Selmer Referance

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von muh, 21.Januar.2005.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe bisher 2mal ein Reference Alto angespielt und war jedesmal sehr angetan vom Klang und der Spielbarkeit. Offensichtlich waren beide prima eingestellt.
    Lass einfach Deinen Geschmack und Dein Gefühl entscheiden.

Gruß
    Markus

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Und deshalb bauen die heute nur noch Oboen :-(

3. selmer_on

selmer_on Schaut öfter mal vorbei

Nichts gegen Anfänger! Wir haben alle mal angefangen!

Aber ein Reference Alto für einen Schüler- Anfänger ist schoin ein bissel überzogen!

Zum Lernen sind die Pro Hörner einfach zu teuer und zu scheisse gut verbeitet! "Der Schüler lernt nicht, sondern leidet!"

>> Wenn du einmal ein Mark VI in der Hand hattest, willst du's net mehr hergeben!>>

That's it! :cool:

4. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Na zumindest z. Z. und leider Einspruch Euer Ehren :-(

Es gab diese schlimme Zeit der Buffet&Crampon Evette Saxophone - gebaut von Jupiter, in deren schlimmen Jahren, selbst der Koffer sah von aussen schon nach Jupiter aus, einfach anderer Kleber drauf, anderen Namen graviert und fertig!

Habe letztens jemanden mit so einem Horn, dass er verkaufen wollte, stolz in den Laden maschieren sehen: "Dies ist so ein altes FRANZOESISCHES Horn, was bekomme ich denn dafuer noch, (bestimmt viel dachte er wohl :lol: )" und als dann der Doc meinte, naja so 400,- mit viel, viel Glueck 600,- sackte er doch zusammen :lol:

Aber nix gegen die echten "B&C", die naeme ich sofort ;-)

5. muh

muh Nicht zu schüchtern zum Reden

omg da hab ich ja ne diskussion entfacht ;-)

6. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube, wenn Simon von Buffet spricht, meint er nicht unbedingt deren low-Budget-Reihe.

7. Gast

Gast Guest

hallo,
    buffet crampon baut nicht nur oboen (und klarinetten), sondern ein phantastisches alt-sax, das s3 (in frankreich hergestellt). Das "prestige" in kupfer ist meiner Ansicht nach eines der besten saxophone überhaupt.

LG

8. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Ich glaube die Antwort bezog sich auf SML und da stimmt es wohl, mal abgesehen, dass sie auch noch als Importeur arbeiten. Mehr z. B. hier Marigaux-History.

Und das die "Prestige" in Kupfer super sind, darueber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren :cool:

9. muh

*freu*

das musikgeschäft hat angerufen! die haben heute das reference, das keilwerth sc-90r (oder so?!) und andere tolle sachen reinbekommen. ich geh gleich morgen hin um mal alles anzuspielen.

mfg.: carsten :-D

10. muh

So ich komme gerade aus dem musikhaus zurück. (um das thema hier mal abzuschließen ;-) )

Das war ein tolles erlebnis ich habe alle möglichen hörner angespielt. nach einigen testen nahm ich mir das SX-90R
    von keilwerth vor. Ich war vom sound sehr angetahen und es eigendlich schon favorisiert. dann habe ich ein selmer sa III angespielt was mich eigendlich nicht so angesprochen hatte... ich habe schon gedacht das reference würde so ähnlich klingen. naja als ich das gute stück dann in den händen hatte war ich überzeugt das isses! Der klang und die spielbarkeit haben mich mehr als überzeugt. ich werde aus bestimmten gründen mir das reference leider erst zwischen februar und märz kaufen. :-(

jetzt noch mal zum sax einstellen lassen. wenn ich mir dann das instrument hole und anschließend
    damit in die werkstatt gehen was soll ich da sagen? guten tag, ich möchte mein Saxophon einstellen lassen?! oder gibts dafür einen bestimmten begriff?

11. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

schönen Dank an Schorsch..........er hat recht......denn wenn ich sage: Buffet Crampon, dann meine ich besimmt nicht diesen Taiwan Mist.........der dürfte eigentlich gar nicht den Namen tragen.

@Fridolin

Also Keilwerth gehört zu der Boosey Gruppe, der auch Buffet Crampon angehört.
    Im Prinzip ist das S3 ein SX 90............allerdings mit Kupferkorpus und einigen technischen Veränderungen.
    Das hält mich aber nicht ab, irgendwann ein solches Horn zu kaufen.
    Was mich etwas stört, ist die fehlende und legendäre C/ES Wippe für den rechten kleinen Finger wie an dem S 1.
    Ansonsten ist das Horn sehr gut................es würde mich auch freuen, wenn es mal ein Tenor gäbe.

Gruß
    Simon

12. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ja ja, deshalb konnte ich mich mal wieder nicht beherrschen und habe gestern ein "Super Dynaction" Transitional (mit C/Es Wippe) Alt ersteigert. Bin mal sehr gespannt, wie das abgeht.

Hmm, langsam sollte ich vielleicht mal wieder ein Saxophon verkaufen. Meine Frau kriegt schon so komische Zuckungen, wenn der Postmann wieder klingelt ;-)

13. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Update: inzwischen die "Musicgroup" :)

Ein bekannter von mir hat in seiner Sammlung ein S1 Prestige Alto - dieses Horn ist ein absoluter Traum, nicht nur wegen der Mechanik... *schmelz*

14. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hi Schorsch,

stimmt...........hast Recht......heisst ja Musicgroup

Ein S1 Prestige Alt...........hmmmm............feines Teil.
    Suche momentan neben meinem SX 90 R ein S1 Tenor.....oder sogar Prestige Modell. :-D
    Über den Preis denke ich jetzt noch nicht nach.............ist vielleicht abuch besser so! :lol:

Gruß
    Simon

15. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Code:
     hab ich mich ma umgeschaut und das selmer referance ins herz geschlossen
    Nach 10 Monaten habe ich mein Selmer Reference 54 Alto mit Verlust (ca. 700,- EUR) bei e-bay verkauft.
    Bin froh darüber :-D

16. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Delta
    was hat dich dazu bewogen? Du warst anfangs so begeistert von dem Reference.

17. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,
    ich spiele seit Sommer letzten Jahres das Alto Reference und bin voll und ganz damit zufrieden.
    Ein mal hatte ich einen Flatterton zwischen D1 und D2, der dann aber nach wenigen Augenblicken verschwunden war.
    Ansprache, Spielbarkeit, Ton u. Handling sind absolut top.

Mein altes 62er Yamaha habe ich auch noch (für Schlechtwetter, etc.). Als ich letztens nach einiger Zeit wieder darauf spielte, war ich über den großen Unterschied doch schon ein wenig entsetzt. Das 62er klang stumpfer/flacher und sprach schlechter an, gerade ab D1 abwärts.
    Das Reference liegt auch irgendwie ganz weich in der Hand, ich weiß nicht wie ich das erklären soll :-?

Für mich ist es das beste Sax und ich möchte um nichts in der Welt tauschen.

18. selmer_on

selmer_on Schaut öfter mal vorbei

19. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Hi MatthiAS,

ich komme nur mit dem Dukoff Mundstück zurecht. Andere Mundstücke haben nicht zum Reference Alto gepasst.
    Dann bin ich eben einer der wenigen, denen das Sax nicht zu sagt, na und? ;-)

Gruß Delta

20. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mehrer Mundstücke für mein Ref. 54 und alle spielen sich perfect und ohne jedes Problem.
    Guardala King, Freddy Gregory MK IV #8, Beechler Bellite 8, sowie ein Vandoren A55. Alle mit Vandoren V16 2,5 Blättern. Mein Ref. habe ich jetzt schon über ein Jahr und habe noch kein besseres Alto in den letzten 20 Jahren gespielt.
    Gruß Dr_Sax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden