Selmer Reference

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hanjo, 18.Juni.2013.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Doch genau das kann auch bei einem Selmer passieren, gerade bei der Serie III beim Alto und Sopran gab es (und gibt es) einige mechanische Mankos (die aber nicht immer ein Problem sein müssen aber sein können). Viele Hersteller verändern auch über die Jahre immer wieder Kleinigkeiten am Instrument einer Serie, ohne auf dies jedes Mal explizit hinzuweisen, diese Unterschiede können aber einen Einfluss haben.
    Was das Soundkkonzept angeht, sicher haben die beim Design einer Serie eins im Hinterkopf, das ändert aber nichts daran, daß, wenn man sich mehrere Saxe der gleichen Serie mal hinstellt, diese nicht vollkommen identisch klingen und auch sich vom Spielgefühl unterscheiden.

    Beispiel: Eines der letzten Male wo ich mit Robin vom Saxophon-Service Zeit verbracht habe war, als er mit mir zusammen 6 Mark VI Tenöre ausgecheckt hat (genauer: ich habe gespielt, er hat zugehört und mir seine Meinung gesagt). Die Jungs stellen die Instrumente gut ein, trotzdem war jedes Mark VI klanglich und vom Spielgefühl her anders, teilweise waren die Unterschiede sehr sehr groß. Und auch bei den Reference habe sowohl Kollegen als auch ich solche Vergleichtests schon gemacht (ja, ich muss wirklich dankbar sein, daß sowas hier möglich ist in den Läden wo ich öfters mal unterwegs bin) und auch da findest Du Unterschiede. Die findet man bei jeder Firma und jeder Serie. Vielleicht mögen die Unterschiede für einen unerfahrenen Spieler einfach nicht so klar bei sich selbst zu hören und zu spüren sein, für einen Profi liegen da aber teilweise Welten zwischen den Instrumenten.

    Ok langsam geb ich auf. Ob das Handling stimmt hängt davon ab ob es zu deiner Ergonomie passt und ob das Horn optimal eingestellt ist. Auch bei der Qualität gibt es manchmal leider Mängel (das kann immer mal passieren, leider).

    GLück gehabt, deswegen kann man es trotzdem nicht verallgemeinern. Man kann nie von einem Horn auf die gesamte Serie Rückschlüsse ziehen, deswegen sollte man auch wenn man ein super Horn gefunden hat dann auch zugreifen, denn wann man wieder so einem tollen Sax begegnet weiss man nicht.

    Ja, die sind meist suboptimal eingestellt, das ist bekannt. Leider stellt nicht jeder Laden die dann aber auch vor dem Verkauf ein.

    Lg Saxhornet
     
  2. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Habe inges. 3 mal Ref. 36 angespielt. Eines war schlicht phantastisch. Die andern beiden halt ganz nett. Im Vergleich zum Ref. 54 immer um Klassen besser - meine Meinung. Aber man sollte mehrere anspielen, um das beste auszuwählen - oder ein gut eingestelltes mit verschiedenen Bögen testen - vielleicht direkt im Werk in Paris?
     
  3. BluesX

    BluesX Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Selmer wirklich als "zu" teuer bezeichnen kann, sofern sich das auf einen Vergleich mit Hörnern aus Asien bezieht. Die Produktions- / Arbeitskosten in Europa sind höher. Die teuersten Yamaha-Modelle kosten über 4.000 Euro.

    Gruß, BluesX
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ich denke schon dass ca 20 bis 30 % Name bezahlt werden muss, im vergleich zu anderen.

    das kuriose ist und bleibt: was teuer ist muss gut sein!

    also ist es sinnvoll von yam und yan sich im preis "anzupirschen".



    hab zwar keine Ahnung, will aber gerne mitreden. :-D
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Ja, das machen einige früher als "Billigheimer" verschriene Marken tatsächlich, mit dem erwarteten Erfolg:
    Dasselbe Horn, vielleicht mit etwas aufwändigerer Gravur usw., wird in der Öffentlichkeit zu deutlich höherem Preis plötzlich ganz anders wahrgenommen.

    Von wegen "Geiz ist geil":
    Was wenig kostet, taugt nix, was teuer ist, ist damit automatisch auch "edel". :-D

    Man will ja gerne das, was schwer oder gar nicht zu kriegen ist - nur das ist etwas Besonderes.
    Ein Sax für 1000,- Euro könnte sich ja jeder anschaffen, aber eines für 4000,- kann sich nur jemand leisten, der viel Geld hat, das ist "Luxus pur", damit gehört man zur "Oberklasse". :cool:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  6. PeterS

    PeterS Ist fast schon zuhause hier

     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    wer keinen Unterschied empfindet, soll sich dann halt eine Expression, System 54, Bauhaus kaufen und glücklich sein.
    Wer das doch tut, kauft sich ein Selmer, Yani, Yamaha.
    So einfach ist das.
    Ich gestehe, dass ich die großen Unterschiede in der Haptik empfinde.
    Wohin ich das Horn vom Sound kriege, kann ich erst nach längerer Zeit sagen. Und viel lässt sich mit Mundstück und Blatt regeln (wenn man weiß, wo man hinwill...)
    Mein Reference 54, das ich hatte, war qualitativ schlecht. (Kookaburra)
    Der Lack löste sich nach kurzer Zeit ab, Korken, Filze fielen ab, Federn rosteten.

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  8. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Da fällt mir nur noch der Zusatz zum "Das Rheinische Grundgesetz" ein.
    Sollte man vielleicht einmal beherzigen.

    „Wohlstandsgesetz“: Mer muss och jünne könne!
    („Man muss auch gönnen können.“)
    Sei weder neidisch noch missgünstig!

    In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochende!

     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Liebe Leute,

    Selmer scheint ein wirkliches Reizwort zu sein. Bei Nennung dieses Namen ist ein sachliches Streitgespräch anscheinend nicht immer möglich.

    Warum wohl?

    Ich möchte noch sagen, wenn ich ein, z. B. Shadow in die Hand nehme, dieses mit einem sehr preiswerten Saxophon vergleiche, glaube ich, daß ich mit dem Shadow etwas Besseres in der Hand habe. Ich merke tatsächlich einen Unterschied.

    Gleiches gilt für das neue 36er, jedenfalls für das, das ich in den Händen hielt.

    Klar ist ein Top Instrument etwas teurer, das kann ich leider nicht ändern. Für meine Musik verzichte ich. Ich lebe für meine Musik.

    Laßt doch einfach jeden das spielen, was er will. Es ist doch schnurzpiepegal welche Marke ich spiele, Hauptsache, ich bin damit zufrieden und habe meine Freude daran.

    Ich genieße es nun einfach, so tolle Instrumente spielen zu dürfen.

    Wer weiß wie lange noch?

    Ich klinke mich jetzt aus diesem Gespräch aus und wünsche Euch noch viel Spaß in diesem Beitrag.

    Gruß
    Hanjo



     
  10. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ja lieber hanjo, noch nie so erlebt wie hier.
    Kauf ein Shadow,oder ein 875ex oder ein T992 oder ein SA80II: kosten alle knapp über 4k.
    Preisfrage: bei welchem Instrument wirst Du als Prestigegeiler Amateurgeldsack gegeißelt?
    Kauf ein P mauriat: dann biste auch ein guter Buddy, obwohl Du fast 3 k für ein Instrument bezahlt hast das aus einem niedriglohnland kommt.

    Es würde doch eigentlich reichen wenn man sich mit dem anderen freut, dass er sein Instrument gefunden hat ... Welche Marke auch immer
    In diesem Sinne: Viel Spaß, lieber hanjo
    LG
    Thomas
     
  11. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin!

    In den 60,70,80er Jahren wurden Selmer Hörner beim Kleinstadt – Krauder auch ungespielt bestellt und für gut befunden, manchmal musste noch justiert werden, ja und.

    Wenn ein Reference vernünftig eingestellt ist, dann gibt es keine Probleme.


    Die meisten beschreiben nur IHRE Probleme, und dubioser Weise gelegentlich nicht mal die Probleme mit dem Saxophon.

    Solange keine Fehlkonstruktion vorliegt, ist alles zu spielen, ob man den Klang mag, na das steht auf einem anderen Blatt.

    Es zeugt von Problemen von Spielern, die da sagen,
    `es könnte so und so sein` oder
    `wenn es windstill ist weht keiner`

    Subjektive Aussagen die alles und nichts bedeuten können.

    Hanjo kann nichts mit Selmer verkehrt machen, die Kontinuität über Jahrzehnte ist der Garant!

    Na und wenn es mal hakt, es gibt da wirkliche Experten! ;-)

    Grüße the Steamer
     
  12. Ernest

    Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,

    Wer Seele haben will muß Selmer spielen.
    Yamaha und Konsorten sind teilweise technisch brillant, aber das wars dann meistens auch schon.
    Technische Unwägbarkeiten wirst Du bei jedem Horn finden, aber das ist ja kein Problem.
    Sound ist für mich das wichtigste.

    Gruß

    Ernest
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Na super. Dann können wir ja endlich unsere Sommerloch-Standarddiskussion beginnen.

    Oder uns dran erinnern, dass die noch nie zu etwas geführt hat....
     
  14. Ernest

    Ernest Kann einfach nicht wegbleiben


    [/quote]

    Na super. Dann können wir ja endlich unsere Sommerloch-Standarddiskussion beginnen.

    Oder uns dran erinnern, dass die noch nie zu etwas geführt hat....[/quote]

    Ein sehr merkwürdiges Forum hier! Noch nie so viele Saxophonisten getroffen, für die Selmer ein Reizwort ist wie hier!

    Mit allen Saxophonisten mit denen ich bisher zusammentraf, war eher Gegenteiliges der Fall.

    Aber hier werden ja auch Leute runter gemacht und einem Shitstorm der allerübelsten Sorte ausgesetzt, die einfach nur einen Saxophonisten für einen Song für eine Hochzeit suchen!

    Gruß

    Ernest
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
    Ein grosses Wort - gelassen ausgesprochen!
    Von Shitstorm habe ich nichts gelesen. Und so viele Teilnehmer hier, die was gegen Selmer haben gibts auch nicht. Es gibt nur viele, die der Ansicht sind, dass man auch mit anderen Instrumenten durchaus auch gut Musik machen kann.

    Und jetzt ab mit dem Thread zu den Trollen - da gehòrt er m.m.n. hin! ;-)
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ach Ernest,

    was Du beschreibst hat doch nix mit dem zu tun, was hier diskutiert wurde.

    Lies mal richtig....

    Dreas
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Na super. Dann können wir ja endlich unsere Sommerloch-Standarddiskussion beginnen.

    Oder uns dran erinnern, dass die noch nie zu etwas geführt hat....[/quote]

    Ein sehr merkwürdiges Forum hier! Noch nie so viele Saxophonisten getroffen, für die Selmer ein Reizwort ist wie hier!

    Mit allen Saxophonisten mit denen ich bisher zusammentraf, war eher Gegenteiliges der Fall.

    Aber hier werden ja auch Leute runter gemacht und einem Shitstorm der allerübelsten Sorte ausgesetzt, die einfach nur einen Saxophonisten für einen Song für eine Hochzeit suchen!

    Gruß


    ...da kann ich nur zustimmen. Jeder mag doch für sein Instrument einstehen. Wo ist das Problem? Ich spiele zur Zeit ein SELMER SA Alto,
    daß sich sehr gut einfügen läßt. Mein Tenor ein YAMAHA Custom, daß für mich hervorragend spielt! JEDER mag mit seinem Horizont glücklich sein! Wozu diese peinliche besserwisserei?? Es gibt wichtigeres! Verstanden!?

     
  18. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    die heißen diskussionen sind früher nur daraus entstanden, weil eine person massiv werbung für seine marke (endorsing) gemacht hat, mit der behauptung, du kriegst das gleiche wie selmer, für deutlich weniger kohle.

    ich kenne professionelle spieler, die sofort das horn gegen ein besseres tauschen würden, ohne emotion, wenn die was besseres finden vom sound, ansprache......... denen ist die marke eigentlich egal.

    die jungs sind über die jahre alle bei selmern hängen geblieben. prozentual spielen von den richtig guten saxern mehr auf selmer hörnern als auf anderen marken.

    das soll nicht heissen, dass das so immer bleibt, aber aktuell scheint halt die marke selmer das zu liefern, was gewünscht wird.

    ich hab kein problem das anzuerkennen, und wenns in 5 jahren ne andere marke ist, warum nicht.

    aber zu behaupten, die guten saxer machen das nur aus gewohnheit ein selmer zu spielen, entspricht mit sicherheit nicht der wahrheit.
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Nein. Die heißen Diskussionen entstehen immer genau dann, wenn hier jemand mit dem absoluten Anspruch auftritt, dass NUR die eigene Marke (oder die eigene Meinung) etwas taugt. Dahin geht meine Befürchtung und wenn das passieren sollte, mache ich diesen thread auch ohne weitere Vorankündigungen dicht.

    Das hat nichts mit einem "shitstorm" gegen Selmer-Liebhaber zu tun. Ich spiele selbst ein Reference 36 Tenor und bin sehr zufrieden, um noch einmal zum ursprünlichen Thema zurückzukommen. Da ich aber bei dem neu gekauften Instrument noch einmal erheblich Geld reinstecken musste, um die ab Werk bzw. Händler beschissene Einstellung (auch das ist leider Selmer) in Ordnung bringen zu lassen, kann ich persönlich niemandem empfehlen, ein solches Instrument blind zu kaufen.

    Es sei denn, 500 Euro zusätzlich spielen keine Rolle...
     
  20. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    hallo claus,

    wo hast du das horn gekauft??? also mein händler würde es perfekt einstellen, nach deinen wünschen, bevors über den ladentisch geht.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden