Selmer Neupreise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 6.März.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    dito
     
  2. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Wolle packt schon wieder die Keule aus. Das passt irgendwie so gar nicht zu Deinem Avatar. Da wäre der mit dem Polizeimusikkorps passender.
     
    Sandsax, gaga, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Da ich die Selmer Neupreise auch brutal finde, spiele ich lieber mein Inderbinen.

    kindofcheap
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Yepp! Da hast Du für wenige Tausend Euro mehr ein "Statussymbol", das bezüglich des Neidfaktors völlig unverdächtig ist.

    LG Bernd
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ... warum Avatar passt doch gut .... ist doch ein klares Statement ... ich kenne einen, der hat sich das BMW Zeichen auf den Kopf tätowieren lassen ...
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Kannst Du einfach mal aufhören jedes Mal wenn es um das Thema Selmer geht hier so zu reagieren und Dich gegenüber anderen besser benehmen? Würde das einfach mal gehen? Danke!

    LG Saxhornet
     
  7. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Habe jetzt auch die Preisliste für 2015 gefunden:

    http://www.henri-selmer.info/fileadmin/_selmer/Katalog/Selmer_Preisliste_06_2014.pdf

    http://www.henri-selmer.info/fileadmin/_selmer/Katalog/Selmer_Preisliste_GER_06_2015_WEB.pdf

    Selmer Preislisten 2014/2015 (gemäß Henri-Selmer) und Preise 2016 (gemäß Website Bastein; u.v.P. jeweils der Modelle Goldlack mit Gravur):

    Sopran Super Action 80 II - 4573 € / 4686 €/ 4777 € (ca. 2% p.a.)
    Sopran Serie III - 5215 € / 5298 €/ 5423 € (ca. 2% p.a.)
    Alt Super Action 80 II - 4488 € / 4558 €/ 4666 € (ca. 2% p.a.)
    Alt Serie III - 5162 € / 5224 €/ 5333 € (ca. 2% p.a.)
    Tenor Super Action 80 II - 5441 € / 5574 € / 5679 € (ca. 2% p.a.)
    Tenor Serie III - 5911 € / 6008 €/ 6110 € (ca. 2% p.a.)
    Bariton Super Action 80 II - 9705 € / 9942 € / 10.222 € (ca. 2% p.a.)
    Bariton Serie III - 10.696 € / 10868 € / 11.110 € (ca. 2% p.a.)

    Hat jemand noch frühere Daten, die er/sie zur Verfügung stellen kann?

    Gruß,
    BCJ
     
  8. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Als Kind hatte ich eine prägende Erfahrung:
    Wir betrachteten im Zoo die Paviane. Der mit dem größten und am leuchtendsten Arsch war der Chef und saß ganz oben.

    Seit dem muss ich bei Statussymbolen immer an einen Pavianarsch denken. :)

    Grüße
    Roland
     
  10. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Ich bin der falsche Adressat! Danke!

    Gruß
    Wolle ;)
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Der ist super! :lol:

    Ich träume - obwohl überhaupt kein Auto-Freak - komischerweise seit vielen Jahren davon einen Maserati zu kaufen.
    Aber man(n) darf ja auch mal träumen.

    Lg
    Mike
     
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Obwohl - bezogen auf das Saxophon - träumte ich vor vielen Jahren von einem Martin Magna Low A Bariton.

    Die Wahrscheinlichkeit eins zu bekommen war ziemlich klein. Ist heute ja noch so.

    2002 ging der Traum aber tatsächlich in Erfüllung. Den Kauf damals habe ich bis heute nicht bereut!

    Äh ... wie war das noch mit dem Hinterteil? ;)

    Leuchtende Grüße
    Mike
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Meine Güte!

    Wo sind wir hingekommen, wenn ein Selmer-Saxophon schon als Status-Symbol wahrgenommen wird und nicht einfach nur als Musikinstrument?
    Statussymbole sehen für mich anders aus.

    Bugatti Veyron, Ferrari F 40, Yachten ab ca. 350 ft. Länge, Lange 1 Tourbillon von Lange & Söhne (knapp EUR 266.000,00) Dagegen wirkt eine Rolex Daytona für EUR 14.000,00 schon ärmlich :)
    oder ein Dacia :) das Statussymbol für alle, die sich keinen Bugatti leisten können.

    LG Bernd
     
    Gelöschtes Mitglied Wolle und Dreas gefällt das.
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    ...und ICH bin ein leuchtendes Beispiel für Understatement: seit mein Mark VI in früher Jugend durch einen Kopfübervonderbühnesturz seinen S-Bogen verlor, spiele ich einen Mark VII S-Bogen. Ein Kennerblick und mein Horn wird als bescheidenes Mark VII registriert.

    gaga
     
  15. ppue

    ppue Experte

    Ich finde, ihr solltet das härter diskutieren. Lasst mal ordentlich die Sau raus und macht euch mal richtig an. Vielleicht ist das Thema dann mal durch.

    Selmer hat ein Geschäftskonzept, das aufgeht. Sie bauen tolle Instrumente, die es wert sind und ich habe nicht den Eindruck, dass sich da jemand über die Maßen dran bereichert. Natürlich sind sie an der oberen preislichen Grenze. Vielleicht aber ist es genau diese Preispolitik, die es ihnen erlaubt, diese Qualität heute noch herzustellen und das vor allem in Europa.

    Solange man nicht weiß, wie die Firma kalkuliert, lässt sich trefflich darüber spekulieren, ob die Instrumente zu teuer sind.

    Ist doch in anderen Bereichen auch so. Erntet der Weinbauer mit dem Automaten, dann kann er eine Flasche für 2,50 € raushauen. Erntet er per Hand, dann ist er schnell auf 10,- €. Verringert er den Ertrag, um mehr Geschmack in die Trauben zu bekommen, dann sind es schon 20,- €.
    Irgendwann kommt dann ein Prestigeaufschlag dazu, der Preis steigt auf das fünffache und genau wie bei den besten Saxophonen liegt dann so mancher Topwein im Keller und wird dort vergessen.
    Ich denke, dass die meisten Selmersaxophone, die unsere Mitforisten hier besitzen, auch gespielt werden. Die Diskussion über Statussymbole scheint mir da nicht angebracht.
     
    giuseppe, waldsax, Kai L und 5 anderen gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Aber genau da liegt doch das Problem, wenn Leute ein Selmer kaufen, nicht weil es ein gutes Horn ist, sondern weil es angeblich das Beste ist. Selmer ist aber wie viele andere Firmen, sie produzieren gute Hörner, manche besser, manche schlechter oder manchmal schlecht eingestellte, das ist aber bei anderen Firmen nicht anders.
    Peinlich wird es immer wenn die Leute selber nicht wirklich spielen können sich dann aber ganz bestimmte Saxophone und Mundstücke kaufen müssen, sie damit aber genauso schlecht klingen wie auf einem Yoshino oder irgendeinem anderen Sax (Marke austauschbar), es also nicht um die Spielbarkeit des Instruments geht sonden nur um den Status und sich dann darauf auch noch was einbilden. Das beeindruckt mich dann wirklich null.

    LG Saxhornet
     
  17. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Anscheinend liegt von Dir schon eine Akte vor. Also Obacht. :stop2:
     
    noodles gefällt das.
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Half Breed!
    (Both sides were against me since the day I was born, hehe)

     
  19. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich versuche vernünftig zu kaufen. Brauche ein Auto in das viele Bienenkästen passen das einen Wohnwagen zieht und das mich täglich zur Arbeit bringt. Also Dacia Lodgy.
    Ich will ein Sax das vernünftig spielt und einigermasen stabiel ist. Also Jupiter Artist nach Beratung. Ein VW turan kostet das doppelte ein selmer auch. Da es nicht den doppelten Boni bringt währe ein Kaufargument die Wirkung auf die Nachbarschaft oder auf einem Workshop. Da ist mein Geld zu sauer verdient
     
    Rick gefällt das.
  20. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Warum ist das ein Problem? Was tangiert es Dich, wenn Leute so empfinden sollten? Gehst Du davon aus, dass - wenn einer (noch) nicht gut spielen kann - sich ein Selmer als Prestigeobjekt kauft?

    Warum ist das peinlich? Wenn peinlich dann für wen? Der so handelt oder der so denkt?

    Bitte nicht persönlich nehmen. Ich will Dir nichts. Ich denke nur, uns allen würde etwas mehr Toleranz gut tun. Gerade in Zeiten wie diesen. Ganz nach dem Motto: Man muss auch gönne könne ;-)

    LG Kai
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden