Sopran: F# untere Oktave überbläst

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von scenarnick, 24.Januar.2024.

1. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn du F# greifst und dann das F dazu sollte sich die Klappe kein bisschen bewegen. Ich würde mal jemanden bitten, beim Spielen von F# leicht auf diese Klappe zu drücken und schauen, ob sich etwas bessert.

Rick, RuhrpottSaxer und scenarnick gefällt das.
  2. RuhrpottSaxer

RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

Was für mich auch funktioniert hat, ist eine Reduzierung der Blattstärke. Ich hatte gedacht, ich starte wie beim Tenor mit Stärke 2,5 bis 3. Das war aber nix... Beim Test mit einem Legere Classic in 2,0 auf dem Yamaha 5c haben heute sämtliche Töne funktioniert. Weniger ist manchmal mehr.

elgitano gefällt das.
  3. scenarnick

scenarnick Admin

Ich war schon bei 1, dann 1,5 dann 2. Selber Effekt mit allen Blättern. Die 2er (V16) bekomme ich tatsächlich am besten von der Intonation her hin. Die 1er wabern durch die Gegend.

Rick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden