Straight Alto...gerades Altsaxophon...Altello...wer hat sowas getestet?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von auge, 28.Juni.2011.

1. Vanman

Vanman Nicht zu schüchtern zum Reden

Ciao Antonio.
    Handwerklich war's ok.
    Ich habe es, als ich mit einem anderen Sax zum Instrumentenbaumeister gefahren bin mitgenommen, da war nicht viel zu machen.
    Spieltechnisch unkompliziert.
    Der Klang ist natürlich etwas anders, weil er ja "ganz unten" herauskommt, da ist das Hören schon anders als beim üblichen, gebogenen Sax.
    Aber insgesamt ein ordentliches Spaßgerät, um die Kids zu erfreuen.

antonio gefällt das.
  2. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich frage mich, ob das Thomann-Instrument dasselbe Jinbao ist, das auch ich schon seit Jahren habe (bzw. hatte. Ich habe es YONA gespendet). Aber mittlerweile gibt es wahrscheinlich noch mehr chinesische Hersteller, die das bauen. Das Jinbao jedenfalls ist ein für den Preis sehr gutes Instrument mit einem interessanten, etwas dunklen Ton, den ich gar nicht erwartet hatte. Es klingt gut und spielt sich gut. Aber die gerade Form ist sowohl für mich als auch für die Kinder von YONA eigentlich zu groß und schlecht zu beherrschen. Es ist unhandlich. Und fast so groß wie ich selbst. :) Dennoch ein interessantes Instrument.

3. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

was machst Du denn damit inner Kita (ja, schon klar, Sax spielen) - aber was? und wie intergrierst die Kleinen? Machst Du nur Melodie spielen - und die Kinder singen dazu?
    Oder sollen sie (sic.Kinder) mit anderen Instrumenten dazu spielen? - etc. Bin interessiert.
    → wie @antonio - wie tut sich das Gerät? - da es gerade ist - benutzt Du einen Gurt? Oder wie Klarinette/Straight sopran? etc...
    rgds
    Paco

Rick gefällt das.
  4. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Man nimmt einen ganz normalen Gurt wie fürs Alto. Ohne Gurt ist es schwierig, weil es doch recht groß und schwer ist. Das Problem ist, dass das Gleichgewicht schwer zu halten ist. Wegen der Länge. Am besten spielt es sich im Sitzen wie ein Tenor.

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Ich hatte mal die Gelegenheit bei einem Saxdoc (Lee's Saxworx) in
    San Francisco ein gerades Keilwerth Tenor anzusehen und anzuspielen.

Lee meinte dazu: "Ein reines Show - Objekt. Praktisch kaum einzusetzen.
    Das Teil war schon -zig mal hier zur Reparatur, jetzt habe ich es in Kommission.
    Der geringste Schubs und der Korpus ist verzogen. Da ist ein gefaltetes und in
    der Mitte verstärktes Horn tausendmal stabiler."

Bei meiner Körpergrösse bestand ausserdem permanent die Gefahr mit dem
    Becher auf dem Boden aufzusetzen.
    Alphorn - Gefühl....

Spielen im Sitzen ging gar nicht, da der normale Tenor S - Bogen verbaut war.

SlowJoe

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hatte mal ein vergoldetes R&C; wunderschön, klang besonders, hoch-G, aber (für mich) wirklich fies zu handhaben.
    Mir fiel die Trennung davon dann auch nicht schwer.

Anhänge:

Paco_de_Lucia, CC-Rasta und Rick gefällt das.
  7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

danke dir :)
    Ich hatte vor längerer Zeit mal ein gerades Alt von einem Kollegen in den Ferien - ein Keilwerth. Hat mir gut gefallen, aber ist ist schon mehr der optische Überraschungseffekt, welche "zieht". Klanglich war der Unterschied eher nicht sehr spürbar- ausser das was du auch erwähnst. Für den Preis kann man also gar nichts dagegen sagen...

Rick gefällt das.
  8. Manno

Manno Schaut öfter mal vorbei

Spielt nicht Roland Kirk ein gerades Alt und nennt es “Stritch”?

9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

„Stritch“ ist die Bezeichnung für das gerade Buescher True Tone Alto, das so auch von Roland Kirk gespielt wurde.
    Also nicht nur er nannte es so.

LadyNic und antonio gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden