusikerInnen dorthin platziert.

P.S.: Meine Medusa hat die gleichen Flecken wie das von Mugger verlinkte Bild des Bauhaus Walstein. Und mir ist das so was von egal... :)

GadS Bernd

16. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

"anstatt sie auf einen Sockel zu stellen, den sie vlt. in mancher Hinsicht nicht verdient hat."

Ich sehe das auch wie Wilson. Es gibt keine andere Marke bei der es so viele kritische Diskussionsbeiträge gibt wie bei Selmer.

Mehr noch, über andere Marken diskutieren wir praktisch nicht.

Also hier im Forum steht Selmer sicher auf keinem Sockel.

CzG

Dreas

17. hovitreff

hovitreff Schaut nur mal vorbei

Hallo Christiane,

Das dich die unschönen Flecken auf deinem gerade einmal ein Jahr alten Sax stören kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja schließlich auch ein Schmuckstück und nicht umsonst spricht man von "Schutzlack". Der Klarlack ist ja ursprünglich einmal dazu gedacht worden, das Instrument und den Goldlack zu schützen.

Ich selber habe ein Selmer Serie III Tenor gekauft und nach ein paar Monaten festgestellt das sich unter dem Lack unschöne Flecken bilden. Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe daraufhin das Fachgeschäft kontaktiert. Dieser hat mir dann erklärt das bei der Produktion unsauber gearbeitet wurde und durch Gebrauch des Instrumentes Feuchtigkeit und Wärme eine chemische Reaktion diese Flecken entstehen lassen. Dies ist eindeutig ein Produktionsfehler und somit besteht auf deiner Seite das Recht auf Nachbesserung.

Ich habe von Fachhändler für Dir Zeit der Reparatur ein Leihsaxophon erhalten welches von Selmer bereitgestellt wurde. Mein Sax wurde eingeschickt und in Frankreich bei Selmer neu lackiert. Dieses hat allerdings 6 Monate gedauert.

Mein Fachhändler meinte man sollte ruhig reklamieren damit die Produkte in Zukunft eine bessere Qualität erhalten.

Wenn dich also die Flecken stören lass es nachbessern denn du hast ja 2Jahre Garantie aus das Instrument.

Beste Grüße

18. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Christiane,

also lt. einem befreundeten Saxdoc ist es so, dass Selmer auch laufend am Lack arbeitet. Lt. meinem Freund ist es so, dass Selmer einen Lack verwendet, der "härter" ist und daher auch eher springt (führt dann zu kleinen Flecken) als bei japanischen Instrumenten.

Der Vorteil beim Selmerlack soll darin liegen, dass das Instrument besser schwingen kann und daher besser klingen soll.

Ich denke schon das die Lacke(bzw. Versilberung) etwas am Klang ausmacht. Daher erscheint mir seine Ausführung auch logisch (ohne dass ich bitte die Diskussion lostreten will, "Klingt Versilberung heller als Lack......"). Da gibt es diverse Beiträge im Forum.

Es mag natürlich ärgerlich sein, wenn das Sax so schnell Flecken bekommt ... solange der Sound aber super ist, würde ich nichts daran ändern.

Es ist wenn ich mich nicht irre auch so, dass beim Ref. 54 Altsax. die Gravur nach der Lackierung aufgetragen wird. Da wird es vermutlich ebenfalls über kurz oder lang zu Verfärbungen kommen, wobei beim Ref. 54 Altsax, habe ich noch kein Instrument gesehen, dass neu eine gleichmäßige Farbe (Korpus, Klappen, etc.) hatte. Irgend welche Bauteile waren heller. Könnte man auch schon als "fleckig" bezeichnen ;-) Der Sound ist aber für meinen Geschmack genial :) :) :)

Nebenbei ich habe auch ein 3,5 Jahre altes Selmer SA 80 III (heller Goldlack). Das hat keine braune Flecken. Ich vermute du hast das "neuere" mit dem dunklen Goldlack....

19. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

mal ganz allgemein gefragt:

worum gehts genau?
    es sind begriffe verwendet worden,
    wasserbasierter lack, entfettung, flussmittel, lackhärte, umweltstandarts etc.

weiß denn da jemand was über diese zusammenhänge? irgendetwas? oder darf ich das unter religion vermerken?

etwas ratlos
    zwar

20. saxhornet

saxhornet Experte

Wie schon mehrfach gesagt wurde ist wohl die mangelnde Entfettung da ein Problem. Das Problem könnte man lösen, wenn es wirklich nur das ist.

Aber warum sich wegen dem Lack so verrückt machen? Selbst wenn es nicht mehr super aussieht:
    Man soll auf dem Teil spielen und es soll gut klingen, keiner will es sich an die Wand hängen. Kauft sich irgendjemand wirklich ein Sax nur weil es toll aussieht, hilft das dem eigenen Spiel gar nichts. Ist ja toll wenn man da mit einem hübschen Sax auf der Bühne steht, wenn man dann aber bescheiden klingt, hilft das nicht. Klar wenn man bei Kapitän Cook und seinen singenden Saxophonen spielen will, wo es primär um Aussehen geht, ist das schon notwendig aber sonst??? Hier verrennen sich oft so schnell so viele.

Und ob der Lack wichtig für den Sound ist oder nicht:

Ich habe so viele Mark VI in den Händen gehabt, von lackschadenfrei (wie ein nagelneues Selmer) über Lack teilweise ab und über lacklos zu neulackiert. Und ob die Hörner gut spielten oder nicht hatte nie was mit dem Lack zu tun, denn bei jedem dieser Hörner gab es gute und welche, die ich nie hätte spielen wollen, egal wie der Zustand in punkto Lack war.

Konzentriert Euch mehr auf den Klang, denn darum geht es in der Musik.

Lg Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden