Selmer Tenor Sax - Kaufberatung notwendig))

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ten4or, 16.Februar.2013.

1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Moooment mal, so einfach geht das nicht. Zuerst mal muss hier eine Gewissensprüfung abgelegt werden... :)

2. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Oh ja. Als Gitarrist habe ich mich sehr wohl dafür interessiert. Ich wusste genau, was Mark Knopfler spielt (von dem hab ich mal Tour-Equipment übernommen, leider nicht seine außergewöhnliche Spieltechnik ohne Plec) oder Carlos Santana u.a. :)

Schau mal ins Musiker-Board, das Gitarrenboard, das Gitarren-Forum, das Musikerforum u.v.a.
    Im Gegensatz zu dem, wie dort über Equipment philosophiert und gestritten wird, ist´s hier friedlich wie im Streichelzoo.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Bernd,

darum ging es mir nicht. Dass es bei den Gitarristen etc. nicht anders zugeht als bei uns war mir schon klar. Aber wenn Du nicht zufällig Gitarre spieltest, würde Dich das Equipment vermutlich ziemlich kalt lassen und Du würdest das würdigen, was die meiste Aufmerksamkeit verdient: die Spielkunst der betreffenden Musiker.

4. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallo Claus,

da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

LG Bernd

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ist bei mir nicht so. Die Gitarre ist zumindest bei einigen Rockbands Teil der Show (das registriere ich, ohne daß ich Ahnung habe, wie die Modelle heißen). Dasselbe gilt wohl auch für manch bombastisches Drumset. Und am Steinway-Flügel (Das Selmer der Pianisten ;-)) steht auf der Publikumsseite nicht ohne Grund dick der Markenname. Die Show gehört dazu. Ich finde, das zieht sich quer durch alle Musikstile. Am ehrlichsten sind diesbezüglich Rockmusiker, die geben es wenigstens zu. :cool:

Gruß
    Saxfax

6. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Dafür wird aber immer sehr viel Hype um z.B. Stradivari-Fideln oder Steinway Flügel gemacht.

Ob David Garret nun wirklich besonders gut fidelt, oder ob er sich als Blender (wie etwa Carlos Santana bei den Gitarristen) einer für den Laien spektakulär wirkenden (Spiel-)Technik (Santana: Pentatonik + extreme Endstufenzerre der Amps) bedient, kann ich als Nichtgeiger nicht beurteilen. Ich weiss aber, dass er eine Stradivari spielt.

Cheers
    HanZZ

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Das ist schon was anderes. Wenn ich im Klavierforum schreibe, ich will einen Steinway kaufen, geht nicht gleich das Genöle los, ob ein xyz es nicht auch tut oder ein digitalklavier von Roland oder eine Bontempi-Kinderorgel für Anfänger und echte Profis eh nur zyx spielen... :)

8. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Thomas,
    nee, solche Reaktionen kann ich mir da auch nicht vorstellen. :lol: :-D :lol:

Gruß Cara

9. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hallo zusammen,

zu dem thread ist folgendes zu sagen:

- das ursprüngliche thema existiert nicht mehr.

- das selmer./. den rest der welt thema langweilt unendlich und dreht sich völlig im kreis, nonsens das ding.

- wenn ich manchmal so dinge lese (santana = blender) und dann höre, was diese personen dann so instrumental abliefern, muss ich mich mit verlaub arg wundern.

mehr ist nicht zu sagen !

grüsse

mixo

10. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Was ich relativ streng abgebildet habe hat nichts mit meiner Meinung zu tun!

Es ist das Bild was sich bzgl. Tenor und dieser Preisspanne mit dem Namen Selmer
    verbindet. (Also nicht Sopran oder Bariton oder eine andere Marke oder sonst irgendetwas Fiktives!)
    AUF DEN PUNKT und nicht vom 100tel ins 1000tel!

Professionelle sind der geringste Anteil im Kaufverhalten!

Ob man es teilt oder nicht ist vollkommen Banane, es ist das Bild des Kauf und Bewertungsverhalten bzgl. der o.g. Vorgabe!

Wenn und aber, und persönliche Erfahrungen, DAS ist eine Meinung!

Meine Meinung? Na dann würde ich auf Conn rum reiten, mache ich aber nicht!

Aber, ich will nicht bestreiten, dass es einige Leute gibt, die ihre Erfahrungen zum Nabel der Welt machen.

Aber wen sollte das stören, ins geheim weiß jeder, das online die Worte zehn mal größer sind als die wirklichen Resultate,…. gemessen an den Großen!

Das unverständliche ist doch eher, dass man scheinbar eine gefestigte Vorentscheidung nicht akzeptiert und rumdeutelt bzw. versucht, den Leuten über die eigene Schiene
    `eine Frikadelle` ans Knie zu nageln!

Es geht nicht um Mainstream, sondern um Baukunst die Musikgeschichte geschrieben hat, die Kopien haben noch nix geschrieben, das ist interessant für Jünglige, Beginner, Musikschulen!

Och , `das Glaser Sax reicht` ….`das kriege ich auch hin`….`für mich genügt das`…`das ist doch viel billiger`
    DAS ist der Mainstream,…..das halb Deutschland mit einer Fielmann Brille rumläuft!
    Das halb Deutschland eine rote Mitropa Kaffeemaschine hat und kaum noch weiß wie man Kaffee mit Keramikfilter und Rezept von Hand aufgießt!

Man möge Mainstream nicht verwechseln mit der Bewahrung von Qualität
    die nicht generell nach ISO erfolgt!

Das CAD Programm von Taiwan & Co. kann Tonlochmasken neu berechnen so dass es geht,
    aber Baukunst der Saxophone und Klangkultur, das ist eine Nummer von Überlieferung und Know How und selbstverständlich die Spielkunst!

Natürlich sollte das musikalische Geschehen im Mittelpunkt stehen und nicht ob einer mit einem Porsche vorfährt.

Aber ich stelle auch fest, dass sehr viele eigentlich Jazz von gestern hören.

Gibt es in diesem Forum überhaupt irgendjemanden, der Klang technisch gravierend etwas
    verändern möchte?

Das wäre dann wirklich mal entgegen gesetzt dem Mainstream!

Das wäre mal einen NEUEN Thread wert!

Jaaaa, alles kaum am Thema, na wann ist es nicht so, sind wir Menschen oder Maschinen!

Du bist gut, ich bin gut....Amen! ;-)

Grüße the Steamer

11. BluesX

BluesX Ist fast schon zuhause hier

Schmeckt ein Kaffee aus einer roten Mitropa schlechter?

12. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ BluesX

Aber sicher, wenn man ihn mit der von Hans beschriebenen Brühmethode
    vergleicht.

LG

Dreas

13. Ten4or

Ten4or Schaut nur mal vorbei

Hallo allerseits!

Was ist eurer Meinung nach ein berechtigter Preis für einen gebrauchten Reference 36? (body im sehr guten Zustand, 4 Jahre alt)

Ich meine mit dieser Frage, wieviel würdet Ihr tatsächlich zahlen? (nehmen wir an, Sax ist i.O)

Gruß,
    Ten4or

14. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Also der Neupreis liegt bei um die 5.300,-€.

Um die 4.000.-€, idealerweise knapp darunter.

LG

Dreas

15. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

es schmeckt anders

16. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

@Ten4or: 3.500 Euro, wenn der Zustand gut ist

@Hans (Steamer): Schon wieder auf den Punkt dein Statement. Die Umkehrung der Mainstream-Terminologie in diesem Forum könnte von vielen tatsächlich auf ihre Wertigkeit hin überprüft werden. Es lohnt sich ;)

17. Gast_13

Gast_13 Guest

In 2004 hat die Kanne Neu 3.600 gekostet.
    In 2008 waren es dann 4.000 bis 4.200.

gebraucht würde ich zwischen 3.000 und 3.500 Euros bezahlen.
    Wenn das Instrument gut ist.

Aber wer verkauft schon ein Ref. 36 wenn es gut ist?

18. Gast

Gast Guest

Da gibt es eigentlich genug auch "ehrenwerte" Gründe - z.B. aus Altersgründen. Was meinste, warum so viele Mark VI auf dem Markt sind. Ich habe ein spätes und spiele noch - aber eines Tages...

Herman

19. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

hör auf, so einen Mist zu denken.... umgekehrt geht das. im Laufe der nächsten Jahrzehnte zerbröselt es die Tröte und Du musst eine neue kaufen....;-)
    LG
    Thomas

20. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin

Das ist eine sehr eigentümliche Betrachtung. Selbst wenn das Alles nur reine Kopien wären, so stellte sich immer noch die Frage, ob diese Kopien nicht genau so gut wie das Original sind, oder eben, siehe mein Beispiel vom Yanagisawa Sopran, sogar besser.

Ich weigere mich, das Produkt einer Firma zu kaufen oder zu empfehlen, nur weil diese mal eine hervorragende und verdienstvolle Rolle gespielt hat. Ihr heutiges Produkt muss sich gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Und um ganz ehrlich zu sein, was kann es spannenderes geben, als bei den Geschichten dabei zu sein, die jetzt und morgen geschrieben werden. In der Hinsicht kann ich bspw. Ricks Nähe zu den Entwicklern der von ihm endorsten Marke gut verstehen.

Was, um es nochmal ganz deutlich zu sagen, nicht heißen soll, dass Selmer keine sehr guten Instrumente baut. Ich zweifle halt nur an, dass sie die Einzigen sind, die das können.

Wenn von 100 ambitionierten Saxophonspielern (im nicht klassischen Bereich) 90 Selmer spielen, und weitere 5 davon träumen, es sich aber nicht leisten konnten bislang, dann ist das in meinen Augen eine Art Mainstream.

Das hat nix damit zu tun, dass von 1000 jungen Menschen nur noch vielleicht 5 überhaupt so etwas wie handgemachte Musik spielen wollen, und ein Musikinstrument lernen. Das ist eine andere Art von Mainstream.

Das ist eine Behauptung, die du auch beweisen kannst ? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit anderen als meinen Instrumenten, um das letztlich beurteilen zu können.

Das Sequoia Sopran, welches ich testen durfte war meinem Selmer Mark VI, mit dem ich mich jahrelang gequält habe haushoch überlegen und zwar in jeder Hinsicht.

Als das Yamaha Custom Altsax auf den Markt kam, hatte ich das Vergnügen, es mit einem wie aus dem Ei gepellten Mark VI zu vergleichen. Wenn ein anderes als meines, so hätte ich das Custom genommen.

Aber natürlich sollte ich auch nicht verschweigen, dass ich auch ein unglaublich gutes Mark VII in Händen hatte, welches ich nur zu gerne sofort mitgenommen hätte, wenn ich gerade das Geld dafür gehabt hätte für das Instrumentn plus den Umbau der Mechanik, damit ich es spielen kann.

Und gleich daneben ein Reference 54, welches ich nach 3 min wieder in den Schrank zurück tat, der Mülleimer wäre allerdings der bessere Ort dafür gewesen.

Was willst du damit sagen ? Musik von gestern nur auf Instrumenten von gestern ?

Technisch gravierend etwas am Klang zu ändern würde bedeuten, ein neues Instrument zu erfinden. Wer soll das denn tun, und vor allem in einem Forum wie diesem ?

Aber im Rahmen des instrumentell gegebenen sollte doch wohl jeder Musizierende den Anspruch haben, seinen Klang zu (er)finden, und nicht immer irgendwelchen sogenannten Großen nach zu hampeln.

Und bitte schön, es ist sch.... egal, auf welcher Kanne man tröötet, es ist die Musik, die dabei erzeugt wird, die entscheidend die Seele anspricht, nicht das S-, K- oder B-Schildchen auf dem Rohr und nicht, ob das Teil nun goldgelb glänzt oder rostig dreckig aussieht.

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden