Ständer oder Koffer ?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Perla, 11.Juli.2009.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

...nicht dass jemand den Koffer greift und ihn mal eben woandershin...Plumps! Dengel! Schepper! Hoppla, was war das denn, was da raus purzelte?

Gruß
    saxfax

2. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

...und dann ist es vorbei mit dem Protzen.. :-D

cheers Mo

3. Gast

Gast Guest

hi,

ich habe mein sax im ständer, den bei 65% luftfeuchte unterer "bereich" wird ein sax nie ganz troken.
    und die temperatur sorgt für ein entsprechendes "brutliema"
    ausserdem sieht ein sax immer dekorativ aus,
    leider sieht es so gut wie keiner da es einen eigenen raum hat "des frieden wegen" (Ich bin anfänger:)
    also nix mit prozen.

zur säuberung des sax:

steckwischer mit etwas med alkohol 70% etwas einsprühen und durchwischen.

sbogen mit klar wasser spülen(das polster vor dem wasseer schützen)

reed mit rum spühle und trocken wischen

mundstück mit wasser spühlen ud trocke wischen

fertig.

camiguin

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Ihr 2,

"jemand" kommt nicht dran, der Koffer steht auf einer Kommode ganz hinten - ich bin doch nicht b... :-D

und

Protzen haben wir Conn-Besitzer doch gar nicht nötig - da genügt doch ein ganz versteckt geäußerter Hinweis darauf, dass man ein solches besitzt ;-)

Liebe Grüße
    Saxolina

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Liebste Saxolina,

da liegt es ja gut, Dein Köfferchen :) Ich habe hier einen kleinen Kletterspezialisten, der käme da dran ;-)

[Protzmodus an] Mein Conn Chu liegt jedenfalls im verschlossenen Koffer [Protzmodus aus]

Besten Gruß
    saxfax

6. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Conn? Was ist das denn, saxolina? *duckundwech*

7. Burkhard

Burkhard Nicht zu schüchtern zum Reden

Also mein CONN Sopran :) und das Tenor stehen immer im Ständer. So kann ich abend nach Feierabend mal schnell drauf spielen und zwischendurch immer mal wieder.
    Mechanischen Gefahren sind die Instrumente bei mir nicht ausgesetzt und gut aussehen tut es dabei auch noch.

Vorallem das CONN ist ja viel zu schade zum Verstecken. *spass*

Den Hinweis #17 von Rossi hab ich aber auch irgendwie schon mal gehört. Ist da was dran, dass die Polster austrocknen, wenn die Kanne immer frei im Raum steht?

netter Gruß
    Burkhard

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Burkhard,

das ganze Sax leidet, wenn es ständig in staubigen Räumen (und alle Räume sind staubig) offen rum steht.

In die Mechanik dringt der Staub ein, sorgt für vermehrten Abrieb an den Gleitlagern, und die Polster trocknen tatsächlich in einem Maße aus, welches nicht förderlich für ihre Lebensdauer ist.

Wenn dann noch in einem Raum geraucht wird, bekommt man es dazu noch mit Nikotinablagerungen auf dem Metall zu tun, welches tatsächlich den Klang beeinflusst, und obendrein hässlich aussieht, letzteres natürlich vor allem bei versilberten Instrumenten.

Was bei einem Brand, u.U. auch eine Etage tiefer passieren kann, mag man sich gar nicht ausmalen, wenn man es nicht mal erlebt hat.

Ich persönlich finde, meine Instrumente sind mir zu schade, um sie dem und der erhöhten Unfallgefahr auszusetzen, und als Dekorationsobjekt, nun, dann lieber ein schönes Bild an der Wand und eine Blume ins Zimmer.

Gruß,
    xcielo

9. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Die mechanischste aller Gefahren springt hier rum und wird bald 3 Jahre alt - ich denke, einer solchen möchte ich mein Goldstückchen nicht aussetzen...

@Clarisax
    Eine Schwarzwurzel würde ich auch im Koffer verstecken :-D

Grüße
    Saxolina

10. bluecomedy

bluecomedy Kann einfach nicht wegbleiben

eure reinigungsrituale beeindrucken mich alle zutiefst. ich wische mein sax durch, und dann kommt es in den koffer. fertig.
    nichts mit irgendwelchen einwickeltüchern oder so.
    bin ich jetzt ein schlechter saxophonist, rein auf den umgang mit meinem horn bezogen?

11. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

So hab ich es bisher auch gehalten.
    Heute hab ich mein Tenorsax das erste mal (nach 16 Jahren) geölt, beim Saxdoc war ich damit noch nie....ich glaub von dem her bin ich ein übler Saxophonist ;-)

12. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

ich mach´s auch so.

Horn abwischen und ab auf den Ständer oder in den Koffer.

Kein Firlefanz mit Polieren oder gar zwischen der Mechanik rummachen.

Ein bißchen Spucke schadet nicht.

Gruß Hans

13. bluecomedy

bluecomedy Kann einfach nicht wegbleiben

dann bin ich ja nicht allein.
    bin ganz deiner meinung!

14. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Seh' ich auch so - ich habe einen Hund und zwei Kids - also heißt das, nach dem Spielen durchwischen, in den Koffer - den lass ich dann bis abends offen, dann Klappe und Riegel zu - Affe tot :-D , alles andere ist mir zu kritisch! :-D :-D

Schlaft gut,

Gruß,

Ina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden