Sequoia Lemon vs Buffet S1

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Otfried, 24.August.2010.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo Xcielo,

    schon klar!
    Wir müssen das jetzt auch nicht weiter vertiefen, wir kennen ja gegenseitig unsere Standpunkte zu Genüge. ;-)

    Mir kommt es allerdings so vor, als wärst Du bei den Einzeltönen sehr dicht am Mikro gewesen. Oder hast Du die Lautstärke erhöht?
    Ich finde, man kann einen Sax-Sound besser beurteilen, wenn der Spieler etwas weiter entfernt ist, denn die Töne kommen ja beim Holzblasinstrument aus verschiedenen Teilen des Instruments, deshalb bekommt man erst aus der Entfernung den neutralen Gesamtklang mit.
    Und besonders das Sopran hört man ja live immer eher indirekt, weil es meistens zum Boden hin gerichtet wird.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Rick,

    alle Aufnahmen sind von der gleichen Position (na ja fast) aufgenommen, also ca 1 m vom Mikro weg, das Mikro etwa auf Höhe Mitte Sopran im Raum hängend.

    Aufgrund der Kugelcharakteristik des Mikros kommt dann noch ordentlich Raumakustik dazu, leider konnte ich meinen langjährigen und akustisch deutlich neutraleren Übungsraum nicht für die Aufnahmen nutzen, da mir dort rechtzeitig gekündigt wurde :-(

    Die Aufnahmen sind aber spitzenpegelnormiert, jeweils für ein Stückchen, und bei dem Einzeltonvergleich für jeden einzelnen Ton. Diese scheinen daher lauter zu sein.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden