Stimmgerät

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von heatherly, 24.April.2004.

1. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Ich hab mir heut auch mal nen (gebrauchtes) Stimmgerät bei ebay gekauft. Ist zufällig das gleiche was auch meine Lehrerin hat, nen Boss TU-12. Der Anbieter hatte es wohl etwas unglücklich als reines Gitarrenstimmgerät angeboten so das ich es zum Schnäppchenpreis von 8,55 € bekommen habe :)

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Glückwunsch!
    Hat es ein Zeigerlein? Oder leuchtet es bei Nacht ;-)
    ?

3. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Danke, ja hats...beides irgendwie und so schauts aus:

4. heatherly

heatherly Schaut nur mal vorbei

Hilfe!!!
    Also ich weiß ja nicht, ich komm mir schon total blöd vor, aber ich komm mit meinem CA-30 nicht richtig klar. In der Beschreibung steht, daß es den Ton anzeigt, den man spielt, bzw. daß man das Instrument so stimmen soll, bis es den Ton anzeigt, den es soll. So, wenn ich jetzt ein G spiele, dann zeigt mir das Ding ein Bb. Was mache ich denn falsch? So verstimmt kann es gar nicht sein, daß es 2,5 Töne ausmachen soll.

:-? :-?

5. Uwe

Uwe Schaut nur mal vorbei

Hi Heatherly,
    Saxophone transponieren, d.h. du hörst nie den Ton, den du greifst (ausser bei den seltenen C-Saxophonen). Wenn du ein C auf dem Sax spielst, sollte das Stimmgerät entweder ein Es (bei Alt- und Bariton-Sax) oder ein Bb (bei Tenor und Sopran) anzeigen.
    Gruss, Uwe

6. heatherly

heatherly Schaut nur mal vorbei

Hi Uwe,

oh Mann, ich wußte ich steh auf dem Schlauch - klar, hab das mit dem Transpnieren eigentlich gewußt, aber nicht auf das Stimmgerät übertragen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

7. Samweis

Samweis Schaut nur mal vorbei

Sollte man sich gleich ein Stimmgerät besorgen wenn man sich ein eigenes Sax kauft?
    Und was heißt eigentlich chromatisch?

Gruß Samweis

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Es ist schon gut wenn das Instrument richtig gestimmt wird. Das geht mit einem Stimmgerät für den Anfänger am besten.
    Chromatisch heißt, dass es alle Halbtöne der Oktave anzeigt.
    Es gibt auch Geräte, die nur die Gitarrentöne anzeigen.

9. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Ich halte ein Stimmgerät auch für sinnvoll. Wenn ich ein Stück spiele, halte ich an einer beliebigen Stelle einen Ton lange aus, schaue auf das Gerät und erkenne, ob ich zufriedenstellend intoniere.Wenn nicht korrigiere ich den Ton. Übt die Vorstellung, wie der Ton sich anhören sollte.

Gruß von der Ostsee.

p.s. an anderer Stelle ist diskutiert worden, ob man nicht das Autokennzeichen angibt. Finde ich gut

HGW = Hansestadt Greifswald

10. Samweis

Samweis Schaut nur mal vorbei

Was ist denn davon zu halten ?

Gruß Sam

11. Claus

Claus Mod Emeritus

Das ist wahrscheinlich baugleich mit diesem.

Also nicht zuviel zahlen!

Ich komme gut damit zurecht.

Gruss

Claus

12. BrummPa

BrummPa Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

habe mir jetzt auch mal so ein Teil zugelegt. Dass es ein Bb anzeigt wenn ich ein C greife habe ich soweit mitgekriegt, wie ich das Mikro anklemme, die LEDs und die Skala interpretiere ist soweit auch klar.
    Aber was kann ich mit der Kalibirierungsmöglichkeit anfangen (430 bis 449 Hz, in 1Hz Schritten) :-? :-? :-?
    Referenzton laut der (miserablen) Gebrauchsanweisung ist ein A4 mit 440 Hz.

Gruß Pa

13. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Pa,
    die Kalibrierungsmöglichkeit ist gar nicht so unbedeutend:

Blas-Orchester werden (z.T.) z.B. mit 442 Hz eingestimmt... und das ist dann echt wichtig, wenn Saiten-Instrumente dabei sind ;) denn die müssen sich dann nach den Bläser/innen richten, gell.

Liebe Grüße, Jogi

14. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hi Sam,

hab mir neulich genau so ein Ding bei ebay ersteigert, um 15 €. Mit dem Stimmgerät bin ich ganz zufrieden, ein Kontaktmikro ist ja auch dabei. Allerdings hat der Tuner Probleme, die tiefen Töne meines Tenorsax' ab C abwärts zu identifizieren, es zeigt immer die Obertöne an, obwohl ich sie gar nicht spiele. Könnte aber auch daran liegen, dass mein Sax etwas kaputt ist (die Klappen schließen teilweise nicht richtig), vielleicht liegts nur daran.

Der Piepton des Metronoms ist meiner Meinung nach allerdings ziemlich nervig, da benutz ich lieber mein altes Korg-Metronom. Außerdem kann man beim WMT-555C das Tempo nicht selbst durch "Tippen auf eine Taste" vorgeben (oh je - kann man verstehen was ich meine?? :-? ), sondern muss direkt die Zahl der Schläge eingeben (und da ich die oft nicht weiß, sondern einfach mal gefühlsmäßig auf mein Korg einhämmere, ist das noch ein Punkt, weshalb ich mein Korg-Metronom bevorzuge).

Aber alles in allem würd ich sagen ist es schon ganz akzeptabel für den Preis.

Liebe Grüße
    Lilli

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden