SML Rev. D Tenor Dachbodennfund - lohnt das? Die Antwort...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Mario, 21.Dezember.2010.

1. Gast

Gast Guest

oh man... warum kenn ich nur niemanden mit solchen Schätzchen auf dem Dachboden? *seufz*

... sieht wirklich klasse aus!

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Nö, manchmal sieht es nur so aus :cool: , vielleicht lässt es sich ja SN-mäßig eingrenzen, weiß ich aber nicht. Ich hab es bei Rev D und Gold Medal gesehen.

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

@All - Ich bin begeistert und völlig sprachlos. Kaum zu glauben was aus dem 'Trümmerhaufen' geworden ist.

@ Mario - Mit meinem Yanagisawa war es ja nach deiner GÜ schon völlig neues Spielgefühl (und das hatte keinen Unfall und war optisch OK). Hier hast du dich aber wohl selber übertroffen und dein 'Meisterstück' gemacht. Vielen Dank!

Dass mit den Perlmutabdeckungen ist jetzt natürlich schade, aber es ist halt schon etwas älter und hatte den Unfall. Da werde ich in den nächsten 40 Jahren schon etwas passendes finden. Dass das Sax vor dem Unfall schon gespielt wurde, überrascht mich jetzt nicht - gute Saxophone werden halt gespielt....

@All Vielen Dank, dass ihr mich darin bestärkt habt das Projket zu starten.

Gruß
    Friedrich

P.S.: Wenn ich das Sax habe, werde ich auch mal eine Soundprobe einstellen.

4. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Mach's doch wie der exzentrische Vorbesitzer meines Kohlert-Stencils. Da klebt auf dem Front-F-Drücker ein perlmutt schimmernder - Hemdknopf. :cool:

5. Gast

Gast Guest

...Dass mit den Perlmutabdeckungen ist jetzt natürlich schade...

wo klemmts? dann da geholfen werden?

6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Nimo,

ich hab´ Dir mal ein paar Wippen photographiert, ich hoffe hier sieht man was:

Die Daumenstütze wippt also beim Drücken des Oktavklappenhebels mit - natürlich nicht so stark, wie ich es für die Photos simuliert habe. Ich finde es ganz angenehm und ergonomisch.

Die Mechanik zu blockieren ist ganz einfach: unter der Wippe oberhalb der Achse (also zum Oktavhebel hin) einen passenden Kork unter die Wippe kleben, fertig.

keep swingin´

Saxax

7. Gast

Gast Guest

Danke saxax für Deine Mühen!

jetzt ist alles paletti - eine praktische Inaugenscheinnahme wird eines Tages auch noch kommen.

:)

8. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

vielen Dank an Chrisdos und Jazz47 für die Zusendung von Perlmuttplättchen...beide waren so nett und haben mir unabhängig voneinander ausgeholfen.
    Jetzt ist das SML wirklich komplett und kann auf die Reise zum Friedrich gehen...!!

tolles Forum!

vielen Dank

Mario

9. Fbuckert

da sag ich aber mal VIELEN DANK! :-D

...und schließ mich den Worten von Mario an:

tolles Forum!

Gruß
    Friedrich
    ...in erwartungsvoller Vorfreude...

10. Fbuckert

Hallo Zusammen,

ihr seid sicher schon gespannt auf einen ersten Bericht:

Seit Donnerstag habe ich das Saxophon endlich in meinen Händen - rechtzeitig vor dem langen Wochenende.

Ich bin schlichtweg begeistert!

Beim Sound hat Mario nicht zuviel versprochen - der ist genial. Die untere Oktave ist der Hammer - ein unglaublich kräftiger Ton. Das ist wohl dem dicken Becher zu verdanken. Das Saxophon spricht dabei super leicht an - und läßt sich gut kontrollieren. Eine pianissimo Bb ist kein Problem. Brüllend laut ist genauso möglich. Auch in den oberen Lagen klingt nichts dünn.
    Ich habe das erstmal mit einem S80C* getestet. Die Intonation ist hervorragend - für mich als Hobbyspieler gut beherrschbar. Mit meinem Otto Link STM 7 bin ich nicht so gut klar gekommen (probier ich später noch mal).
    Sound und Intonation ist kein Vergleich mit meinem Yanagisawa (T800 - ist halt ein besseres Schülersax).

Beim 'Spielkomfort' ist das SML nicht ganz so komfortabel. Die Mechanik läuft leicht und einwandfrei, die Ergonomie ist aber etwas 'gewöhnungsbedürftig'- der Tisch ist dehr weit rechts, so dass ich beim G# schon mal ins Leere greife. Der Oktavhebel oberhalb der Daumenablage(=stillgelegte Daumenwippe) ist nicht so bequem wie der seitliche Hebel. Auch die Palmkeys liegen relativ weit zurück. Mit etwas Gewöhnung wird das schon klappen...

Ein gut klingendes Saxophon darf natürlich auch gut aussehen - und das SML sieht definitif gut aus. Die Beulen sind raus (...aber wenn man weiß wo die waren...) und einige normale Abnutzungsspuren aus dem 1. Leben sind zu erkennen. Das hatte ich mir bei dem Zustand nicht vorstellen können, dass das mal so wird.

Meine anfangs gestellte Frage kann ich also klar mit "JA" beantworten!

Vielen Dank an alle, die mir zugeraten haben!

Gruß
    Friedrich

P.S.: Am Mittwoch bin ich wieder bei dem Kunden. Mal sehen was der Vorbesitzer sagt

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Das ging mir anfangs mit dem SML Altsax genauso, aber man gewöhnt sich daran. Der Sound entschädigt und begeistert einfach nur! Die SML sind m.M.n völlig unterbewertet.

Viel Spaß mit dem SML, und berichte auf jeden Fall was Dein Knde dazu sagt. Hätte er sicher nicht erwartet. :-D

Viele Grüße
    Sven

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Friedrich,

mit einem Absenken bzw. nach unten Schwenken der linken Hand sollten sich beide Punkte verbessern.

Liebe Grüße

Chris

13. Fbuckert

Hallo Zusammen,

bin wieder zurück von meinem Kunden.

Er hat sich einfach gefreut, dass es wieder so gut geworden ist. Er hat es kaum geglaubt, dass es sein (bzw. das seiner Frau) altes ist.
    Er ist froh, dass das Sax nicht mehr bei ihm rumliegt - ich bin froh, dass es bei mir liegt...

Gruß
    Friedrich

14. Tamii

Tamii Nicht zu schüchtern zum Reden

WOW, kann ich dazu nur sagen=) Bei den ersten Bildern dachte ich igitt und dann nur noch hammer :D

15. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mario

Einfach geniale Arbeit hast Du da geleistet. Und für ein SML würde ich mein Conn 10M Wunsch glatt über Bord werfen!
    Eine Frage hätte ich an Dich. Hast Du auch von Schweizer Kunden Aufträge erhalten? Oder gibt es da Probleme mit dem Zoll???

LG, Manuel

16. Gast

Gast Guest

mario sollte mal nach einer generalputzaktion seine hände als bild mit einstellen, ich werde das auch machen, damit man erkennt, was es bedeutet eine silberkanne vom "hauch" der zeit zu säubern.
    so ein bild mit herausgekrümeltem dreck und siffigen polstern macht sich auch gut, einfach des besseren verständnis wegen!

denke auch, dass dann der eine oder andere mehr tiefblick zeigen wird, warum eine gü bei silberlingen so "preiswert" ist.

Mario denk dran!

17. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Manono,

falls man einen Reparaturauftrag aus der Schweiz in die EU versenden will kann man das einfach in der Zollerklärung angeben. Der Reparateur muss dann nach Fertigstellung einfach nur nachweisen dass das Sax in die Schweiz zurückgegangen ist.
    So entstehen keine Einfuhrabgaben soweit ich weiß.

Hi Nimo,...ja das kennen wir..beim Silberputzen wasche ich mir so ca. 8-10 mal pro Sax zwischendurch die Hände...gg..und es riecht auch gelegentlich sehr muffig wenn das Instrument von den alten Polstern ect. befreit wird.
    Man könnte ja mal Bilder einstellen.
    Gruß
    Mario

18. cara

cara Strebt nach Höherem

oh, riechen die Bilder auch ? ;-)

19. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Oh, wow!

Dass der Vorbesitzer das Sax nicht mehr zurückhaben wollte...? :-D

Welcher Thread ging diesem denn vorraus? Das würde ich jetzt gerne mal nachlesen...

lg
    Mary

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden