Sopransaxophon :)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Laraah, 13.August.2005.

  1. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt auch gerade Baritone! Außerdem habe ich auch ein Smiley verwendet ;-)
     
  2. Laraah

    Laraah Schaut nur mal vorbei

    WAS??
    Von geradem Tenor hab ich mal gehört.... Aber BARITON?? Da muss man sich ja auf nen riesenstapel Stühle stellen.... LOL..
    FOTOS *ggggg* :lol: :lol:
     
  3. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jaja, ich weiss ... die meisten Leute identifizieren Klarinette und Saxophon via gebogen/gerade.

    Da ist das (gerade) Sopransax eine Metallklarinette, die (gebogene) Bassklarinette ein Holzsaxophon.

    Soviel zum Thema "Vorurteile! :)

    Ich persönlich hab' ein gebogenes Sopran noch nicht gespielt und mit meinem geraden Sopran sehr zufrieden!

    Grüsse
    Roland
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    TzTzTZTZ !!

    Dass Frauen diese gebogenen Soprane immer "niedlich" finden... ;-) ;-) ....
    Nicole hat neulich genau denselben Ausdruck verwendet.
    Ich finde , sie sehen einfach geckelich aus. Also wenn ich mit nem gebogenen auftreten müsste...dann nur als Clown :lol:

    Aber mal im Ernst....was mir am meisten auffällt an Unterschieden zw geradem und gebogenem Sopran ist in MEINEM Falle die Spielhaltung. Das gebogene halte ich so von mir weg , dass der Schallbecher schon wieder auf mein Gesicht zeigt. Spiele ich es in der "richtigen " Haltung , knicke ich meinen Hals ab....und schaue auf den Fussboden...das kann`s ja dann auch nicht sein....
    Neeneee...da ist mir ein gerades doch lieber. Sollen sie es als Klarinette , Flöte oder Schalmei betrachten.....hauptsache der Sound ist OK.
    Seitdem ich mal als "Benjahmin auf der Klari ( Sopran) und Gunther Hampel auf seinem Tenorsax ( Bassklari) " vorgestellt wurde, von einem Veranstalter , der behauptete JAZZ sei sein Leben....habe ich mir wirklich abgewöhnt, darauf zu achten , für WAS das Publikum mein Instrument denn nun hält. Inzwischen finde ich es schon lustig....
    hey, das sieht ja aus wie ein Saxophon , wo oben und unten der Rest fehlt !
    .....Genau DAS ist es auch ...und höre...ich kann TROTZDEM drauf spielen....Held , der ich bin ;-) ;-) ;-)
    HAHAHA
    Benjahmin
     
  5. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Mich hat auch einmal jemand gefragt, was das denn für ein "goldenes kleines Höllenteil" wäre, worauf ich gespielt hatte :-? .

    "Ist es eine Klarinette :oops: ???"

    "Nein, es ist ein [color=FFFF00]Sopran-Saxophon[/color]"

    "Wieso Saxophon :-o , das Ding ist doch gerade..."

    :-D :-D :-D

    Andere urteilten auch schon mit einem "hässlich" ( :-( ) "das sieht ja gar nicht aus wie ein Saxophon!?!"
    oder mit "das ANDERE ist aber viiiel schöööner".
    Was mir soviel sagt wie, Laien verbinden mit Saxophon immer die gebogene Form. Alles andere überfordert.

    :-D
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    In meiner Kirchengemeinde hören die Leute ja nur, wenn ich von der Orgelbühne aus gelegentlich mit dem Sopran-Saxophon spiele, da kommen nachher dann immer viele lobende Worte zu dem schönen
    Oboen-
    Trompeten-
    Flöten-
    Klarinetten-
    oder sonst was-
    Spiel, aber dass da ein Saxophon zu hören war, können die Leute in der Regel nicht fassen :-D .

    Ich hatte ja nun 18 Monate ein gerades Sopran und spiele nun ein gebogenes (übrigens: Danke, lieber MatthiAS!!! Es ist ein geniales kleines Schätzchen!).
    Vom Spielgefühl finde ich beides völlig okay, man muss sich an beides gewöhnen.
    Ich persönlich fand normalerweise die gebogenen Sopräne etwas klarer aber auch härter im Klang, wenn ich sie in den vergangenen Jahren immer wieder mal testete, das führe ich aber ausschließlich auf die Ausrichtung des Schalltrichters zurück. Was Ansprache und Intonation betrifft, denke ich, dass man bei jedem Modell, egal ob gerade oder gebogen, sehr unterschiedliche Erfahrungen machen kann, ich könnte mich nicht festlegen, ob nun das eine oder das andere grundsätzlich leichter anspricht, das hängt wohl erheblich mehr davon ab, ob die Klappen alle vernünftig decken (und da soll es ja auch bei allen Marken, ob billig oder teuer, auch bei Neu-Instrumenten immer wieder mal kleine Probleme geben...).
    Meine Frau jedenfalls sagte neulich, dass sie keine Garantie geben könnte, dass sie zukünftig in Konzerten ihre Lachmuskeln unter Kontrolle hätte, wenn sie mich mit dem "süßen kleinen" Sopränchen spielen sähe. Tja, die Geschmäcker sind verschieden...
    @Larah:
    Solltest du Interesse an einem geraden Expression mit Vollsilber-Bogen haben: info@saxnpipes.de

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Gebogenes Sopran, von jmd. verkauft, der von Saxophonen soviel Ahnung hat wie ein Stier vom Stricken, siehe Mundstück (falsch montiert)!

    Wenn der ahnungsfrei ist, wie will er's testen!?

    Grüsse
    Roland
     
  9. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Die »Link-Funktion« bei der Erstellung von Beiträgen ist wirklich so einfach zu handhaben, dass es mir ein Rätsel ist, warum man durch das gedankenlose Einbinden dieser ewig langen Links die Leser/innen der Forumsbeiträge nötigt, alle Beiträge auf dieser Seite horizontal zu scrollen, um sie lesen zu können.
    Es bleibt mir vor allem unverständlich, wenn das Leute tun, die hier schon länger dabei sind und es eigentlich besser wissen müßten.
    Für alle, die vom Büro aus in dieses Forum gehen und hinter einer Firewall sitzen, hilft nur, sich einige Funktionen aufzuschreiben und »von Hand« einzugeben.

    Dexter
     
  10. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    weiß ich auch nicht, aber vielleicht ist es die Möglichkeit preiswert Wünsche zu erfüllen. Ich habe meines ja auch bei Ebay sehr günstig gekauft und nach Benjahmins Aussage ist es in Ordnung.

    Gruß Peter
     
  11. Laraah

    Laraah Schaut nur mal vorbei

    hey
    wäre dieses "alt"expression evtl interessant für mich? Hm. Kann mir mal jemand nen guten onlineshop empfehlen, bei dem sie auch expression soprane haben? Die die ich finde haben bloß die Teile ab 1500 aufwärts... Ist bloß leider ein bißchen viel, sollte ich nicht morgen im Lotto gewinnen und dafür müsste ich erstmal mit spielen anfangen. Will mal ein bißchen preise vergleichen. meine mutter hat sich auch mal schlau gemacht und ist auf keiper gestoßen... irgendwie war mir so als wäre das ne recht gute marke, oder bilde ich mir das ein, aber was mich verwundert hat da stand "keiper roy charles" und roy charles ist nich so der renner oder?
    Gruß Lara
     
  12. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Vergiss die Keiper Saxophone. Wenn in dem Preissegment, dann Expression. Angebote zum Beispiel bei Sander
     
  13. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Jau,
    Sander ist auf jeden Fall eine gute Adresse für gebogene Expression-Soprane, im Online-Shop bietet er sie derzeit auch an (695 Euro).
    Dieses eBay-Alt(?)-Saxophon ist ein Sopran, der Namensprägung nach das Vorläufermodell, diese Serie kenne ich persönlich nicht, also bis auf ein älteres Alt-Saxophon (jetzt wirklich :) ), das fand ich im Vergleich zur Pro-2000-Serie nicht so toll, lag etwas klobig in der Hand, das hat aber nichts im Bezug auf die Sopran-Saxophone zu bedeuten...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  14. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Deisterfan
    Von wegen..."die anderen ( gebogenen) Saxe sind viel schöner ! "
    Mir hat mal eine damalige WG-Mitbewohnerin bestätigt , dass das gerade Sopran das Ästhetischste und zugleich erotischste sei. ;-)
    Die Dame mussten wir dann einliefern lassen...weil sie unter einer allgemeingefährlichen Schitzophrenie litt.....sie schmiss mit Eiern und Messern um sich....aber da Verrückte ja bekanntlich einen sechsten Sinn haben...nehme ich Ihr Urteil betreffs des Soprans mal ernst ;-) ;-) :lol: :-D :)

    @Saxpeter
    Nein....da hast Du mich falsch verstanden.
    Dein Expresson ist für ein "E-Bay-Sax" nicht OK sondern ziemlich gut sogar ;-)
    Ich habe es ja mal mit meinem eigenen Sopran verglichen....
    abgesehen von so manchen Kleinigkeiten...auf die man nun Wert legen kann oder eben auch nicht ....gibt sich das nicht viel.
    Die Expressions sind schon echt nicht so verkehrt. Manchmal krumm und schief verlötet...aber sie flutschen einfach....und darauf kommt es ja in erster Linie an.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden