Selmer Reference

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hanjo, 18.Juni.2013.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Danke!

    LG

    Michael
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    :welcome:

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen!!!
    Lg
    Edo
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Experiment der Blindbestellung ist voll gelungen!

    Das Reference 54 ist da.

    Ich fühle mich sofort wohl damit, weil es tatsächlich vom Handling an das Mark 6 erinnert. Der Ton ist sehr ausgewogen.

    Es ist sehr gut verarbeitet und eingestellt. Zum SaxDoc brauche ich definitiv nicht.

    Das zugehörige Mundstück Selmer Session E passt besser als mein Meyer.

    Der Testbericht von Klaus Dapper trifft hier in allen Belangen voll zu.
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, dann herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Horn. Ich hatte das auch genau mit diesem set up bevor ich auf Tenor umgestiegen bin. Ich war sehr zufrieden damit.

    Ach ja, und willkommen bei den Saxmaniacs!

    Conn zum Gruß,

    Dreas
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    nur ein Mark VI erinnert an ein Mark VI. Und da auch nicht jedes, hehe..

    Im Ernst: Gratulation zu Deinem neuen Saxophon, viel Spaß damit.
    Und Chapeau, dass der KIA bei dem Gewicht nicht in die Knie geht (schon mal abgewogen?)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Guenne,
    das Handling ist für mich tatsächlich sehr ähnlich. Mein Tenor ist ein Mark 6 von 1964.

    Der KIA Picanto ist ein "Zweisitzer mit Kofferraum" und hat die bisherigen 120.000 km nicht schlapp gemacht. Letzten Monat habe ich ihm aber neue Bremsen spendiert, damit ich besser bei den lahmen BMWs und AUDIs auf der Autobahn abbremsen kann.

    Das neue Alt ist nun auch hörbar:

    http://www.bereckis.de/es-ist-da/

    Gruß

    Michael
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo DREAS,

    danke für die freundlichen Worte.

    Gruß

    Michael
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo Michael,
    auch von mir im Forum ein herzliches :welcome:

    Ja, ja, ja! :danke:

    Man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen - das ist es, was die WIRKKLICH guten Musiker schon immer gesagt haben und weiterhin sagen. Denn es ist einfach die Wahrheit. :cool:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,
    manchmal ist diese Erkenntnis leider auch sehr ernüchternd.

    Es wäre doch so schön, du könntest einiges erkaufen und bräuchtest nicht soviel üben.

    Andererseits wäre es furchtbar; denn das Leben wäre für mich dann musikalisch ziellos.

    Das Beschäftigen mit Musik ist für mich auch ein Erforschen meines ICHs.

    Gruß

    Michael
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Bereckis

    Zitat :

    ""Es wäre doch so schön, du könntest einiges erkaufen und bräuchtest nicht soviel üben. ""

    Genau !! > Ich kaufe mir einen Mercedes....und hui ... plötzlich kann ich Auto fahren.

    Ach Blödsinn...ich kaufe gleich die "Gorch Fock" und segele über den Atlantik...

    Nein - ich mache es NOCH besser - ich kaufe das Space-Shuttle und fliege damit zum Mond !!!

    Ach Kinners - NEEEE------ich mache das noch viel besser : Ich kaufe mir ein Selmer und bin prompt ein guter Saxer...WAS für ein Traum !!!

    Jajaaaaa...schön wärs !!

    Dazu mal ne kleine Geschichte:
    Die Tochter des Deutschen Botschaftssekretärs in Addis Abeba (Äthiopien )flog nach Deutschland und kaufte sich für teuer Geld ein Selmer....auf dem auch noch "Soloist" eingraviert war.
    Danach wollte sie in meiner Band mitspielen und auf dem Jährlichen Musikfestival des Französischen Kulturinstitutes ( Alliance Francaise )
    teilnehmen.
    Sie kam in die Probe und spielte mit Ach und Krach ne Tonleiter vor.

    Da sie nun ein SELMER hatte...und darauf auch noch SOLOIST stand, war sie der Ansicht, dass sie die erste Stimme UND auch die Soli übernehmen könne.....................

    TALENT und KÖNNEN ist also käuflich....wenn man nur dran glaubt.

    ;-) ;-) ;-)

    CBP
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Lach. :lol:

    Ein Kollege spielte auf einer Gitarre für 12.000 Euro und alle wunderten sich, dass er nicht schneller und schöner spielte...

    oder

    Alle paar Jahre kauften sich die Betuchten im Tennisverein einen neuen Schläger und wunderten sich, dass sie dennoch nicht in der internen Rangliste nach oben kamen...

    Was nützt das beste Werkzeug, wenn man es nicht ordentlich anwenden kann...

    Übrigens - das neue Saxophon zwingt mich wieder intensiver zu üben, sonst hätte ich das alte lieber behalten sollen.
     
  13. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

  14. TheSteamer

    TheSteamer Guest


    @Bereckis

    Moin!

    90% ?

    Das kommt auf den Kopf , die Vergleichsmöglichkeiten oder Blickwinkel (Hörwinkel) an!

    Nun scheint es so zu sein, das Selmer dir am besten liegt, das ist ja, weil du ja Wasser predigst und Wein trinkst, dann natürlich eben reiner Zufall!

    Für verfälschte Klänge mit Raumprozessoren, Flanger, Echo, und Wah-Wah etc.
    benötigt man allerdings kein besonderes Saxophon, einfach eines was man gut greifen kann.

    Aber ich betone, ganz interessante Sachen die du machst!

    Grüße the Steamer
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Steamer,

    in meinen Live-Bands blase ich ohne irgendwelche Effekte und über meinen Sound hat sich noch keiner beschwert.

    Bei der aufgenommen Musik (Ambient?) nutze ich für Saxophone einen Kompressor und ein komplexeres Delay, weil dies zu den den Synthesizernklängen gut passt. Am Grundklang meiner Saxophone ändere ich nichts.

    Ich bleibe dabei:

    "Spiel das Instrument, mit dem du dich wohl fühlst und möglich viel spielen möchtest!"

    Selmer baut sehr gute Blasinstrumente. Warum soll ich dann diese nicht spielen, wenn ich hierfür das Geld habe und die Instrumente mag?

    Solange ich mir tatsächlich bewusst bin, dass ich hierdurch nicht besser klinge oder spiele, ist dies für mich ok.

    Eine versteckte Motivation für das neue Selmer ist vermutlich darin begründet, dass ich beruflich momentan sehr hohen psychischen Stress habe und mich durch das neue Instrument einfach ablenke. Besser als nachts nicht schlafen können ...

    Aber egal!

    Vielleicht sind es auch nur 80% ? ;-)

    Gruß

    Michael
     
  16. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Mit 'nem Inderbinen hätte sie es bestimmt geschaft.....
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nun wollen wir dann aber auch mal genau sein und dazu auch mal erwähnen, daß ein Selmer Soloist nicht die französische Marke ist sondern ein Modell der amerikanischen Firma. Das ist dann nicht unbedingt das was alle unter Selmer verstehen. Selmer ist halt auch nicht gleich Selmer, allerdings auch nicht immer bei den Franzosen.

    Ansonsten doch eher ein Beispiel für ein Erziehungsproblem.

    Lg Saxhornet

     
  18. Gast

    Gast Guest

    und wat is nu mit die mpc von die sälma wodie schrift Soloist drauf steht ;-)
    jilt dat och als eintrittskarte?


     
  19. Rick

    Rick Experte

    Hallo Michael!

    Tja, bei anderen Instrumenten gibt es das ja schon - etwa im Keyboard-Bereich, mit Automatisierungen, Sequenzer, Arpeggiator usw. :roll:

    Das sehe ich auch so. Üben hat etwas Meditatives, etwas Geübtes dann zu können ist ein tolles Erfolgserlebnis.

    Aber das Kaufen kann natürlich auch Spaß machen und Befriedigung verursachen, wir Menschen sind irgendwo immer noch Jäger und Sammler. ;-)

    Jedenfalls kann ich nachvollziehen, dass Dir Dein Neuerwerb viel Spaß macht und Dich zum Spielen motiviert.
    Hau rein! :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Saxhornet

    Zitat:""
    Nun wollen wir dann aber auch mal genau sein und dazu auch mal erwähnen, daß ein Selmer Soloist nicht die französische Marke ist sondern ein Modell der amerikanischen Firma. Das ist dann nicht unbedingt das was alle unter Selmer verstehen. Selmer ist halt auch nicht gleich Selmer, allerdings auch nicht immer bei den Franzosen.

    Ansonsten doch eher ein Beispiel für ein Erziehungsproblem.""

    Neeee.....das war schon ein "richtiges" Henri Selmer Paris -Alt- Sax.
    Ich würde der Dame jedoch zutrauen, dass sie die "Soloist" -Gravur schnell noch hat anbringen lassen.

    "Erziehungsproblem"....jaaaa, darauf springe ich schon eher an.

    Solche Probleme werden jedoch durch Threads wie diesen und andere, die immer wieder die "Markenfrage" aufwerfen, eher noch geschürt.

    Ich kenne das eben auch aus anderen Foren....da fragen Newbies z.B. :
    Ich will mal in den Armbrust oder Bogensport reinschnuppern...WAS wäre denn da ein gutes und PREISWERTES Equipment ??

    Die Antworten sind immer die Gleichen : Ohne eine ""Excalibur-Armbrust" oder einer "Darton" ...usw usf....(quasi die Pendants zu Selmer, Yamaha , Yani und Konsorten ) triffste sowieso nie genau Dein Ziel.

    BLÖDSINN !! > Aber genau da läuft die Erziehung dann NOCH weiter daneben, als sie es evtl eh schon getan hat.

    GUT dass es hier im Forum auch immer wieder Stimmen gibt, die sagen : Scheiss auf die Marke...such was zu DIR passt !!




    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden