Soundfiles - Der "Klangblindtest" im Forum

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Dreas, 21.Juni.2011.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Montreal

    Hi Thomas,

    genau aus diesem Grund war ich ebenfalls der Meinung, dass Nr.1 das Conn ist.

    Yamaha Custom (82Z?) könnte ich mir auch vorstellen.

    Auf das P.Mauriat habe ich getippt, weil wir das neulich mit meinem Lehrer im Vergleich zum Mark VI, SBA und Buescher Aristrocrat gespielt haben. Das klang schon verdammt "vintage", noch voller als das Buscher (die Selmer waren deutlich "heller", auch zentrierter).

    LG

    Dreas
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Sehr interessante Kommentare bis jetzt, ich muss mir die die Zähne zusammenbeißen um mich nicht zu verplappern ;)
    Nur soviel: Yamaha Custom ist es nicht, die Yamaha Session war für Dave nicht besonders interessant... P.Mauriat ist es auch nicht
    Liebe Grüße,
    Juju
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ne, verplappern sollst Du Dich nicht :)
    Aber schreiben könntest Du schon, welches das Conn ist und aus welchem Stall das neue Teil kommt :)

    Ich sag´s auch nicht weiter..... :)
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das Neue hab ich noch gar nicht getippt, und ich geb zu, ich hab da wenig Plan, daher mal leicht provokativ:

    Selmer Serie III das Erste
    Conn das Zweite

    Gruß,
    xcielo
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Für mich hört sich die Nr 1 wie das Conn an, aber auch nur weil ich den Sound des einen Videos von Dave im Ohr habe...

    Was das andere ist - keine Ahnung, das kann man mit dem besten Willen nicht sagen.

    Vielleicht liege ich auch ganz daneben :-D

    antonio

    PS Ach, jetzt beim zweiten Hören bin ich mir nicht mehr sicher, obs nicht umgekehrt ist.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Nr. 1: Cannonball oder System 54
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wäre dann ja nicht so weit weg von "P.Mauriat", da gleiche Manufaktur...

    LG

    Dreas
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Schön gespielt, man erkennt den Meister! :)

    Nr. 1 klingt für mich nach mehr Blaswiderstand, spricht etwas schwerer an, ich hätte spontan bei beiden Beispielen eher auf unterschiedlich schwere Blätter als auf verschiedene Hörner getippt.

    Nr. 2 klingt bei mir wärmer, weicher, dagegen Nr. 1 etwas aggressiver (möglicherweise, weil mehr Widerstand überwunden werden muss).

    Also für meinen Eindruck muss Dave beim ersten Beispiel etwas mit dem Equipment "kämpfen", während er beim zweiten müheloser spielt.

    Daraus maße ich mir jedoch keinen Rückschluss auf die verwendeten Saxofone an, rein klangmäßig höre ich auch keinen nennenswerten Unterschied. :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Mooooment - P. Mauriat behaupten, sie hätten einen Exklusiv-Hersteller, während man bei System 54 behauptet, denselben zu haben; doch Cannonball werden von jemand anderem gebaut (zumindest die Roh-Hörner ohne US-"Veredelung"), den ich zufälligerweise kenne... ;-)


    Mysteriöse Grüße,
    Rick
     
  10. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Es ist kein Cannonball und kein System 54. Ich geh mal ne Runde üben und dann lös ich auf..
    LG Juju
     
  11. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier


    Geht mir genauso! Nr. 1 klingt "sonorer"!
     
  12. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Juju,

    ich fürchte, dein Mann hat Schwierigkeiten damit, nicht verdammt gut zu klingen, egal auf welchem Sax.
    Beide Aufnahmen geben sich nicht viel, dennoch mein Tipp:
    Nr. 1: Conn
    Nr. 2: Yanagisawa T 991

    Gruß
    Joachim
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Du übst ganz schön lange :)

    Nun sag schon: Nr. 1 ist das Conn und Nr 2 ??
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Also ich finde ja, dass er mit dem Sax im zweiten Beispiel besser zurecht kommt, dann könnte das ja sein gewohntes sein - oder aber die Überraschung, dass ihm auch ein modernes Sax gefallen kann... :roll:

    Dann rate ich eben auch mal:

    1. irgendein modernes Selmer
    2. das gewohnte Conn

    Wann ist denn Deine Überunde zu Ende?? :-D

    Gespannt,
    Rick
     
  15. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab keine Ahnung welches Sax sich hier nach irgendeiner Marke anhört. Ich finde Nr 2 klingt ausgeglichener und sanfter. Nr. 1 ist knackiger. Ich wüßte nicht für welches ich mich klangmäßig entscheiden würde.
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Also mir wäre das ziemlich egal. Wenn ich mit einem der beiden so klingen würde wie Dave, würde ich es sofort kaufen... :)
     
  17. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Ich will ja gar nicht so klingen wie Dave,nicht das mir der Sound nicht gefallen würde, aber spielen würde ich gerne so können....
    .....drum üb ich weiter

    Außerdem könnt ich mir wahrscheinlich keins von den beiden leisten.
     
  18. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Genau diesen Eindruck habe ich auch ... :)
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    So, hier bin ich wieder.
    Also:
    No 1: Trevor James Signature Custom Raw

    No 2: Conn 10M

    Jetzt picke ich mal einige Kommentare raus:
    Ich finde Xcielo hat recht mit dem etwas helleren Klang von No 1 und zieht die richtige Schlußfolgerung :-D
    Mein Problem war allerdings auch, dass ich ohne den direkten Vergleich nicht wirklich ein Horn dem anderen voziehen konnte.

    Bloozer sagt, No 1 klingt flüssiger, No 2 fluffiger, Thomas findet, dass Dave auf No 1 mehr zuhause klingt, Dreas ebenfalls.
    Nun, das Signature Custom wurde Dave sozusagen auf die Finger geschneidert. Dave sagt, er brauchte sich kaum einspielen (die Aufnahmen sind vom ersten Tag, an dem es angekommen war). Ich habe es ja "Robosax" getauft :-D Beim Conn muss er anders spielen, weil er sich der technischen Grenzen, die die alte Mechanik trotz aller "pimp my sax" -Aktionen nunmal hat, immer bewußt ist. Er sagt, mit dem Robosax kann er alles, aber auch alles umsetzen, was ihm in den Kopf kommt, egal bei welchem Tempo. Ich persönlich finde ja, dass die eingebaute "Bremse" für einen Spieler, der technisch so versiert ist, auch positiv sein kann, weil man dann gezwungen ist, auch intensiv an anderen Dimensionen seines Spiels zu arbeiten. Ich wünschte manchmal, ich könnte mich in Dave's Kopf versetzen, wie man sich fühlt, wenn so gut wie keine Hirn-Finger-Barriere da ist...
    Rick hat dagegen den Eindruck, dass Dave mit No 1 mehr kämpfen muss, No 2 klingt für ihn müheloser. Ich habe die beiden Instrumente nun auch angespielt und für mich bedeutet das Raw definitiv mehr Arbeit. Und zwar habe ich das Gefühl, dass es mir die Luft absaugt (sorry, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Ich komme einfach nicht besonders weit mit meiner Luft. Ich finde, das Raw ist extrem maskulin, von daher kommt es meiner Spielweise nicht so entgegen. Dave fühlt sich dagegen richtig wohl darauf. Er hat es momentan zum Testen und testet es gerade auf Gigs. Wäre interessant, nochmal eine Aufnahme zu machen, jetzt, wo er sich drauf eingespielt hat. Er hat die letzten Tage noch fleißig dran rumgeschraubt und dieses und jenes geändert.
    Insgesamt kann man aber schonmal sagen, dass es ein zuverlässiges Instrument mit einem sehr vollen, offenen Ton ist. Auch die anfänglichen Intonationsprobleme (er hatte es vor ein paar Monaten schonmal da und direkt Retour geschickt wegen der Intonation in der hohen Lage) scheinen sie in den Griff bekommen zu haben. Der Härtetest mit Stimmgerät ist jedenfalls positiv ausgefallen. Das hohe Front E ist etwas schwachbrüstig, sonst ist mir nichts negativ aufgefallen.
    Ich glaube trotzdem, dass Dave zu seinem Conn zurückkehren wird, aber man weiß ja nie... Dave war immer auf der Suche nach einem zuverlässigen Back-up Instrument, sollte seinem Vintage mal was zustoßen. Ich glaube, die Suche ist jetzt zu Ende... :)

    Liebe Grüße,
    Juju
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Da bin ich ziemlich überrascht.

    Ich hatte auch das Gefühl, dass er sich auf dem ersten Horn so richtig zu Hause fühlt. Außerdem gefällt mir sein Sound bei Nr. 1 nach wie vor besser.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden