Superteures Mundstück von Meyer

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Catweazle, 6.Juni.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ähem, wenn @Catweazle verkaufen möchte, sollte ein potentieller Käufer auch davon überzeugt werden, dass "die Dinger gut sind".
    Auf jeden Fall hat sie ein offensichtlich (Bilder sind abzuwarten) ein schönes Stück "Case Candy" erwischt. Glückwunsch dazu.
     
  2. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    ...... manche sagen auch: "The Holy Grail" :)
    VG
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Der "Heilige Gral" wird ja mittlerweile in jeder dritten Kleinanzeige beschworen, also inflationär gebraucht. "Case Candy", also "Süßes im Koffer" ist ein unerwartet gefundenes, schönes oder auch wertvolles Mundstück im Saxofonkoffer, also ziemlich eindeutig definiert.
     
    jensimaniac und bthebob gefällt das.
  4. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Meinst Du ein Alto Mundstück oder eines für Tenor? Die werden preislich ganz anders gehandelt und mitunter gibt es für Tenormodelle deutlich weniger Geld.
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn das ein rationaler markt wäre, dann würde man sich eher nach einem Mundstück umsehen, welches aktuell produziert wird. Dies ist aber ein Sammlermarkt, da geht es mehr um alt und selten, wenn es auch noch gut klingt, um so besser.
     
    47tmb gefällt das.
  6. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Hm. Ich habe ein New York Meyer 5M mit dem Rhombus auf dem Tisch, neu gekauft irgendwann zwischen 1974 und 1976. Es handelt sich also gemäss Theo Wannes Website um ein Mundstück aus der Babbit-Produktion (ab 1971/72). Die Preise für Babbit-Meyer-Stücke seien entschieden tiefer als jene für die ursprünglichen Meyer, habe ich mir sagen lassen.
     
  7. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Danke für eure Geduld! Mundstück1.jpg Mundstück2.jpg Mundstück3.jpg Mundstück4.jpg Mundstück6.jpg

    Îch habe mich schwer getan mit dem Fotografieren bei den heutigen Lichtverhältnissen bei uns im trüben Mittelhessen. Wenn ihr bessere Bilder braucht, sagt Bescheid.
     

    Anhänge:

  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Es ist ein Tenormundstück.
    Nach meinen Erfahrungen werden Tenormundstücke etwas teuer gehandelt als Alt. Wie auch immer, bin gespannt auf eure Feedbacks.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Man kann leider nichts vollständig lesen.
     
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    An der Seite ist leider keine Inschrift zu erkennen, vermutlich ist sie irgendwann verwischt.
    Die kleine obere Inschrift lautet "Made in USA".
     
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Im allgemeinen "Ja".
    Bei Sammlerstücken kommt es auf Erhaltung UND Seltenheit an. Wenn Alto MPC dieser Art seltener sind als Tenöre, werden sie womöglich auch teurer sein.........
     
    slowjoe gefällt das.
  12. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Und, sind sie es?
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Sie sind es nicht unbedingt; gefragter und im Vintagesektor teurer sind bei Meyer trotzdem die Altmundstücke, da die von zeitgenössischen Jazzern gespielt wurden und soetwas wie einen Standard für das Jazz ALT- Mundstück setzten.
    Ähnlich gefragt und wirklich selten sind die entsprechenden Bari Mundstücke, aber nicht so sehr die fürs Tenor.

    Die Fotos sind nicht eindeutig, mir sieht das allerdings nach einem Meyer „Made in USA“ ab 1971 aus.
    Gibt es bei Duchstein für 100€.
    Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
     
  14. gordex

    gordex Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es tut mir leid, aber du hast keines dieser superteuren Meyer Mundstücke. Es ist definitiv ein späteres. Es hat "Made in USA" auf dem Shank. Es müsste "New York USA" für ein früheres sein. Außerdem berührt der Diamant nicht das Ende des Tisches. Beides Anzeichen, dass es ein späteres Mundstück ab 1971 ist. Diese sind leider deutlich weniger gesucht und entsprechend weniger wert. Und bei den Meyer Mundstücken ist der Markt hauptsächlich bei den Alt-Mundstücken. Für Tenor muss man also ebenfalls mit einem geringeren Preis rechnen.

    Bei Nicolas Trefeil gibt es noch viel mehr Details zu den Meyer Mundstücken: https://www.nicolastrefeil.com/meyer-bros-museum

    Die Preise liegen bei späteren Meyer Mundstücken unter dem eines neuen Meyer Mundstückes. Auch wenn das Material noch ein besseres ist, als bei den aktuellen. Wünschen würde ich dir trotzdem einen höheren Wert. Aber wie überall sind solche Zufallsfunde einfach sehr selten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Juni.2021
  15. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Schluchz. :(
    Trotzdem vielen Dank! Ich habe viel gelernt.
     
  16. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Alle
    immer diese Zufälle !?

    Hatte die Tage ein altes Meyer Tenor zum Verkauf gesehen. (online, aber wo ?)
    Glaube, sollte knapp über 300,- € kosten.

    Hat mich nicht sooo dringend interessiert, nur die Frage kam mir in den Sinn ....
    "Warum sind eigentlch die alten Tenor-Meyer nicht so berühmt wie die für's Alto ?"

    Weil wir grad' so nett am plaudern sind, gibts da eine Erklärung für ?;)
    VG
     
  17. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @gordex
    Dieses Detail kannte ich bisher auch nicht.
    Ebenfalls, vielen Dank !
    Wieder was gelernt.
    VG
     
    pt_xvi gefällt das.
  18. gordex

    gordex Nicht zu schüchtern zum Reden

    @bthebob: Die Informationen habe ich auch nur über die Seite von Nicolas Trefeil. Aber ich vertraue Nicolas hier. Er ist ein super Refacer und hat sich gerade mit den Meyer Mundstücken ausführlich beschäftigt.

    Warum die Meyer Mundstücke bei Tenoristen nicht so beliebt sind, kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber selbst am Tenor noch nie ein Meyer gespielt. Mir ist aber auch niemand bekannt, der längere Zeit ein Meyer auf dem Tenor gespielt hätte.
     
    bthebob gefällt das.
  19. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @bthbob: Die großen Cracks unter den Tenorsaxophonisten spielten und spielen fast alle andere Mundstücke. Sonny Stitt fällt mir nur ein, der ein Meyer spielte. Aber der ist nicht so legendär wie beispielsweise John Coltrane, Sonny Rollins oder von den modernern Spielern Michael Brecker oder Jan Garbarek.
    Bei den Altsaxophonisten gibt es viel mehr bekannte Spieler: Cannonball Adderley, Phil Woods, um nur zwei zu nennen.
     
    bthebob gefällt das.
  20. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Richtig .... dafür sind die Otto-Link Mpc bei Altisten nicht so verbreitet.
    Es bleibt "ein weites Feld."

    BTW .... ist auch nur aus Interesse.:)
    Meine Mpc-Suche ist seit Jahren erfolgreich abgeschlossen.
    VG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden