Stalaxy - hier seht Ihr Schwarz

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ostsaxe, 7.April.2023.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

..ist ja wie bei Frauen / Männer und Autos, jeder hat da glücklicherweise seine eigenen und individuellen Geschmackspräferenzen. ;)

Es gibt optisch ja auch sehr schöne Saxe, wie hier mein (fast) ladenneues Kohlert Regent aus 1959 in bicolor silber-gold, aber mein Hauptgeschmack liegt eher auf Hörnern mit interessantem Aussehen, also eher einiges weg vom mehrheitlichen Einheits-Goldlack-Look.

P1070211_1.JPG

Ein gleichmäßig, dem Alter entsprechender abgerockter Goldlack hat auch seinen Charme...und da würde ich auch nicht auf die Idee kommen zu entlacken.

Aber viele meiner restaurierten Ex-Schrottkannen,haben nach den ganzen Lötarbeiten (verbrannter Lack), Biegeaktionen, Entdellungen etc. so eine häßliche Oberflächen-Optik des Korpusses, das hier für mich nur eine Entlackung auf Messingnatur-Look in Frage kommt.

1.JPG

Und im Kontrast mit dem silberfarbenen Klappenwerk sehen die Ergebnisse dann eigentlich immer (jedenfalls für mich) sogar besser und interessanter aus, als vorher im Original.

Ein paar Bildchen aus meinem Stall anbei :

Anhänge:

Sax_Player, Saxmax54, Badener und 6 anderen gefällt das.
  2. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Ein von dir entlacktes steht in Unkel
    IMG_20241207_132321.jpg

Rick gefällt das.
  3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das nennt man Placebo Effekt :sneaky:

4. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Mag sein.
    Aber ich habe ein quasi identisches Tenor noch mit Lack. Und das Empfinden, dass letzteres etwas dumpfer tönt

Und dann gibt es ja noch welche, die glauben, schwerere Schrauben oder Ligaturen.....
    Setzt die Ligatur weit genug nach hinten,spielt mit offenem Ansatz, und auch B und H rollen nicht, sofern oben alles dicht ist.

Rick gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Das kannst du nicht beurteilen,ich schon. Ich habe es vor und nach der Entlackung gespielt ;)

6. visir

visir Gehört zum Inventar

Und die Entlackung hat nur eine Zehntel Sekunde gedauert, sodass Du einen direkten Vergleich hattest... :rolleyes:

ilikestitt und Bereckis gefällt das.
  7. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Klappen ab(die sind nicht entlackt) Lack ab,klappen dran. Genau,keine Sekunde. Wer kann der kann

Rick und giuseppe gefällt das.
  8. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Die schwarzen Saxe sind mir tatsächlich auch schon untergekommen, auf Insta glaub ich.
    Ja hat was, ist mal was anderes. Aber ob das reicht? Finds schon schicker, wenns etwas funkelt ;)

hm.. also in dem Punkt bin ich tatsächlich häufig "typisch Frau".
    Heißt: ich gehe so lange auch nach Optik, wie es mir das Wert ist und ich es mir leisten kann.
    Bei ner E-Gitarre ist es halt egal welche Farbe das Ding hat, klingt eh gleich. Der Mann war zu geizig 60€ mehr für seine Wunschfarbe zu zahlen, ich hätte das auf jeden Fall gemacht.

Bei meinem Mauriat war es aber tatsächlich Zufall - ich hätte das niemals WEGEN des Farbtons gekauft, der Klang hat mich halt umgehauen. Dass es zufällig noch schick aussieht und nicht so gelbgoldblechig wie die Einsteigeryamahas die ich auch getestet habe, war halt mein Glück - sonst hätte ich jetzt halt genau das gelbgold und wär vmtl. auch damit zufrieden.
    Was nutzt mir ein "hübsches" Instrument, wenn es nicht so klingt wie ich will.

Das Silber oben mit den Goldklappen gefällt mir auch ziemlich gut.

Rick gefällt das.
  9. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Selten sind 2 Hörner wirklich identisch. Spätestens beim S-Bogen zeigt sich das. Als Beweis taugt das nichts.

Eine Ligatur weiter nach hinten ändert wie viel vom Blatt schwingt, das kann schon mal einen gewissen Einfluss haben.

Philippe und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden