sh... happens

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von annobert, 8.Juni.2015.

1. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Oder auch aufquellen - das wäre dann kontraproduktiv....

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hundert mal ist nichts passiert....
    tja, aber Du wickelst das Tuch ja nicht jedes mal gleich "dick".
    Diesmal war es ZU dick....
    Hier am besten ohne zu grossen Kraftaufwand von unten mit einer Häkelnadel ziehen und von oben mit einer Sticknadel gleichzeitig vorsichtig drücken.
    Dabei das herausstehende Tuch zuvor sehr eng wickeln, damit es auch nachrutschen kann.
    Danach einen passenden Wischer verwenden.

Viel Erfolg
    kokisax

annobert gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

KLingt alles ein wenig schaurig :confused:. Wenn das Tuch wirklich fest sitzt, braucht es bei allen Mobilisierungsversuchen einen größeren Kraftaufwand. Holzstäbchen, Stricknadeln etc werden da schnell die Grätsche machen. Zudem ist es ein filigranes Stück Saxophon, dass bei der Aktion gut fixiert werden muss. Wenn dabei die Finger ins Spiel kommen, befürchte ich das Auftreten neuer Körperöffnungen an ungewöhnlichen Stellen.
    Nixdestowenigertrotz kann das natürlich auch alles problemlos klappen. Aus gesundheitlichen Gründen halte ich aber Armins Vorschlag für den fingerfreundlichsten und erfolgversprechendsten.

LG quax

4. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

Denke auch, das werde ich machen, danke allen!

5. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

ich denke auch, tuch fest eindrehen (wie auswringen) und immer weiter drehen , 2te person hält das rohr fest...das sollte so klappen...

viel erfolg!

6. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, Sopransax auswischen ist nicht einfach. Bei einteiligen noch weniger. Ist das Tuch zu klein, wischt es am dicken Ende nicht. Ist es zu groß - siehe oben.

Ich habe 2 unterschiedliche. Ein großes mit beidseitigen Schnüren für unten und ein kleines für oben.

8. rbur

rbur Mod

rechner gehackt

9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Bravo!

10. quax

quax Gehört zum Inventar

Ach ich liebe Happy Ends. :vulcan:

LG quax

annobert gefällt das.
  11. Isachar

Isachar Guest

@annobert

Prima!
    Aber laß die Wischerei vielleicht bei dem kleinen Teil,wenn es denn sein muß, in Zukunft anders angehen.
    Durch das Mundstück quält man ja auch keinen Wischer !

Grüße

Isachar

12. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Das freut mich sehr für Dich! :)

Liebe Grüße

13. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Und jetzt, da der Lumpen wieder draussen ist, lass das mit der Putzerei.
    Nützt nix und niemanden.
    Vor allem beim Sopran, da sabbert es unten raus und fertig.

kindofnoclean

annobert und Roman_Albert gefällt das.
  14. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe noch nie den S-Bogen mit einem Tuch durchgewischt....ausschütteln und durchpusten reicht m.E.
    Das Mundstück wurde äußerst selten abgemacht ...Blatt runter und Mundstück mit dem Taschentuch trocken geputzt.
    War einfach eine gängige Verfahrensweise der "alten" Tanzmusiker ;-)))
    Beste Grüße
    Oldie43

15. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

.... das wäre die radikale Methode des eidgenössischen Feuerteufels :)

Den S-Bogen fürs Sopran reinige ich mit einem "Blöckflöten Wischer", den ich nicht durchschiebe sondern lediglich von beiden Enden einschiebe und so vorsichtig trockne.

Gruß

16. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Empfinde es als eklig, wenn einer den S-Bogen oder gar das MPC nicht wischt. Ansonsten: Glückwunsch zur Rettung!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden