Selmer kriegt "Flecken"

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Christiane, 25.Juli.2014.

1. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ edo

Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.

Mängel und Reklamationen gibt es überall, auch bei den hochwertigsten Produkten.
    Fehler passieren. Egal wieviel Du für ein Produkt ausgegeben hast.

Da ist ein Lackfehler am S-Bogen? Reklamieren und nachbessern lassen.

Da funktioniert das Navi im neuen Audi A6 nicht? Reklamieren und nachbessern lassen.

Nur wir machen hier so einem Hype drum.

(Wir WISSEN ja nichtmal ob das bei Selmer tatsächlich häufiger vorkommt).

CzG

Dreas

2. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Zumindest sollte man als gestandene Firma soweit sein, sich Fehler einzugestehen.
    Klar hat jeder Hersteller seine Kinderkrankheiten.
    Aber hey, jede Dorflackierei würde dieses Problem innerhalb weniger Tage mit einem müden Lächeln lösen.
    Ohne Forschung, sondern nur mit dem ihrer verfügbaren Mitteln. Darüber hinaus noch mit Handschuhen und Atemschutzmaske. Was die Firma Selmer für ihre Lackierer scheinbar nicht für nötig halten, nach den Bildern auf ihrer Webside zu urteilen.
    Wozu auch. Hauptsache den Blumen in China und Thailand gehts gut und der ,,Saound,, in Europa bleibt erhalten.

3. Christiane

Christiane Kann einfach nicht wegbleiben

Wow!

Jetzt hab ich mal zwei Tage nicht hier reingekuckt und so viele Rückmeldungen zum Thema gekriegt.

Ich habe ja den Händler aufgesucht, der auch ein Foto vom Problem gemacht hat und dieses an Selmer weiterleiten will.
    Allerdings meint er, da gibt's nix mit Garantie etc, weil der Lack in der Herstellergarantie nicht mit drin ist.

Da warte ich jetzt mal auf Rückmeldung.

Sollte dem so sein, werde ich nochmal massiver nachhaken, denn damit bin ich nicht einverstanden. Nicht nach einem Jahr. PUNKT.

Und ich bin sicherlich keine von denen die ein immer schön aussehendes Sax haben muss. Darf ruhig Benutzungserscheinungen kriegen.
    Aber eben Benutzungsspuren und KEINE Qualitätsmängel.

Und wenn mir die Rückmeldungen von Händler und Hersteller nicht passen, kann es durchaus sein, dass ich hier demnächst ein Selmer AS80, Serie II zum Verkauf befindet ;-)
    Natürlich erst, wenn ich ne Alternative habe ;-) ;-)
    Aber die hatte ich ja schon mal im Test, bin also schon in die Richtung unterwegs...

Vielen lieben Dank euch erst mal für all die vielen guten Gedanken und Anregungen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und bin sehr gespannt was sich da noch so entwickelt!

Lieber Gruß erst mal...

4. AlexArtisMusic

AlexArtisMusic Schaut öfter mal vorbei

Hallo Saxophonisten,

nun das Statement des deutschen Vertriebs dazu:

Kurze Erklärung zur Problematik:
    Die Flecken haben nichts mit dem Lackiervorgang zu tun, der Lötvorgang ist entscheidend. Dieser muss so ausgeführt werden, dass kein Lötwasser in der Lötstelle verbleibt. Leider kann man da nicht reinkucken. Bei gefühlt 70 Lötstellen am Horn und soundsoviel Hörner am Tag, kann da schon mal eine Lötstelle schiefgehen und nicht 100 % dicht sein. Dann tritt beim Spielen durch die Vibrationen das Lötwasser aus und das verfärbt den Lack dunkel. Den Instrumentenbauer, der garantieren kann, dass alle seine gemachten Lötstellen optimal sind, möchte ich gerne kennenlernen. Ich verpreche, dass ich mit den Franzosen reden werde und er in Paris ein Coaching machen darf.

Die Lösung:
    Die Lösung wäre, einen anderen Lack zu nehmen, der sich nicht durch Lötwasser einfärbt, sozusagen resistent gegen Lötwasser ist. Diese Lacke sind aber anscheinend akustisch nicht vorteilhaft. Leider sind die SELMER Akustiker und Musiker dagegen und die haben das letzte Wort. Mag wahr sein oder nicht, bisher haben die Tester so entschieden und zwar ziemlich eindeutig.

Selbstverständlich arbeitet SELMER an weiteren Lösungen, wo sich eine hoffnungsvolle gerade in der Testphase befindet. Bis dahin bieten wir unseren Kunden selbstverständlich die Nacharbeit in der Garantiezeit an. Diese Reparatur ist entgegen mancher Meinung hier im Forum akustisch völlig unproblematisch und sieht hinterher blitzsauber aus. Sie dauert eine Weile aber dafür haben wir Leihinstrumente. Sollte es nur den Bogen betreffen, kann man auch eine Lösung finden und gegen einen neuen Bogen tauschen, der dem Musiker gefällt. Einfach bei dem Fachhändler melden, bei dem man das Horn gekaúft hat. Wir erledigen dann den Rest. Der Lack ist wohl nicht mit der Garantie abgedeckt, da man nicht garantieren kann, dass er an stark beanspruchten Stellen 2 Jahre hält. Aber dieses Problem ist selbstverständlich ein Garantiefall.

Liebe Grüße
    Alex

P.S. Die Aussage mit der Atemschutzmaske finde ich brillant. Es ist bei SELMER nicht erlaubt, ohne Atemschutzmaske zu lackieren und Sie haben so ein Bild auf der Seite. Ich geb das an SELMER weiter. So sind sie eben die Franzosen - machen gerne mal etwas, was man eigentlich nicht darf.

5. Dreas

"weil der Lack in der Herstellergarantie nicht mit drin ist."

Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Dem würde ich aber was husten!
    Lies mal den Beitrag von Armin Weiss dazu. Es geht ja um eine Verfärbung.

Du kannst hier auch Alexander Reinders von Artis Music über PM kontaktieren. Er ist dort u. a. auch für Selmer zuständig. (Artis Music ist Generalimporteur für Selmer in D).
    Ist ein ganz netter und hilfsbereiter. Der wird ggfs. dem Händler Beine machen.

CzG

Dreas

P. S. Da hat sich mein Post ja schon erledigt. Alex war schneller.

6. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Reinkucken vielleicht nicht, aber durchkucken, dank der genialen Entdeckung eines gewissen Herrn Röntgen.
    In der Elektronik ist eine automatische Röntgenprüfung üblich - und da kostet ein Artikel ungefähr 4000x weniger als ein Selmer-Saxophon...

Wenn das Problem so dringend ist, könnte man es ja mal mit Röntgen versuchen, z.B. an einem nachgewiesenen Problemteil.
    Allerdings darf man auch die Dynamik von so einem Forum nicht unterschätzen, leicht wird ein ein Einzelfall zur Epidemie hochstilisiert.
    Selmer ist eben auch ein Massenhersteller, vielleicht rechnet es sich wirtschaftlich eher, einige Ausfälle im Feld zu haben, als 100% ordentlich zu arbeiten. :-?

Grüße,

Wanze

7. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

"Herstellergarantie" oder "gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung"? Ich bin zwar juristischer Laie, glaube aber zu wissen, dass die Herstellergarantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, er kann also schon Teile ausschließen. Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt m.W. nur ein halbes Jahr.

LG bluefrog

8. Dreas

Hallo Helmut,

die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutchland 2 Jahre.

Und Alex schreibt ja selbst, dass der Fleck kein Lackmangel ist und insofern eine Beseitigung des Mangels nicht ausgeschlossen ist.

Und ja, Garantie ist das was der Hersteller freiweillig ausspricht, Gewährleistung ist per Gesetz geregelt (in D eben 2 Jahre) und gilt für den Verkaufer, nicht den Hersteller, hier also den Händler.

Also Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (daher kann er auch definieren was abgedeckt ist), Gewährleistung eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers. (nach meinem Verständnis können hier keine Produktteile ausgenommen werden.)

Was mich interessiert ist, kann der Verkäufer (hier der Händler) Teile des Produktes von der gesetzlichen Gewährleistung ausnehmen, also hier den Lack? Damit könnte man ja die gesamte Gewährleistung aushebeln.

Was sagen unsere Juristen dazu?

CzG

Dreaa

9. AlexArtisMusic

Der Vergleich muss kommentiert werden:

1. In der Elektronik sind die Stückzahlen viele Mio mal höher als in der Musikindustrie. Da lohnt sich ein automatisiertes Verfahren zur Durchleuchtung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Investition für SELMER oder einen anderen Hersteller möglich ist.

2. Die Röntgendurchleuchtung ist sicher auch der Grund, warum Elektronikhersteller keine Probleme mit Garantiefällen haben. Das Zeug funktioniert immer einwandfrei und hält 100 Jahre - so wie ein SELMER Saxophon? Nein - die Elektronik macht viel mehr Probleme als ein SELMER Saxophon, obwohl die Beanspruchung viel niedriger ist. Und halten tut es 5 jahre, danach ist sense.

Ich persönlich finde also, dass die Elektronik vor Ihrer eigenen Türe kehren soll.

LG
    Alex

10. saxhornet

saxhornet Experte

Wäre es dann nicht sinnvoller diesen zu fragen wie er das hinbekommt und ihn einzustellen? :-D
    Mal ehrlich, die Beschwerden in diesem Punkt über Selmersaxe sind ein alter Hut und tritt bei manch anderen Firmen deutlich seltener auf.

Es geht da nicht unbedingt darum, ob das sauber aussieht oder nicht. Das Sax muss dafür auseinandergenommen werden und später wieder zusammengesetzt werden, hierbei muss dann gesorgt werden, daß die Einstellungen stimmen (wie vorher) und die Polster wieder alle dicht sind. Da aber gerne Saxophone von Selmer in Fachläden, laut Aussage von so manchem Fachpersonal, nachgestellt werden müssen bevor sie in den Verkauf gehen, würde ich somit mit Kosten danach rechnen, wenn die Werkstatt das Horn später wieder korrekt einstellen darf oder werden Reklamationshörner anders behandelt?

Wie geht das von statten? Viele Läden haben nicht mal mehrere S-Bögen zum Probieren vor Ort. Gerade S-Bögen haben mitunter aber eine Streuung und klingen nicht identisch. Da würde ich, wenn der Bogen gut klingt, nie ein Risiko eingehen und lieber hässlichen Lack in Kauf nehmen als daß sich der Klang durch einen S-Bogenaustausch nachher verändert.

Lg Saxhornet

11. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo Dreas,

danke für die Richtigstellung. Die Halbjahresfrist bezieht sich nur auf die Beweislast, d.h. der Käufer muss im ersten halben Jahr nicht nachweisen, dass der Mangel nicht von ihm verursacht wurde.

dazu habe ich einen interessanten Artikel bei der Stiftung Warentest gefunden:
    "Auch für Verschleißteile darf die Gewährleistung nicht pauschal ausgeschlossen werden nach dem Motto: „Zwei Jahre Gewähr für die Uhr, nicht aber fürs Armband“. Ausgenommen ist lediglich die übliche Abnutzung. Ein Autoreifen beispielsweise kann schon nach einem Jahr und 60 000 Kilometern verschlissen sein, sodass Gewährleistungsansprüche ausscheiden."

Natürlich kann man auch darüber streiten, ob der Lack überhaupt ein Verschleißteil ist. Aber selbst wenn, kommen die Flecken nicht von der üblichen Abnutzung. Da hätte Christiane juristisch sicher gute Chancen. Ich denke aber, dass der Händler und Selmer es nicht zu einem Prozess kommen lassen wollen. ;-)

Mich wundert bei der ganzen Sache, dass es so schwierig sein soll, das Lötwasser (Flussmittel) vor dem Lackieren komplett zu entfernen. Ist wohl kein ganz einfaches Thema, siehe Wikipedia. Wie machen das eigentlich die Saxdocs in der Werkstatt?

Neugierige Grüße
    Helmut

12. AlexArtisMusic

Vielleicht verwenden diese Hersteller einen Lack der unproblematischer ist oder sie bearbeiten Ihre Lötstellen mit Tri - das ist in Europa aus Umweltgründen verboten. Ich stimme aber zu, dass SELMER daran arbeiten muss und es auch tut.

Das ist eine Selbstverständlichkeit die so auch gemacht wird. Ganz im Ernst: Wie sehr ist Dein Markenverständnis zu SELMER getrübt, dass Du so etwas unterstellst... Es wird neu bepolstert.

Das Problem hat jeder Hersteller und SELMER hat das die letzten Jahre stark verbessert. Man schmiert es der Marke auch schneller aufs Brot und hackt darauf herum. Auch hier kommt es vor, dass einzelne Instrumente nicht ganz in Ordnung sind. Das Nachstellen ist allerdings unproblematisch und wir finden dann eine Lösung zusammen mit dem Handel. Die Lagerzeit im Fachhandel muss auch beachtet werden: Liegt das Instrument längere Zeit ungespielt auf Lager muss es ggf. nachjustiert werden.
    Kommen diese Aussagen von Fachhändlern die ernsthaft und seriös mit SELMER handeln?

Das soll nur ein Angebot sein die Sache zu beschleunigen, falls man einen Bogen im Handel findet.

Das würde ich auch so machen.

@saxhornet: Inzwischen ist Dein Groll auf SELMER allen Mitgliedern im Forum und auch uns klar gerworden. Wenn ich etwas tun kann, um Dich milder zu stimmen, damit mal etwas Ruhe einkehrt, dann lass mich es wissen. Soweit ich informiert bin hatten wir ja mal Hilfe für Dein Sopran angeboten, die abgelehnt wurde, weil Du schon eine andere Lösung gefunden hattest. Ich persönlich schätze Deine Kompetenz, vor allem was die Posts zu Technik und Übung sowie Musik angehen, sehr. Als studierter Saxophonist kann ich Dein Know-how sehr gut beurteilen. Deine Aussagen zu SELMER finde ich allerdings nicht objektiv und teils auch nicht gerecht.

LG
    Alex

13. saxhornet

saxhornet Experte

Mein Verständnis ist da nicht anders als zu anderen Marken, ich bin da neutral. Ich persönlich habe nichts gegen Selmer aber auch nicht gegen andere Firmen, ich mag es aber auch nicht wenn so getan wird als wenn Selmer der einzige Hersteller von erstklassigen Saxophonen ist (das ist jetzt aber eher an manche Forumsmitglieder gerichtet, die immer sowas immer noch glauben). Wie bei allen Firmen, die Saxophone herstellen gibt es Licht und Schatten.

Das Problem hat jeder Hersteller und SELMER hat das die letzten Jahre stark verbessert. Man schmiert es der Marke auch schneller aufs Brot und hackt darauf herum. Auch hier kommt es vor, dass einzelne Instrumente nicht ganz in Ordnung sind. Das Nachstellen ist allerdings unproblematisch und wir finden dann eine Lösung zusammen mit dem Handel. Die Lagerzeit im Fachhandel muss auch beachtet werden: Liegt das Instrument längere Zeit ungespielt auf Lager muss es ggf. nachjustiert werden.
    Kommen diese Aussagen von Fachhändlern die ernsthaft und seriös mit SELMER handeln?
    Es wäre wünschenswert wenn es mehr S-Bögen in den Läden geben würde, auch zum Testen mit dem Horn, das man vielleicht kaufen will, denn manchmal funktioniert ein anderer Bogen sogar besser.

Man mag es glauben oder nicht, ich habe weder was gegen Selmer, noch gegen eine andere Firma. Fallen mir Unstimmigkeiten auf nenne ich sie, egal welche Firma. Nur wenn so viel Hype um eine Marke passiert ist es sinnvoll auch die andere Seite zu zeigen, was alles schief gehen kann. Selmer hat gute Saxophone produziert (nicht umsonst besitze ich 5 Instrumente von Selmer) und tut es noch heute, auch wenn ich bei den derzeitigen Modellen meinen Geschmack weitaus weniger repräsentiert finde, was aber mein Geschmack ist und nicht ein Problem der Firma Selmer ist, das ändert aber nichts daran, daß auch bei Selmer nicht alles immer super und ok ist. Als Selmerspieler spiele ich auch weitaus mehr Selmer als z.B. Conn an und habe da einen deutlich besseren Überblick.
    Ich habe auch keine Hilfe ausgeschlagen, nur in den Werkstätten meines Vertrauens (und die sind wirklich gut) konnte mir langfristig bzw. auf Dauer bis jetzt keiner helfen das Problem zu lösen. Meine Problemlösung sieht seitdem so aus, das ich auf Sopran verzichte.

LG Saxhornet

14. ArminWeis

ArminWeis Experte

Hallo Saxhornet,

stell Dein Sopran doch mal in die Kleinanzeigen. Wenn Du es persönlich ausgesucht hast, klingt es bestimmt geil und mechanische Defizite kann man immer lösen. Ich bin interessiert, es zu kaufen.

Beste Grüße,
    Armin

15. saxhornet

saxhornet Experte

Das ist ja mein Problem. Das Teil klingt geil und es ist nur die Oktavmechanik (neben der bekannten Warbleproblematik), die mich in den Wahnsinn treibt. Da ich klanglich auch nichts bis jetzt gefunden habe was in die gleiche Richtung geht, kann ich mich emotional auch noch nicht davon trennen, obwohl ich das seit Jahren versuche. Da soll nochmal einer bitte kommen und sagen, ich mag Selmer nicht.....

Lg Saxhornet

16. ArminWeis

ArminWeis Experte

schade, ich hätte es gerne gekauft. Die IIIer sind schon saugut (wobei ich den Grundsound vom SA80II lieber mag, aber das ist ja immer Geschmacksache).

Beste Grüße,
    Armin

P.S. Vielleicht kann ich ja das Oktavklappenproblem lösen für Dich

17. ArminWeis

ArminWeis Experte

sorry @ all, zu weit abgedriftet vom Thema.

Christiane, das mit dem S-Bogen wird bestimmt in Deinem Sinne zu regeln sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Beste Grüße,
    Armin

18. Wanze

Sach ich ja... selbst Selmer muss Geld verdienen ... manchmal ist es kostengünstiger, ein nicht ganz perfektes Produkt herzustellen, als alles perfekt zu machen. Da kann eben auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden. :-(

Es geht hier ja nicht um "Elektronik gegen Selmer" oder so was, sondern es ging mir darum, Möglichkeiten aufzuzeigen. (und die Aussage, 'man kann nicht reinkucken zu korrigieren. Können tut man sehr wohl!)
    Und: In so einem Fall pflegt man, 'Mean time to failure' zu rechen.
    Wenn ein Rechner mit 10 000 Lötstellen, der 200 Tage im Jahr täglich 8 Stunden läuft nach 5 Jahren wegen einer Lötstelle ausfällt, sind das 0,0125 ppm. Wenn ein Saxophon, mit - seien wir mal grosszügig - 70 Lötstellen das an 6 Tagen in der Woche je 1h gespielt wird nach einem Jahr ausfällt, sind das 45,8ppm ... das sind 3664x so viel. Soviel nur der pseudo-wissenschaftlichen Genauigkeit halber.

Grüße

Wanze

19. Wanze

Wahrscheinlich hat da jemand die Werbung zu ernst genommen: "SELMER Blasinstrumente - Saxophone höchster Qualität"

:p :p

Wanze

20. Gast

Gast Guest

Hi,

die Argumentation über die Klangeigenschaft des Lacks interessiert mich dennoch. Selmer hat also getestet und herausgefunden, dass manche Lacke einen besseren oder natürlicheren Klangtransfer ermöglichen?
    Wie sieht diese Argumentation in Bezug auf unlackierte Selmer Instrumente aus?

LG,
    Sara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden