SML-Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von lena1999, 29.Oktober.2006.

1. DanTheMan

DanTheMan Nicht zu schüchtern zum Reden

Jop, den Artikel habe ich sogar mehrmals durchgelesen und eigentlich bestätigt dieser ja unterm Strich, dass man sich mit einem SML ein fantastisches Instrument ins Haus holt ( Vorausgesetzt der Zustand ist entsprechend gut ).

Am Rande bemerkt scheint mir ein SML nicht die schlechteste Geldanlage zu sein.

2. BeaElisa

BeaElisa Schaut nur mal vorbei

@Wanze
    Ich weiß, dieser Thread ist schon alt, aber du hast geschrieben, dass du dich mit SML befasst hast. Man kann ja im www wenig darüber finden.

Meins ist ein Tenor, Progressif, von 1939, aber leider ohne Angabe eines zusätzlichen eingravierten Namens.

Wäre schön, wenn ich näheres erfahren könnte.

Gruß
    Beate

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Der echte Experte ist @Sandsax ...
    Beim Progressif dürfte es sich um ein Rev A handeln, also ein ganz frühes. SML hat 1936 mit der Fertigung von Saxophonen angefangen.
    Die richtig begehrten Hörner fangen mit Rev D und nachfolgend (Gold Medal) an, was jetzt aber nicht heisst, dass die früheren Hörner schlecht wären.
    Die modernere Mechanik würde mit dem Übergang von Rev B auf Rev C eingeführt (Super 45)...

Wenn man ein bisschen sucht, findet man schon was im Netz: https://www.saxontheweb.net/threads/sml-where-it-all-began.390210/

Ansonsten: Stell hier doch einfach ein paar Bilder von Deinem Horn ein, und wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du die ja auch direkt stellen.

Grüße,

Wanze

tomaso, Rick und Lagoona gefällt das.
  4. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Der thread ist zwar schon älter, aber hier bist von meinem SML Nr.21320 , 70 er Jahre Gold medal II
    Ich spiele lieber als mein Yamaha yas 875 mit dem M1 Bogen.
    Ich finde der Ton ist auf dem SML Eicher, dunkler, und zugleich auch voller und lauter, ihrer zu schreien. Ich damit auch leiser spielen. Sich das tiefes Register bis zum kleinen bb.
    Darin suche ich jetzt noch das passende Tenor dazu.

Anhänge:

5. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Das SML kenne ich nicht, aber die sollen gut sein. Dass der Ton auf diesem SML schöner als auf 875 YAS ist, gut möglich.
    Aber dass das 875 nicht vollen und lauten Ton liefern kann, liegt entweder am Fehler im 875, nicht dafür passendem Zubehör wie MPC, Blatt etc. oder am Spieler.
    Das 875 kann z.B. waffenscheinpflichtig werden, wenn man laut will.

6. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Ja, das 875 kann sich laut. Aber halt nicht so schön. Und mit dem gleichen Mundstück: mayer usa refaced ca. 7er8er Bahn und Vandoren 3er ZZ, kommt das SML noch lauter. Frau hat sogar meine Frau bei einem Ständchen auf Rasen gleich bemerkt. Und dann ist der Ton noch weicher. Er es nicht mag, wird schon muffig dazu sagen. Ich finde es auf Eiche Weise cool rauchig.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden