Selmer Neupreise

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 6.März.2016.

  1. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    wenn eine Firma/Hersteller weniger verkauft, die festen Kosten aber bleiben, dann muss der Preis erhöht werden, um eben diese Kosten zu decken. Wenn der Markt es hergibt gut, wenn nicht, geht es bergab. Wrid im Extremfall zur Spirale. Eine derartige Preiserhöhung macht stutzig.
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Preiserhöhungen und Aktionen, Rabatte und Margen, es wird gemacht wie der Wind weht.

    kindofwhocares?
     
    Bereckis gefällt das.
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Eine Preiserhöhung ist halt immer eine Optimierungsaufgabe.
    Wieviel mehr Geld brauche ich / will ich haben und wie viele Kunden verliere ich durch den höheren Preis?
    Und dann sieht man nach einiger Zeit was dabei herauskommt.
    Höherer Preis = mehr Gewinn funktioniert halt nicht so einfach........
    Wenn da die Analysen der Marketing - Fuzzies nicht stimmen kann das schmerzhaft werden.


    SlowJoe
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  4. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Du verstehst mich leider immer noch nicht .... das eine ist Preisgestaltung, das andere ist Kalkulation ... (so jetzt sage ich nichts mehr dazu)
     
    Dreas, Bernd und Bereckis gefällt das.
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ach ja und wo??? Wenn Selmer kein Interesse hätte auf dem preiswerteren Sektor präsent zu sein, wäre Seles ein Fehler gewesen bzw. gar nicht erst vorhanden. Es ist eher erstaunlich, daß erst so spät auf den Zug aufgesprungen wurde.


    Du bist einer der ersten gegen Selmer zu schiessen, wenn es um das Thema geht, ohne wirklich ganz konkret Beispiele zu nennen, wo deine Erfahrung herkommt. Und das fällt halt auch Anderen auf. Dabei ist es vollkommen unnötig, Selmer hat gute Hörner und manchmal auch ein paar, die weniger gut sind und eine Firma wie Expression auch. Ich habe bei beiden Firmen Saxe in der Hand gehabt, die ich mochte und welche, die ich nicht spielen wollen würde.
    Wenn man sucht, wird man bei fast jeder Firma Licht und Schatten finden. Trotzdem gehört Selmer definitiv zu einer der besseren Firmen, wie Expression bei den Taiwanesen zu den besseren gehört.
    Deswegen muss man aber nicht dauernd gegen Selmer foppen, bei jeder Gelgenheit, die sich bietet, das wertet Expression nicht auf und Expression hat sowas auch gar nicht nötig. Und als Endorser wirst Du halt immer wie ein Endorser wirken, selbst wenn Du nur deine eigene Meinung vertrittst, das lässt sich nur schwer trennen für Leser vom Gefühl her.


    LG Saxhornet
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Preise erhöhen ist die "schwierigere" Variante. Variable Kosten senken durch Entlassungen von Mitarbeitern die bequemere und erfolgversprechendere.

    Dann doch lieber Preise erhöhen :)

    LG Bernd
     
  7. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    wo kommen eigentlich die 600-700€ Steigerung her?
    Ich habe gerade einmal die Listenpreise angesehen Selmer Reference Alt
    2014 - 5476 €
    2015 - 5655 €
    2016 - 5777 €

    Das sind 2-3% Erhöhung pro anno.

    LG
    Jürgen
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ooooops. :rolleyes:
    Und dafür diskutieren wir hier 4 Seiten lang?

    @TSax80: Bis zum 01. April ist noch ne Weile hin....

    LG Bernd
     
    kokisax und Dreas gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @zwar

    Ich wollte nur deutlich machen, dass Selmer fr. und Conn Selmer völlig unabhängige Firmen sind, es keine Beteiligungen gibt.

    Conn Selmer ist Vertriebspartner in den USA von Selmer fr. wie z.B. auch von Yanagisawa

    Das ist keine wirtschaftliche Verflechtung im betriebswirtschafrlichen Sinne.

    @Bereckis

    "Wirtschaftliche Verflechtungen" sind Beteiligungen, Kreuzbeteiligungen, Unternehmenszusammenschlüsse, also immer dann wenn es gegenseitige Abhängigkeiten gibt, wenn Firmen nicht unabhängig voneinander entscheiden können, spricht man von "wirtschaftlicher Verflechtung".

    Ein exklusiver Vertriebspartner ist mit der Firma, dessen Produkte er vertreibt, nicht wirtschaftlich verflochten. Es sind halt Vertragspartner nicht mehr und nicht weniger.

    Siehe auch:

    http://wirtschaftslexikon.gabler.de//Archiv/17206/verflechtung-v9.html

    CzG

    Dreas
     
    Bernd gefällt das.
  10. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier


    Tja,
    viele Händler haben wohl in 2015 die Erhöhung nicht durchgereicht und das nun on-block erledigt
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hihi.....@TSax80 hat vermutlich irgend eine alte Preisliste zu Hause und jetzt festgestellt, daß die Hörner nach was weiß ich wieviel Jahren 700,-€ teurer sind.

    Guten Morgen!

    CzG

    Dreas
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar


    @TSax80 hat doch Recht :)

    Wenn man die Preisdifferenzen von je 1x SA80 II Alt und Tenor, Serie III Alt und Tenor, Ref 36 Alt und Tenor sowie Ref 54 Alt und Tenor addiert......:duck:

    LG Bernd
     
    kokisax und Dreas gefällt das.
  13. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Kann die Seles Serie nicht auch einen doppelten Zweck erfüllen? Selmer positioniert sich im "preiswerteren" Markt, um dort Marktanteile abzuschöpfen, während gleichzeitig die original Selmer Modelle als noch exlusiver positioniert werden können, die dann auch einen noch höherern Preis rechtfertigen. Wer sich das nicht leisten will oder kann, hat dann immer noch die Möglichkeit ein Seles zu kaufen, das immerhin aus dem gleichen Haus kommt. Wäre das eine mögliche Erklärung?

    Aerophon
     
  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Kann auch sein, dass bei selmers daheim die produktionskapizitäten nicht ausgeschöpft werden konnten. Dann hat man überlegt, ob man kapazitäten abbaut, arbeitsplätze also, was im lande der franzosen regelmässig zu bewaffneten auseinandersetzungen führt, oder man guckt rum, was man sonst noch so machen könnte.... vielleicht ein axos zusammenbauen?

    Gruss
    Zwar
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Danke für die sachliche Info. Eine ordentliche Recherche tut gut.
     
    Bernd gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Glaube ich nicht.
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Für Seles hat Selmer in eine komplett neue Fertigungslinie investiert, in der wesentlich mehr automatisiert gefertigt wird als bei den handwerklich hergestellten Selmer.

    Ich denke der Hauptgrund war nicht weiter Marktanteile an die mittelpreisigen Marken, die in Asien gefertigt werden, zu verlieren.

    CzG

    Dreas
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Denke ich auch. Aber zunächst sieht das auch wie ein etwas halbherziger Versuchsballon aus: "Seles", "Axos" ..... gleich zwei neue (Marken)-Namen. "Nein, mit Selmer hat das nur ganz am Rand zu tun." kann man sagen, wenn es schiefgeht.

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  19. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Ja, so habe ich das auch gehört. Aber das eine schliesst ja das andere nicht aus.
    Man müsste wissen, ob sie für die produktion der seles instrumente neues personal eingestellt haben...
    Wenn nicht wären vorher kräfte frei gewesen.

    Ich finde übrigens nicht, das selmer jetzt was preissteigerungen angeht heraussticht. Da machen taiwanmarken manchmal andere sprünge.

    Und wenn, solange sie so hervorragende saxophone bauen, und ihren ruf als die nummer eins erhalten können, warum nicht?

    Gruss
    Zwar
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Seles ist die Firma und Axos das Sax das produziert wird. Und bis jetzt scheinen das ordentliche Instrumente zu sein. Allerdings muss man nochmal schauen wie es nach Langzeiterfahrungen aussieht mit der Verarbeitung.

    LG Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden