Sopransax Keilwerth ST 90 mit fehlerhafter Gravur?!

Dieses Thema im Forum "Hilfe zum Forum" wurde erstellt von Holzbläser, 18.März.2015.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bernd

    Sehe ich genauso....Keilwerth hat sich diesbezüglich auf dem vorletzten Sommerfest auch sehr offen präsentiert...mit genau denen von Dir beschriebenen Informationen....

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernd!

    Das ist eine starke Änderung der entsprechenden Handhabung, nachdem das nämlich früher gerne anders gemacht wurde.
    Und für mich gehört die Transparenz schon in die Werbung, nicht erst in eine doch recht exklusive Werksführung oder sonstige Präsentation.


    Wann ist man auf Vermutungen angewiesen?
    Wenn eben NICHT transparent und offen alle relevanten Informationen weiter gegeben werden.

    Dass ich die entsprechenden Diskussionen persönlich überhaupt nicht "lustig" fand, habe ich ja durch die Anführungsstriche deutlich gemacht.
    Ich habe mich damals extrem darüber geärgert, dass anstelle von Aufklärungen sogar den Fragern noch absichtliche Rufschädigung vorgeworfen wurde.
    Bis dann ENDLICH zähneknirschend eingeräumt wurde, was bis dato angeblich bösartig "unterstellt" worden war. :mad:

    Aber das ist ja inzwischen Schnee von gestern, da darf er meiner Ansicht nach auch bleiben.

    Wie gesagt:
    Wenn das Instrument gut ist, stabil und sauber verarbeitet, sich dazu noch angenehm spielen lässt, ist es für mich zweitrangig, an welchem geografischen Flecken Erde das Horn genau hergestellt worden ist.


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  3. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Zu spät, Rick. Du warst es, der sich darauf zurückziehen musste, dass er es nicht besser wissen konnte. Es ging auch nicht um Keilwerth.
     
  4. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt stellt euch doch nur mal vor, es handelt sich wirklich um ein Original ... nur mit Fehlprägung ;););) ( was das wohl wert wäre )

    So wie berühmte Briefmarken mit Fehldruck, oder falsch lackierte Kinderüberraschungsschlümpfe die mittlerweile Hunderte wert sind ...

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was Holzbläser zu berichten hat ;-)
     
    Rick gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    NIX...auch wenn es original wäre....welchen Sammler interessiert ein falsch gelabletes Sopransax von Keilwerth, dass aus China kommt???

    No Chance....

    CzG

    Dreas
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Klar, das war auch nicht in diesem Board und sowieso auf Englisch, aber sonst stimmt alles überein! :lol:

    Wie um alles in der Welt kommst Du bloß darauf, immer als Einziger und besser als ich selbst zu wissen, was ich sagen will oder damit beabsichtige? :-?

    Mag ja sein, dass es auch mal vor 7 Jahren so eine Diskussion gab, an die Du gerade denkst, aber wenn ich KEILWERTH meine, dann beziehe ich mich auch darauf und nicht auf ein anderes Thema.

    Egal, inzwischen haben sie ja bei Keilwerth ihre Informationspolitik geändert, also müssen wir nicht mehr verschimmelte Soßen aufwärmen, finde ich.
    Aber natürlich gebe ich zu, dass ich nicht allwissend bin und schon mal falsche Informationen hatte. Zur Richtigstellung von solchen Irrtümern ist doch gerade ein Forum ideal, oder nicht?
    :topic:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.März.2015
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,
    das stimmt so nicht. Erstens haben die Leute bei Keilwerth meines Wissens noch nie ein Geheimnis über die Herkunft der Instrumente gemacht. Statt Vermutungen und Verdächtigungen zu verbreiten, hätte man einfach mal dort anrufen und fragen können.
    Die sind da sehr offen. Ich habe schon vor Jahren gefragt und sehr bereitwillig Auskunft erhalten. Ich weiß sogar, in welchem Werk die ST produziert werden. :)

    Zweitens wurde die verschimmelte Soße mit Post Nr. 32 (Zitat: fest steht: es IST auf jeden Fall eine Chinakanne. ;) ) und Post Nr. 35 vor Dir selbst wieder aufgewärmt.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernd!

    DAS stimmt so leider nicht.
    Ich hatte damals direkt mit jemandem von Keilwerth zu tun, der jegliche Unterstellung, es würden bestimmte Modelle in Asien hergestellt, als unverschämte Rufschädigung weit von sich wies. Sonst hätte ich mich schließlich nicht so empört!

    Ich hatte Fakten, die abgeleugnet wurden, und habe daraufhin DIESE Praxis angeprangert. Wenn jemand anderslautende Fakten hat, darf er die gerne zur Aufklärung dagegen setzen - aber bitte ohne Schaum vor dem Mund und unter Verzicht auf Unterstellungen, ich wolle mit solchen "Lügen" nur Propaganda betreiben.
    Was damals hier ablief, hatte meiner Ansicht nach mit einem gesitteten, respektvollen Umgangston nicht mehr viel zu tun.

    Das war ein harmloser Scherz und keine Diffamierung, sollte erst recht keine Aufwärmung alter Diskussionen sein; so eine Vermutung finde ich mit Verlaub etwas weit hergeholt.
    .
    Natürlich leben auf Taiwan Chinesen, wer sonst?
    Hast Du ja selbst eingestanden. ;)

    Offenbar ist das vorliegende Sax doch gut und solide, dann sollte es egal sein, woher es jetzt genau stammt, ob aus der VR China, Vietnam oder von der Insel Taiwan.
    Hauptsache, die Instrumentenbauer haben ihr Handwerk verstanden! :)

    Leider haben wir keine Infos, wie teuer das gebrauchte "Fake-Keilwerth" war, doch der Preisunterschied zu einer gut spielbaren No-Name-Kanne nivelliert sich nach meiner Beobachtung zumindest bei den ST-Modellen im Lauf der Jahre, dementsprechend dürfte der finanzielle Schaden, wenn überhaupt, doch eher gering sein, schätze ich.


    Gruß in den Schwarzwald,
    Rick
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,

    wer hat hier Schaum vor dem Mund?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wir aus dem Süden sollten uns nicht darüber streiten ob was aus dem "Osten" kommt.......:sorry2:
    Vertragen wir uns und geniessen lieber das Frühlingswochenende....

    Gruss vom See
    kokisax :pint:
     
    Claus_6 und Bernd gefällt das.
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gute Idee, da bin ich sofort mit von der Partie. Apropos Partie: Hab gerade wieder den Schattmaier-newsletter gekriegt und plane schon meine nächste Segelpartie... :)
    LG Bernd
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo Bernd,
    auch nicht schlecht so ne Segelpartie mit Sax......

    Gruss
    kokisax :sensatio:
     
  13. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Ein Hock beim Schattmeier ....oder Abends im Cockpit im Hafen wäre ja auch mal nett (ganze 20km von hier).
     
  14. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, warum nicht.......:topic: :pint:

    kokisax
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Keine Ahnung, ich sehe hier gerade keinen.
    Mein Ausspruch bezog sich auf die "lustigen" Diskussionen im Jahr 2008, aus denen ich noch die entsprechenden Erinnerungen hatte.
    Aber wie gesagt: Schnee von gestern. Hauptsache, die entsprechenden Streitpunkte sind inzwischen geklärt.

    Ich habe inzwischen zur Kenntnis genommen, dass es die scheinbare "Verschleierungstaktik" bei Keilwerth nicht (mehr) gibt und möchte gerne glauben, dass das damals auch nicht die offizielle Firmenpolitik war, sondern da nur ein Einzelner ausgeschert ist.
    :peace:

    Gruß in den Schwarzwald,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.März.2015
    Bernd, Ginos und Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    :peace:
    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
    Ginos, Rick und Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Grüsse vom See in die Welt.....:applaus:

    kokisax :pint:
     
    Bernd und Rick gefällt das.
  18. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ich hatte bei meinem Beitrag tatsächlich die Selmer-Diskussion im Gedächtnis. An eine ähnliche über Keilwerth erinnere ich mich nicht. Ich wüsste auch gar nicht wer die hätte führen sollen. Ich mag es auch nicht ausschließen, aber als wir mit dem Forum 2009 bei Keilwerth waren, war es schon bekannt, dass die ST-Serie in Taiwan gefertigt wird.
    Ich sehe es so: Selmer hatte nichts zu verschleiern und Keilwerth hat nichts verschleiert.

    Übrigens, wenn man nicht möchte, dass alte Geschichten aufgewärmt werden, sollte man idealerweise NICHT DAMIT ANFANGEN.

    Wer es ganz genau wissen möchte, muss halt die letzten Jahre nachlesen....:D
     
    last und kokisax gefällt das.
  19. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Holzbläser, ich bin neugierig. :)
    Hast Du inzwischen etwas in Erfahrung bringen können?

    Abwartend, ;)
    Nordstern
     
  20. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    musste natürlich jetzt auf meinem SX 90 nachschauen, ob der Name korrekt graviert wrude. Gut ist jetzt ein SX, aber es hätte ja sein können, das der Graveur zwischendurch in Markneukirchen war ;). Anyway, die Fortsetzung der Geschichte Deines Instrumentes würde mich auch interessieren.

    Cheers Mo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden