Selmer vs. Selmer (nix für Rick)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 6.Mai.2011.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ganz klar... Du bist der King!
    750 Euro Einsatz, dafür 40 Jahre lang ein erstklassiges Sax gespielt und dabei noch 2000 Euro Gewinn gemacht . Rrrrrrrrrrrrespeckt!:lol:
    LG
    Thomas

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn du damals zwei oder mehr gekauft hättest, wärest du ein Spekulant.

3. Gast

Gast Guest

Na na. Als Dixie-Konfirmant einige Jahre früher hat es mit ca. 400 Mark gerade mal für ein New King-Sopran gereicht - als tanzmuckender Student war dann später gerade die Kohle für EIN Selmer drin. Keine Sau hat damals gedacht, dass es mal diesen Hype um das Mark VI geben würde. Die (schlechteren) Alternativen in D waren damals Hohner und Keilwerth, der schlechteste Trick war, mit einem leeren Koffer nach Prag zu fahren und mit einem Billigsax wiederzukommen, das damals im Ansehen etwa auf der Linie der heutigen Chinasaxe lag.

Gruß, Methusalix

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hmmmh,
    Bei Jazzern sind durchaus auch Epiphone-Gitarren erlaubt. Bei Steinway und Hammond stimme ich Dir zu. Aber: Der Jazz-Chorus war von Roland, nicht von Fender. Und es war eine fürchterliche [gelöscht]Krücke! Hatte mich in den 70-ern von meinem Musikalienhändler dazu überreden lassen. Ich verkaufte ihn ziemlich schnell wieder und legte mir was "amtliches" zu.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

5. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Es ist doch genial, dass Selmer uns dieses Saxophon gebaut hat :). Das mal vorweg: Ich bin kein Gegner, jedoch auch kein Jünger des MKVI. Ich halte es dennoch mit Ricks Meinung, dass ein dogmatisches Pochen auf eine Marke (ganz gleich welche das ist) nach dem Motto: "Nur dieses Saxophon ist gut, alles andere ist... !", vieles (freundlich gesagt) unentspannt macht.
    Über die vorhandenen Qualitäten eines MKVI ist alles 1000mal gesagt worden, daher klinke ich mich da nicht ein, es würde auch in diese Diskussion nicht passen, da der Sinn dieser Diskussion dem Lauf der Emotio gewidmet werden soll.
    Meine persönliche, ganz subjektive Meinung: Tolles Horn und damals und heute außergewöhnlich (für die damalige Zeit eben eine Revolution). Eben Stoff aus dem ein Mythos ist.
    Jeder der es sein eigen nennt, darf zu Recht stolz darauf sein :)!!
    Mich interessieren aber inzwischen mehr die unterbewerteten kleineren Marken der deutschen Hörner. Aber das ist ein anderes Thema ;-).
    Wünsche allen Selmer-Spielern mit ihrem MKVI weiterhin viel Freude an diesem tollen Horn.

Grüße an alle Leser!

6. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Das hat noch keiner geschrieben. Falls doch, zitier das bitte.

Stimmt auch nicht - das kommt dir nur so vor. Das ist ja ein Dilemma. Es wird hier nicht wirklich über Qualitäten diskutiert, sondern viel zu oft über Oberflächlichkeiten. Ins Detail kommt man fast nie. Das gilt für alle Themen. Man bekommt nur das Gefühl, dass alles x-mal durchgekaut wird, aber zu einem Ergebnis oder regen Austausch kommt es nicht wirklich.

7. Saxhenry

@saxkai5

1.
    Schau mal unter 42 nach. Du hast selber auf seine Aussage reagiert.

2. Einbildung? Oberflächlichkeiten??? Moment mal... .
    Dieses Thema wurde eindeutig auf das Emotionale bezogen.

8. Gelöschtes Mitglied 172

Was wäre denn in deinen Augen in diesem Zusammenhang ein Ergebnis?

9. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hier wird halt mal mit Farben gemalt, nicht immer nur dieses lanweilige schwarz-weiß...ist doch schön

10. Saxhenry

@saxkai5 II:

Mit den vorhandenen Qualitäten habe ich vor u.a. die Anordnung der Klappen gemeint etc. Im Übrigen empfindet ja jeder selber, was sein Horn qualitativ interessant macht, das nur am Rande. Was ansonsten die User über das MKVI hier geschrieben worden ist, kann man im Übrigen in aller Ausführlichkeit im Archiv nachlesen.

11. Saxhenry

@matthiAs:

Danke für deine gerade getätigte Äußerung. So sehe ich es ebenfalls.

12. Gelöschtes Mitglied 172

Auf welches Posting von mir beziehst du dich?

13. Saxhenry

@matthiAs:

82!

14. Saxhenry

@matthiAs:

Nein, meine 88! Entschuldigung!

15. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Ich halte nach eigenen Erfahrungen und nachdem, was Profis spielen/spielten, das Mark VI als herausragendes Instrument, welches Qualitäten hat, die ich (und viele andere) in modernen Saxophonen vergeblich suche. Ich habe nie geschrieben, dass es die beste Wahl ist für jeden, bzw. habe ich auch nie geschrieben, dass alles andere auf den Müll gehört. Trotzdem vertete ich die Meinung, dass heutzutage keine sehr, sehr guten Saxophone gebaut werden - weder von Selmer, noch von anderen Herstellern.

16. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo, es ist doch schön, dass es auch Emotion gibt. Die Musik basiert ja auf Emotion. Rein rational - das wäre nichts. Ist wie mit einem VW-Käfer-Cabrio. Es ist schön, er ist heute noch modern, die Karosse zeitlos. Eine Legende... Aber jedes moderne Auto von heute wäre rational besser: ABS,ESP, Airbag´s, vernünftiger Kofferraum, Frontmotor...Der Käfer fällt hinten runter... aber in die offenen Herzen...
    Grüße Hewe (der Yana spielt, aber auch mal ein Selmer in die Hände nehmen möchte)

17. Gelöschtes Mitglied 172

Nebenbei gesagt gefällt mir der Sound von Adderley auf dem King viel besser als auf dem Mark VI.

18. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Wurde ja mal Zeit, dass das endlich gesagt wird.

19. rbur

rbur Mod

Wie jetzt? Der Sound hängt vom Spieler ab, habt ihr doch gesagt???

20. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ja was denn sonst? Zumindest meins klingt nicht von alleine. Nur wenn ich reinblase. Ich denke, das ist bei anderen Saxophonen nicht viel anders....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden