Selmer Reference

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hanjo, 18.Juni.2013.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich plädiere für die Schliessung des Threads. Begründung: Die hunderttausendfachsten gleichlautenden Animositäten ohne verwertbaren Gehalt.

    Schönen Sonntag,
    antonio
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @Shorty

    Das werde ich hier nicht öffentlich sagen. Lob verbinde ich gerne mit namentlicher Nennung. Bei Tadel wird es schnell schwierig, weil der Betroffene das als Rufschädigung empfindet und dann möglicherweise gegen das Forum bzw. gegen Matthias als Admin vorgeht.

    Nur soviel: es war ein Selmer-Pro-shop, was zeigt, dass nicht einmal das vor unangenehmen Überraschungen schützt.
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    claus schreibt:

    ...Das werde ich hier nicht öffentlich sagen...

    das ist typisch. alles bis in kleinste zerreden (zerschreiben) aber dann tatsachen die für andere wichtig wären, verschweigen.

    wovor hast du schiß? 500eu nachbezahlen für nachträgliche arbeiten an einem flammneuen selmer aus einem selmer-pro-shop. das ist ja fast schon nicht zu glauben. das gehört m.m.n. öffentlich gemacht. sowas kann sich kein händler erlauben. das hast du erlebt? das ist eine tatsache? das hast du dir gefallen lassen?

    unverständlich deine o.g. antwort.

    lg
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Die Erklärung steht da. Dass du sie nicht verstehst, dafür kann Claus nichts.
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das ist eigentlich schade, aber wer das Geld hat, hat die Macht. Somit kann ich verstehen, dass sich die Forumsbetreiber unnötigen Stress vom Hals halten wollen.
    Es kann ja derjenige, den es interessiert eine PM an Claus schicken.
     
  6. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    wenn claus seine erfahrungen/tatsachen hier vertritt und du sie nur veröffentlichst, warum hat das forum dann eventuell etwas zu befürchten?

    anscheinend verstehe ich was nicht.

    klär mich bitte auf.

    danke.

    lg

     
  7. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin Zappalein!

    Das alles bis auf die Nacktheit zerlegt, zerquatscht und zerrissen wird, das ist in einem anderen Forum.

    Was einmal nicht so gut läuft mit einer Kanne, muss ja nicht permanent so sein.
    Schlaue Zeitgenossen ….ahnen, dafür hat Claus schon zu viel gesagt.

    Das schützenswerte Interessen von Dritten in diesem Forum auch geschützt werden,ist ein Qualitätsmerkmal dieses Forums!

    Das ist zu belobigen und nicht anzutasten!

    Grüße the Steamer
     
  8. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ...Das alles bis auf die Nacktheit zerlegt, zerquatscht und zerrissen wird, das ist in einem anderen Forum...

    naja, das kannst du sehen wie ein dachdecker

    ...Schlaue Zeitgenossen ….ahnen, dafür hat Claus schon zu viel gesagt...

    ???

    ...Das schützenswerte Interessen von Dritten in diesem Forum auch geschützt werden,ist ein Qualitätsmerkmal dieses Forums!...
    ...Das ist zu belobigen und nicht anzutasten!...


    alles klar, jetzt verstehe ich es.

    danke hans

    lg
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wem das Forum nicht gefällt muss hier nicht vertreten sein, wird doch niemand zu gezwungen oder?

    Dann hast Du einen sehr falschen Eindruck von diesem Forum und diesem thread. Keiner hat hier gesagt Selmer ist schlecht, sondern daß Selmer wie jede andere Firma eine Streuung in punkto Qualität, Klang und Spieleigenschaften hat. Das hat auch jede andere Firma. Die Disskusionen starten meist nicht weil Jemand sagt Selmer ist Murks (was keiner tut) sondern weil einige Personen hier unreflektiert wie junge Fanboys Selmer über alles andere stellen und nicht sehen wollen, daß es auch da Probleme geben kann oder der Sound nicht immer bei jedem Horn gleich ist und man deswegen vorher das Horn ausprobieren soll. Findet man dann ein Selmer was einem gefällt spricht auch nichts gegen das Instrument und dann würde keiner hier was dagegen sagen.
    Bemerkungen wie: "Wer Seele haben will muss Selmer spielen.", "Selmer ist immer super" oder andere unreflektierte Bemerkungen führen zu Diskussionen, weil dies unrefklektiert und viel zu sehr verallgemeinert ist. Hier sollte man aber vorsichtig sein, denn auch eine Firma wie Selmer ist kein Garant auf das perfekte Horn für eine Person. Von meinen 5 Saxen sind 4 Selmer und trotzdem muss ich die Firma nicht vergöttern sondern kann da realistisch, offen und ehrlich rangehen.

    Die Mehrzahl der Kollegen im Bereich der Berufsmusiker in meiner Stadt, zu denen ich Kontakt habe, spielen alte Selmer, neue Selmer sind eher die Ausnahme.

    Lg Saxhornet
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das ist ein Standardproblem, viele Läden haben gar nicht die Zeit und Kapazität in Ihrer Werkstatt auch noch alle Saxophone immer perfekt zu justieren neben den Reperaturen, die für Kunden auch noch zeitnah ausgeführt werden sollen. Das kann einem in mehreren Läden passieren.

    Lg Saxhornet
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das Problem ist, dass entgegen allgemeinem Empfinden das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Ein Forum wie dieses ist "geeignet die Meinung einer erheblichen Anzahl von Personen zu beeinflussen". Demgemäß gelten für die Publikation von Inhalten sehr strenge Regeln für den Betreiber.

    Schnell wird aus einem spezifischen und möglicherweise noch gut dokumentiertem "Das Instrument, das ich gekauft habe war nicht so eingestellt wie ich es erwartet habe" ein "Der Händler XY verkauft defekte Saxophone" oder ein "jeder weiß, die ABC Saxophone sind Mist". Diese Dinge verbreiten sich nicht nur rasend schnell, man wird das auch nie wieder los. Das Internet vergisst nichts. Dabei ist das ganz unerheblich, ob die Behauptung nun wahr ist oder nicht. Es setzt sich auf jeden Fall die Erinnerung durch: "das habe ich schon mehrfach gelesen, dann wird's wohl stimmen".

    Es wird schon schwer sein, ein "Einstellungsproblem" beim Kauf eines neuen Saxophons und die dazugehörige Schuld des Verkäufers oder Herstellers juristisch unangreifbar zu belegen.

    Die öffentliche Anprangerung eines Händlers vor einer relevanten Kundengruppe ist durchaus geeignet, diesen in den Ruin zu treiben. Entsprechend heftig kann die Reaktion ausfallen und entsprechend handfest müssen dann auch die Beweise sein. Wir wissen nichts über die Vorgeschichte des Problems. Ein unausgeschlafener Mitarbeiter vielleicht, ein Problem beim Transport, man hat sich auf den Lieferanten einfach verlassen, ein Kunde hat das im Laden angespielt und was verbogen, ...

    Niemand von Euch möchte in der Haut des Händlers stecken, der aufgrund möglicherweise eines einzigen Fehlers - den jeder mal machen kann - über Nacht in der Branche geächtet ist. Rufschädigung richtet tatsächlich schweren Schaden an.

    Die "Strafe" ist der Schwere des "Verbrechens" nicht angemessen. Auch wenn einen die unnötige Ausgabe noch so wurmt.
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich kenne die alten Diskussionen nicht aber die neuen entstehen doch aus anderen Gründen, besonders wenn Selmer unreflektiert gehypt wird. Selmer ist eine gute Saxophonmarke, wie viele andere auch und wie mit jeder Marke und Serie gibt es eine Streuung und deswegen probiert man am besten viele Hörner aus um für sich das beste zu finden und dagegen hat hier glaub ich keiner was. Aber diese Art, nach der Variante Selmer ist das beste und immer und grundsätzlich ist selbst mir als Selmerspieler einfach zu unreflektiert. Genau aber das passiert in letzter Zeit sehr oft.

    So kenn ich das aus meinem Umfeld auch, die meisten Kollegen würden das spielen, was für sie am besten ist und wenn da Casio oder Tschibo drauf stehen würde, Hauptsache sie fühlen sich damit so wohl wie es nur geht. Es ist nicht der Name.

    In meinen Umfeld aber eher die alten Hörner, nur wenige neue Selmer. Conn sehe ich auch oft, dann kommt Yanagisawa und Yamaha. Allerdings soll das jetzt nichts über die Wertigkeit der Instrumente aussagen. Ich hatte schon von jeder dieser Firmen Instrumente in der Hand, die mich mal mehr und mal weniger überzeugt haben und gerade klanglich und von der Haptik mag ja Jeder etwas anderes.


    Wird doch auch nicht gemacht oder? Es wird doch eher von Bestimmten immer behauptet, die Firma wäre halt immer gut und man könne da nichts falsch machen und das ist genauso falsch. Ich mag Selmer aber eher die alten Hörner als die neuen. Letzlich muss jeder doch nur das passende Horn für sich finden egal von welcher Firma. Und um sicherzugehen sollte er es halt vorher ausprobieren, damit er nicht nachher enttäuscht ist oder unangenehme Überraschungen erlebt. Ziel ist doch nur eins: Jeder soll für sich das Horn finden, mit dem sie/er glücklich wird, solange er es auch bezahlen kann. Da ist doch der Firmenname egal, nur der Weg dahin ist halt manchmal etwas steinig und es hilft halt nicht unreflektierten Verallgemeinerungen dabei zu vertrauen. Man muss suchen und ausprobieren und wenn es passt, ist das super und wenn es dann ein Selmer ist, ist das doch genauso gut als wenn es eine andere Firma wäre, Hauptsache der Spieler ist glücklich und fühlt sich wohl.

    Lg Saxhornet
     
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    OT: das werd ich nie verstehen: Je perfekter das INstrument eingestellt ist, das ich ausliefre, desto eher kann ich doch kpnsistent die ENdkunden von der QUalität meienr Instrumente überzeugen. Ohne dabei vom Können oder halt auch NIchtkönnen einer Händlerwerkstatt abhängig zu sein und mich der Gefahr aussetze meinen Ruf zu ruinieren.
    Der Händler bei dem ich das ALt fgekauft habe meinte, er müsse 2h minimum reinstecken bei einer nicht näher genannten französischen Firma...:) diese 2 h würden den Hersteller doch kaum was kosten... ein wenig Managementoverhead abbauen dann hat man das wieder drin....
    Der Erbauer meiner Klarinette hat eine kleine Manufaktur, bevor das INstrument rausgeht spielt der CHeffe persönlich an und macht Feinabstimmung etc. pp. Was dann rauskommt an INstrumenten ist zwar unterschiedlich aber allesamt hochwertig....
    LG
    Thomas
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    hier jetzt, wie versprochen, mein Weg, ein Saxophon zu kaufen.

    Die Auswahl an Ref. Saxophonen ist oftmals, in den Geschäftsräumen der Musikhäuser, mehr als dürftig.

    Offenbar kennt jemand jemanden der jemanden kennt. Mein Saxophon wurde im Werk ausgesucht. Dann fuhr ich mit dem Saxophon zu einem Sälma Spezialisten, dort wurde die Mechanik, dies nötig hatte, auseinandergenommen. Polster, dies nötig hatten, runter und neu justiert, zusammengebaut.

    Mit dem Ergebnis, daß der Sämla Spezialist meint, das Ding ist perfekt.

    Das hat sich gelohnt, deutlich besser als mein Vogel.



    Mst: Metall Otto Link.

    New Vintage, klingt echt saugeil, aber, Nachteil, seehr anstrengend, dieses Monster zu spielen. Wenn dieser Klang nicht wäre, dann...... Vielleicht werde ich mir ein kleineres Mst zulegen, aber, wenn ich dann den Unterschied im Klang höre,......

    Blatt:

    RR und Vandoren Klassik, passen beide.


    Schraube:

    Otfrieds Schnur.


    Das Saxophon ist schlichtweg eine Granate, aber, nicht besser als das, was sonst so in meinem Stall steht.

    Und nein, mit diesem Ding kann ich nicht besser Saxophon spielen. Meine Zufriedenheit ist jedoch, mit dem Wissen, diese Top Dinger spielen zu dürfen, enorm gestiegen.

    Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

    Gruß
    Hanjo









     
  15. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    Meine Zufriedenheit ist jedoch, mit dem Wissen, diese Top Dinger spielen zu dürfen, enorm gestiegen.



    Daher gönne ich dir von Herzen dein neues Saxophon :). Genieße es und erfreue dich daran :). Ach ja, durch dich bin ich auf mein Jupiter 2089 XO Tenorsaxophon gestoßen :). Kann sehr gut das nachvollziehen mit deiner Zufriedenheit :)!

    Grüße!
    Saxhenry









    [/quote]
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @hanjo
    @all

    danke für den beitrag hanjo,

    ja so ist es, wenn das grundmaterial stimmt, sprich die legierung des werkstoffes, das achsenspiel in ordnung ist und insgesamt eine saubere arbeit geleistet wurde, kann man ein sax aufpimpen zum TECHNISCHNE optimum.

    die abteilung klang ist eine andere welt, diese muss vom grundsatz her stimmig sein.

    so lassen sich für low budget und "nacharbeit" feine hörner herstellen.
    aber erkläre das einem mal der meint dass sälma drauf stehen MUSS.

    Nimo
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi Hanjo,
    Hauptsache Du bist glücklich und das Teil funzt so wie Du Dir das vorgestellt hast dann ist alles gut. Das ist doch die Hauptsache, selbst wenn ich mir selbst so niemals ein Sax suchen würde.
    Viel Spaß und Freude auch langfristig wünsche ich Dir!
    Lg Saxhornet
     
  18. TheSteamer

    TheSteamer Guest

    Moin Hanjo!

    Jo, fein!

    Letztendlich so wie @pth gesagt hat.

    Nun müssten wir nur noch mal eine Klangprobe hören.


    Grüße the Steamer
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich bin neu hier, spiele aber seit 30 Jahren Saxophon.

    Ich habe gestern ein 2 Monate altes Selmer Reference 54 Altsaxophon online bei einem kleineren Händler gekauft und bin sehr gespannt, wann es da ist.

    Ich sehe das Risiko ein schlechtes Instrument zu bekommen, eher als gering:

    1. 14-Tage-Rückgaberecht
    2. bisher keine schlechten Erfahrungen
    3. Ich habe einen SaxDoc in der Nachbarschaft, mit dem ich lange zusammen Klarinette im Orchester gespielt habe.

    Ich fand die Diskussion recht interessant, da ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe.

    Online bzw. ohne vorher testen zu können habe ich bereits erfolgreich mehrere Instrumente gekauft:
    gebrauchte Buffet Prestige Bb-Klarinette in Vollböhm (Schweizer Händler), Trevor J James The Horn Altsax (privat per Ebay), gebrauchtes versilberstes Keilwerth Toneking Special (Händler), neues Yanagisawa T 990

    Auch habe ich einige wirklich gute Instrumente per Ebay verkauft und hierfür höchste Bewertungen bekommen.

    Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sieben Selmer Super Action 80 Serie 2 mit laufender Seriennummer recht unterschiedlich klingen. Wieweit ein SaxDoc diese vom Charakter anpassen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Mein Keilwerth Special hat einen sehr schönen Grundklang. Da ich nach mehreren Jahren in den hohen Lagen weiterhin manchmal Schwierigkeiten habe, versuche ich es nun mit dem Selmer.

    Vermutlich wird es andere Mucken haben, die ich erst nach einer Zeit feststellen werden.

    Bei meinen anderen Saxophonen habe ich seit Jahren überhaupt kein Bedürfnis nach Veränderungen:

    - älteres gebogenes Yanagisawa-Sopransax (spiele ich sehr viel)
    - Tenorsax Selmer Mark 6 (1964)
    - Baritonsax altes Weltklang (1961)

    Ich hatte als aktives Mitglied eines Jazzclubs den Tenorsaxophonisten Billy Harper auf ein damals nagelneues Weltklang gehört und ihn in jugendlichen Leichtsinn gefragt, warum er kein "hochwertigeres" Instrument spielen würde... Seine Antwort: Wieso, das Sax sind doch schön aus . Gefällt dir mein Sound nicht?" Er klang damals gigantisch.

    Heute weiß ich, der Sound entsteht zu 90 % im Kopf. Spiel das Instrument, mit dem du dich wohl fühlst und möglich viel spielen möchtest!

    PS.:
    Mit 52 Jahren freue ich mich wie ein kleines Kind auf mein zukünftges Alt-Sax. Wieviel Jahre wird es mich begleiten?

    Gruß

    Michael
     
  20. Gast

    Gast Guest

    herzlich willkommen, mehr kann ich nicht sagen .


    raum heidelberg


    grüsse nimo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden