Stalaxy bei der Europameisterschaft

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MathieuR, 30.Juni.2024.

  1. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Follower sind immer so ein Ding. Viele Bots. Hohe Fluktuation (was der Follower oder Bot heute interessant findet ist morgen schon out). Dann gibt es beim Saxofonisten nur begrenzt Produkte zu bewerben, speziell wenn es eher nur auf deutsch und auf einen nationalen Raum abzielt. Die Firmen im Bereich Saxofon achten sehr genau wie sie ihr Geld anlegen und welche Kanäle sie nutzen. Die grossen Firmen haben da eher bekanntere Leute am Start und die kleinen Firmen können meist nur bei sowas wie Mundstücken ein Freiprodukt anbieten, wenn überhaupt.
    Thomann ist Händler, daß die mit Influencern zusammenarbeiten ist mir nicht bekannt.
    Und Product placement ist nicht mehr so easy, da es da Regeln gibt, z.B. daß das Video dann mit dem Hinweis Werbung gekennzeichnet sein muss. Da sind schon Leute, die wirklich weil ihnen was gefallen hat das positiv mal erwähnt und sie für den TIp kein Geld bekommen haben, verklagt worden.
     
    Rick gefällt das.
  2. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Woher weißt Du, was ich meine?
     
  3. ilikebrecker

    ilikebrecker Kann einfach nicht wegbleiben

    ... einfache Mittel, das trifft es präzise.
    John, der Betreiber der Kunstfabrik Schlot in Berlin, sagte mal als Begrüßung im Rahmen eines Gigs, der publikumstechnisch nur wenig Zuspruch erfuhr:
    "je hochwertiger die Musik, desto weniger Leute kommen".

    "Hochwertig" muss jeder für sich definieren, auf jeden Fall wurde dort nicht mit "einfachen Mitteln" musiziert.
     
    Rick gefällt das.
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    deshalb würde ich es durch "anspruchsvoller" ersetzen. Dann wird die Aussage aber zu einer Binsenweisheit.
     
    ilikebrecker gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe gestern den Kollegen Schnura zum ersten Mal gesehen.
    Er war nach dem ersten Spiel im Studio des ZDF.
    Musikalisch betrachtet würde ich sagen: Na ja ...
    Aber ich find´s irgendwie lustig.

    Ich wurde wegen des Saxophons bei der EM auch schon angesprochen: "Du spiel´sch doch au Saxophon, oder?"
    Die Leute finden es voll cool oder geil, auch weil das Teil schwarz ist.
    Einer meinte dass ich unbedingt beim nächsten Public Viewing hier um die Ecke auftreten und "Major Tom" spielen soll.

    Ich erfreue mich aber lieber an den Proben mit meinen Bands heute und morgen Abend und schau mir das Spiel am Freitag zu Hause oder spontan irgendwo mit ein paar Freunden an.

    LG
    Mike
     
    Gerrie, cwegy, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  6. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Was ich richtig gut finde, er nutzt jetzt den Hype um schwerkranken Kindern zu helfen. Er spendet jetzt für jedes verkaufte Sax aus seinem Shop 150 Euro an die Toni Kroos Stiftung.
    Wie geil ist das denn. Alleine damit hat sich der Hype schon rentiert
     
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Was zweifelsfrei gut ist, aber auch das ist Marketing: kauft ein Sax, damit tut ihr was Gutes...
     
    Gerrie, ilikestitt und Rick gefällt das.
  8. DietmarB

    DietmarB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Immer schön das Haar in der Suppe suchen …. „Kauft ein Sax UND tut was Gutes“ könnte man auch kommentieren - oder ohne Saxkauf was Gutes tun, aber an anderen rummäkeln, deren Fähigkeiten runtermachen, ist ja nur ein selbstverliebter Depp, der ein paar Griife auf dem Sax kennt und sich selbst darstellt. So einer hätte hier sicher keinen Platz verdient im Forum.
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich weiss was Du meinst.

    Nur zur Ergänzung. Der Mann ist studierter Berufsmusiker.

    CzG

    Dreas
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Was ist denn mit Dir los? Wo habe ich ihn heruntergemacht?
     
    Rick gefällt das.
  11. DietmarB

    DietmarB Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also ich fang nicht an wie andere, jeden Halbsatz aus vierhundert Beiträgen einzeln zu zitieren und sezieren, dazu hab ich keine Lust. Aber wenn’s deinem Seelenfrieden dient, sorry falls du dich angesprochen fühlst, weil ich unzulänglich detailliert bin. Aber hier scheinen einige sehr gern die Latte an andere sehr hoch zu legen, hier - und in anderen Threads (Motivation und Dranbleiben als weiters Paradebeispiel). Hoffe mal, die können über diese Höhe auch springen, befürchte aber eher, dass die aufrecht drunter durch laufen können. Bin raus - schade um die Zeit …
     
  12. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Arbeitest Du im Eventbereich?
    Genauso funktioniert das Business nämlich.
    Einmal einen Namen gemacht, Gagen anheben so weit es geht und die Welle so lange reiten wie es läuft.
    Dann auf zum nächsten Projekt.
     
    Rick, Gerrie, ilikestitt und 3 anderen gefällt das.
  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich halte das für Marketing, reite die Welle.......
    Wie Krombacher: "Saufen für den Regenwald" oder "klimaneutrales" Katjes. Ich denke die Verkaufszahlen sind im Vergleich zu anderen Marken eher gering bei dem Produkt am Markt. Wenn so viel Luft da ist um Gewinn zu machen und noch Geld für eine Stiftung in der Höhe abzudrücken, frage ich mich ob vorher nicht etwas mehr Geld in das Produkt sinnvoll gewesen wäre. Kein junger Hersteller kann sich solche Geschenke in der Höhe mal eben leisten als Firma, wenn er in diesen Zeiten überleben will. Da habe ich das Gefühl als wenn die Saxofone sehr sehr kostengünstig produziert werden, denn sonst wären solche "Spenden" für ein Start-up schnell finanziell ein Problem.
     
    Bereckis, giuseppe, Rick und 3 anderen gefällt das.
  14. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ist egal für was du das hälst,ist ne geile Idee und den Kindern wird geholfen.
    Du denkst,aber kannst du es belegen,kennst du die Verkaufszahlen ?
    Whow,Gefühle hab ich auch oft,die können auch täuschen,das sollte dir schon klar sein.
    Und wenn er durch dieses Marketing nur ein Saxophon mehr verkauft,ist es für einen guten Zweck.
    Ich verstehe einfach nicht warum du da alles schlecht redest,ich jedenfalls freue mich für jedes kranke Kind,dem geholfen wird,aber das scheint nicht jeder so zu sehen.
    Schade eigentlich
     
    cwegy gefällt das.
  15. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Mal vollkommen wertfrei, ob gut oder schlecht: Clever ist es in jedem Fall: Er hat ja jetzt über Insta, Tictoc & Co genug Kohle eingenommen, dass er zumindest über einen gewissen Zeitraum seine Saxophone noch etwas quersubventionieren kann. Daduch wird die Marke so ganz nebenbei Publik gemacht, erhält erstmal einen Bekanntheitsgrad.
    Ob die Dinger ihr Geld wert sind, das kann und will ich nicht beurteilen. Für den Preis würde man zumindest ein solides Mittelklassesaxophon erwarten.
     
  16. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Macht sich immer imagemäßig ganz gut, wenn man betont, dass man nebenbei für diese und jene gute Sache spendet. Klingt immer so uneigennützig und gut. Aber, wird das transparent gemacht, was wirklich, außer der Steuerabschreibung, für die eigentlich Betroffenen konkret herumkommt?
    Bin da hinsichtlich der wirklichen Profiteure nie so ganz unskeptisch.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Juli.2024
    Rick, Gerrie und ilikestitt gefällt das.
  17. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Dann ist das Marketing bei dir ja voll aufgegangen. Bei mir nicht.

    Es ist eine einfache Rechnung: Wie viele Shops führen die Saxofone? Wenn wenige Läden sie anbieten ist der Marktanteil gering.
    Und ja, ich kenne einen Laden , der die führt (sonst hätte ich sie ja nicht ausführlich testen können) und da verkaufen sie sich nicht gut.

    Dir ist schon klar, daß es eine Form von Synoym ist wenn ich sage " ich habe das Gefühl", ich hätte auch schreiben können "ich glaube", "ich denke", "meiner Meinung nach" , " es ist mein Eindruck" etc. etc.

    Ist ja schön wenn du die Aktion so feierst, ich bin da kritischer. Ist vielleicht auch eine Typfrage.
    Lass mich dich mal andesrum fragen:
    - wie viele Stalaxy hast du bereits ausgecheckt (ich 6, Verarbeitung gefiel mir nicht aber das eine oder andere Horn konnte durchaus klingen)
    - hast du dich mit der Firma und den Leuten dahinter mal auseinandergesetzt?
    - hast du dir mal Gedanken gemacht warum eine Firma sowas macht (es ist selten ein Gutmenschengedanken dahinter, sondern reine finanzielle Interessen, denn sonst würde die Firma einfach Geld spenden)


    Mit ist es lieber wenn ein Firma mit der Produktqualität überzeugt als mit ihren Marketingaktionen. Und wenn die Firma gross genug ist (genug verdient) einfach dann gemeinnützig spendet, ohne es an die grosse Marketingglocke hängen zu müssen.
     
    Livia, Philippe, Tröto und 4 anderen gefällt das.
  18. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Inhaltlich gibt es meine volle Zustimmung zu diesem Statement. Du beschreibst einen Idealzustand.

    Die Realität sieht jedoch für die Menge der potentiellen Konsumenten anders aus. Wir werden mit Marketing-Geschrei derartig überflutet, dass es zu einer Art Wettbewerb der Marktschreier gekommen ist. Einer der neueren Trends ist eben, sich auch noch einen sozialen Anstrich zu geben, um sich aus der Masse herauszuheben. Produktqualität ist für das Marketing irrelevant geworden.

    In 1981 entstand ein wunderbarer Film, der die Werbeindustrie von damals karikiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spot_oder_Fast_eine_Karriere Auch hier geht es nicht um Produktqualität, denn das Produkt, das beworben werden soll, ist noch nicht einmal erfunden. Mich hat der Film damals (als Jugendlicher) zutiefst beeindruckt und wirkt bis heute nach.

    Um jetzt aber mal auf die EM und Stalaxy zurückzukommen, wir haben eine interessante Gemengelage. Da ist ein Mensch, der sich und sein Produkt erfolgreich platziert. Das Produkt selbst mag nicht das beste am Markt sein, aber es kann durchaus sein, dass er einige im Nachgang verkauft. Es kann aber auch sein, dass er einige Menschen motiviert, in einen Laden zu gehen und sich beraten zu lassen. Die Menschen gehen vielleicht mit einem anderen Sax nach Hause und beginnen zu spielen.

    Egal wie, es kann durchaus sein, dass sich ein positiver Effekt einstellt und einige Leute "dranbleiben" - egal ob mit Stalaxy, Jupiter, Yamaha, Yana, Selmer, Antigua.
     
    Guido1980, Bereckis, Sandsax und 4 anderen gefällt das.
  19. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe mal auf die Stalaxy-Homepage geguckt.
    Da steht irgendwo dies hier:

    "Der perfekte Wingman
    Da wir selbst viele Auftritte haben, hatten wir oft das Gefühl, dass unsere abgenutzten Vintage-Saxophone nicht wirklich zu unseren Outfits und dem generellen Look auf der Bühne passten.
    Das Stalaxy ist ein echter Blickfang und du wirst beim Spielen garantiert darauf angesprochen werden. Durch das tolle Spielgefühl und das ausdrucksstarke Design ersetzt es mittlerweile komplett unsere alten Saxophone."

    Die Bedeutung des Begriffs "Wingman" verstehe ich nicht so richtig.
    Bin wahrscheinlich zu alt (Vintage :)).

    Ich verstehe es so dass ich mit meinen teilweise Vintage Saxophonen und meinem Bühnenoutfit (meistens schwarz, dank meiner Frau aber chic(!)) kein perfekter Wingman bin.
    Ist aber überhaupt nicht schlimm.
    Ich bin lieber "Swingman" als "Wingman". ;-)

    Toll an dem ganzen Hype finde ich, dass Saxophone plötzlich wieder in aller Munde sind, sogar in meinem großen, teilweise wenig musikaffinen Bekanntenkreis.
    Ich hoffe dass dies nach der EM noch eine Weile anhält.

    Und dass bei jedem Kauf eines Stalaxys ein Betrag an die Tony Kroos Stiftung geht gefällt mir gut.

    LG
    Mike
     
    Livia gefällt das.
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    "...
    A wingman is a friend that you can bring to a bar or party in order to find women more easily.
    ..."
    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=wingman

    Da ist also das Problem. Ich lerne keine Frauen kennen, weil meine Saxophone nicht schwarz sind. Hätte ich ja auch eher drauf kommen können ...

    "Frauen klar machen wie noch nie
    mit dem schwarzen Sax von Stalaxy!"

    Nee, im Ernst. So ganz verstehe ich das auch nicht. Aber egal. Erinnert mich an die Versicherung, die einen deutlichen Ansteig bei den Verkäufen hatte, weil die in den Standard 08/15-Diagrammen, die man so den Leuten zeigt, im Hintgrund einen Schmetterling herumfliegen hatten. Das haben die Leute sich gemerkt. Menschen sind so bekloppt. :)

    Grüße
    Roland
     
    giuseppe, ehopper1 und scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden