Silber oder Goldlack?wer hat Erfahrung mit versilbertem Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von reinhold, 15.Juni.2006.

1. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hi MrX,

das ist nachvollziehbar, da es sich bei Massivsilber bzw. Bronce-Instrumenten um völlig andere Materialen handelt.

Wir hatten ja hier die Frage, versilbert oder lackiert. Also identisches Korpusmaterial.

Auch im High-End-Audio Bereich klingen Lautsprecherboxen, die aus unterschiedlichen Hölzern gefertigt sind trotz identischer Lautsprecherbestückung vollkommen unterschiedlich.

Nur: Furnier wirkt sich auf den Klang nicht aus.

Gruß

Bernd

2. Dominik

Dominik Ist fast schon zuhause hier

Sehr interessant, dass mit den Boxen.
    Es gibt den psychoakustischen Effekt also nicht nur beim Spieler, sondern auch beim Hörer. Bringt nur nichts, wenn man was aufnimmt...

Dominik

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Und ich dachte immer dass ein Instrument aus massivem Silber auch eine Silberoberfläche hat...

4. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallo Baribrummer,

das ist bestimmt so. Aber ich glaube, niemand käme auf die Idee, ein Instrument aus massivem Silber mit Goldlack zu überziehen. Wenn es so etwas doch gäbe, hätten wir wieder das identische Korpusmaterial (massives Silber) und somit keine hörbaren Soundunterschiede.

Es ging um Instrumente mit Messingkorpus - versilbert und goldlackiert.

Gruß
    Bernd

5. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Vollsilberrohrflöten werden zusätzlich versilbert, weil sie somit eine schönere Oberfläche bekommen.

Ob es Vollsilbersaxofone gibt, weiß ich nicht. Da Silber auch in einer 925-Legierung sehr viel weicher als Neusilber ist, ist es nicht immer von Vorteil. Es kommt auf das angestrebte Klangideal an.

Früher wurden die besten Konzertflöten (so Anfang des 20.Jhd) z.T. auch aus Neusilber hergestellt. Vollsilber ist nicht immer besser!

6. ppue

ppue Mod Experte

Das ist der Thread, um den die Diskussion geht:

Material & Sound

Topisch zu diesem Thread kann ich sagen:
    mein versilbertes 120.-€-50-Jahre-Weltklang-Sax sieht
    wesentlich besser aus als meine angeknabberten
    Goldlack-2000.-€-70er-Jahre-Buffet-Crampon-S1-Altos.

7. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Das ist fast zwanzig Jahre her, ich erinnere mich nicht mehr genau, was das gekostet hat. Gleichzeitig wurde das Sax auch vollständig revidiert.

Gemacht hat das der lokale Musikladen hier in Biel/Schweiz. Die haben das Sax ganz auseinandergenommen, die Teile (chemisch?) delackiert, dann versilbern lassen (Biel ist die Hauptstadt der Uhrenindustrie, das war das kein Problem) und wieder mit neuen Polstern, Filz etc. zusammengesetzt. Funktioniert immer noch tadellos und sieht auch nach fast zwanzig Jahren noch sehr gut aus; bloss an ein, zwei Stellen ist das Silber etwas abgeblättert.

8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

ppue schrieb:

9. ppue

ppue Mod Experte

na ja, ein Silbernes kann ich putzen, wenn ich will, der gammelig gewordener Lack ist nicht zu retten, außer ich mach ihn weg. Dann hab ich aber die gleiche Arbeit wie beim Silbernen.

10. Aensche

Aensche Schaut öfter mal vorbei

Ich liebe versilberte Saxophone und spiele selber auch eins.
    Meins ist etwas belaufen. ich putze es auch nicht, weil es richtig schick aussieht.
    Ich glaube, es kommt auch ein bißchen darauf an, wo man es versilbern lässt.

11. Gast

Gast Guest

Hi!

In der Regel hat es was damit zu tun ob über die Versilberung eine Art "Schutzlack" gemacht wurde, oder nicht. Über vielen "alten" silbernen oder versilberten Instrumenten gibt es keinen Schutzlack, so dass diese Instrumente anlaufen können.

Schöne Töne!

12. Aensche

Ist es üblich versilberte Instrumente noch zu lackieren? Bei Blechblasinstrumenten nicht.

13. Gast

Gast Guest

Hi!

Bei neuen Instrumenten ansich schon, es sei denn sie werden nachträglich versilbert.

Schöne Töne!

14. Aensche

Bei Blechblasinstrumenten nich!
    Echt, ein neues versilbertes Sax von Selmer, Yanagisawa, Yamaha, ... is zusätzlich noch lackiert? Kann ich mir gar net vorstellen.

15. Gast

Gast Guest

Hi!

Wenn die nachträglich versilbert werden haben die in der Regel keine zusätzliche Lackierung!

Schöne Töne!

16. Aensche

Steht auch nirgens in den Prospekten, dass die zusätzlich lackiert sind. Ich frag heut in der Fachwerkstatt.
    Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber ich kann´s mir echt nich vorstellen.

17. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Das sieht man doch nach ein paar Jahren ob Klarlack drüber war. Bei neuen bereits ab Werk versilberten Tröten ist in der Regel immer Klarlack drauf.

Gruß Chino

18. Gast

Gast Guest

Hi!

Es gibt vieles was möglich ist, was nicht in den Prospekten steht. Aber für eine entsprechende Zusatzzahlung kannst Du natürlich ein nachträglich versilbertes Instrument mit einem zusätzlichen Schutzlack überziehen lassen. Alles eine Sache des entsprechendes Kleingeldes!

Schöne Töne!

19. Aensche

Neue, versilberte Saxophone sind im regelfall nich noch zusätzlich lackiert.

20. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Viele neue Instrumente die als versilbert angegeben werden haben noch einen Schutzlack auf der Versilberung (sehe ich vor allem bei günstigen NoName Saxofonen immer wieder). Bei den silbernen Ausführungen von Yamaha habe ich dort mal direkt angefragt. Diese haben keinen Schutzlack.
    Was ist besser, mit Schutzlack oder ohne? Oder ist es nur eine optische Frage, da überlackierte (im Normalfall) nicht anlaufen?

Liebe Grüsse
    Sylvie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden