1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Suche Saxophonspieler für Gartenparty!

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von Rachid, 17.Juni.2014.

  1. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rachid.

    Es ist erst einmal nicht verkehrt, wenn man seine Vorstellung zu einer entsprechenden Sache hat.

    Bedenke dabei aber, ein Profi oder auch Hobby-Musiker (oder auch der Semi-Profi) haben in ihre Ausbildung und Equipment viel Geld und Zeit investiert. Dazu müssen sie ggf. ihre Gage versteuern. Ferner kommen laufende Kosten hinzu und tägliches Üben ist unabdingbar.

    Nun kommt ein Musiker mehrere Kilometer zu Dir angefahren, bringt sein Instrument, seine eigene Soundanlage mit den Playbacks etc. mit, spielt 1,5 Std. und bekommt 40,- bezahlt. Danach baut er alles wieder ab und fährt nach Hause. Alles in allem ist er 4 Stunden unterwegs, hat Material verschlissen, Sprit verbraucht und das für 40,- ... .

    40,- sind viel Geld, keine Frage. Aber was bleibt dem Musiker unter´m Strich davon übrig? -.........-
    Ein Profi-Musiker der seine eigene Existenz mit einem Lohndumping auf´s Spiel setzt freut den Kunden, aber selber bringt das ihn in existenzielle Bedrängnis. Hand drauf!
    Als Gefälligkeit unter Kollegen, Freunden etc. - ok. Aber die realen Preise bewegen sich weit oberhalb Deines Budgets, jedenfalls wenn Du gut gemachte Live-Musik möchtest.

    Viele Grüße

    René
     
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    :sensatio: wenn er für 30 €/h Musiker bekommt?
    Also ich würde mich schämen über so einen Kurs nachzudenken....
    Aber das bin eben ich...
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wie sich die Umstände gleichen:

    Dort sucht jemand "Musik-Editoren" (offensichtlich ein Euphemismus für Konzertreporter) für lau, hier sucht jemand Tanzmucke für erschreckend wenig.

    Es ist wohl der "Zeitgeist".

    Herman
     
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Herman.

    Deine Frage ist schnell beantwortet: JA! Leider.



    Beste Grüsse

    Rene'
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Leutz,
    Ich halte das Ganze für ein Fake, um das Forum ein wenig "aufzumischen".
    Don't feed the Trolls

    GadS Bernd
     
  6. rbur

    rbur Administrator

    Vielleicht habt ihr's ja nicht richtig gelesen, aber 30-50 Euro ist nicht das was er bietet, sondern das, was die Musiker, die er für anschließend engagiert hat, verlangen. Klar, dass er dann erstmal davon ausgeht.

    Selbstverständlich würde jeder von uns einem Musiker, der 50 Euro verlangt noch einen Zwanziger drauflegen. Das glaub ich euch natürlich sofort. Nicht.

    Im übrigen darf ich euch nochmal zurückhaltend an die Richtlinien für dieses Unterforum erinnern
    Wir mussten das noch nie anwenden, es könnte aber bald so weit sein.
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Hi rbur,

    wo bekommt man die "Richtlinien für dieses Unterforum"?

    Warum muss das so rigide gehandhabt werden?

    Wem schadet es, wenn hier diskutiert wird?

    Verstehe ich nicht.

    pü'sche Grüße

     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    http://www.saxophonforum.de/forum/index.php?cat=12

    Weil die Moderatoren und ich finden, dass es schadet, jedem der in diesem Forum eine Anfrage stellt per se schlechte Absichten zu unterstellen.
    Über die Arbeitsbedingungen von Musikern kann ja an anderer Stelle (wie z.B. in dem Thread "Sexism in jazz") diskutiert werden.
     
  9. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Sorry, dass ich jetzt auf eine andere Website verweise...aber die hier ist ganz gur und da wird auch was getan, wenn's um bescheidene Arbeitsbedingungen & Bezahlung geht: http://artbutfair.org/

    Grüße,
    Andy
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    muss der ganze Kack echt jedes Mal sein?

    Ich hab dem Threadersteller zu Anfang einen ungefähren Richtwert gegeben, wie so etwas gehandelt wird.

    Will jemand, der mitliest, für weniger spielen, schreibt er ihm eine PN.

    Geht mein Röhren-TV ein, freu ich mich auch, wenn ihn mir jemand für gleich nichts repariert.
    Wahrscheinlich wird's halt niemand tun, wie auch hier.
    Es gibt ja auch Ghetto-Blaster.

    Wir alle haben eine ungefähre Vorstellung davon, wie schwer es ist, von solchen Gigs zu leben.
    Ich könnte es nicht.

    Trotzdem spiele ich nicht für eine solche Gage, weil Aufwand und Lohn in keinem Verhältnis stehen.

    Liebe Grüße,
    Guenne




     
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ok, dann müssen wir den thread dann doch dicht machen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden