Syos, Wunsch und Realität

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von holgi1964, 29.Mai.2024.

1. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

... Ich kenne niemanden, der ein SYOS MPC langfristig spielt. Probieren für ein/zwei Jahre, zurücksenden und anpassen...
    Aber schlussendlich landen alle irgendwo ganz anders.

kindofishapemyownsound

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ich habe da halt auch meine Fragezeichen betr. Materialstabilität (so sie noch immer gleich drucken wie vor ca. 2 Jahren):
    Sie hatten mir aus gleichem Material gedruckt wie mein Bassklari Mundstück so ein kleines Gadget als Schlüsselanhänger beigelegt.
    Da habe ich mal getestet, was das so aushält. Materialstärke vielleicht 2mm. Das konnte ich also problemlos durchbrechen. Bei meinem Bassklari Mundstück habe ich dann auch festgestellt, dass der Übergang am Ende des Fensters zum Tisch hin, arg dünn ist. Da kann man händisch verformen ohne viel Kraft aufwenden zu müssen. Am Tip ist die Materialstärke ja auch nicht sehr dick. Da habe ich wohlweislich nicht gedrückt.

Ein Ebonit Mundstück scheint mir jedenfalls eine deutlich bessere Festigkeit aufzuweisen.
    Die gedruckten Bassklari Mundstücke welche mir Olaf Molderings zur Probe überliess, waren diesbezüglich auch wesentlich besser.

Soll jetzt kein Bashing sein- keinesfalls, ich gebe lediglich meine Feststellungen und meine Eindrücke weiter.

antonio

cwegy gefällt das.
  3. holgi1964

holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

So, es ist heute morgen eingetroffen und ich habe es testen können.
    Syos Spark 7 Alto in Lavaorange.
    Die Verpackung gefällt mir gut. Ein kleiner schön gestalteter Pappkarton plus Stoffbeutel.
    Das Mundstück ist sehr gut verarbeitet.
    Keinerlei Nasen, Kunststoffvorsprünge oder Nähte.
    Ich hatte mal ein Theo Wanne NY Bros. 2 das war dagegen mit Ansatzkanten der Fräswerkzeuge im Inneren übersät.
    Also soweit wirklich alles ok. Es wirkte nirgends zerbrechlich. Die Oberfläche ist leicht rauh aber das stört mich haptisch nicht.
    Ich nutze die Vandoren Optimum Blattschraube und ZZ Blätter. Die Schraube passt sehr gut.
    Was etwas störend ist, das ist der Abstand zwischen den Rails an der Spitze. Das Blatt deckt die Öffnung gerade so ab.
    Die Ansprache ist sehr schnell. Das habe ich so bis jetzt nur bei den Japanern wie Gottsu und Aizen gehabt. Jedenfalls bis auf das Concept weder bei Selmer, Meyer noch Vandoren.
    Die Intonation bewegt sich auf einem hohen Level ist aber nicht besser als bei o.g.
    Der Blaswiderstand ist angenehm und die Öffnung 7 mit über 2,1 mm kommt gefühlt kleiner rüber.
    Der Sound ist wie auf der Webside beschrieben wobei es bei mir aufgrund des warm klingenden Saxophones aus Vollsilber nicht so schrill ist wie man es bei der Stufe vermuten kann. Es klingt hoch aber nicht zu extrem und nimmt trotzdem noch die Tiefen mit. Es ist über alle Register klanglich einheitlich, es gibt keinen Bruch oder gravierende Soundänderung.
    Was mich einzig stört ist die Mundstückbreite. Es ist im Mund fast schon tenormäßig.
    Das kann aber auch ein Gewöhnungseffekt an mein derzeitiges Mundstück sein.
    Das Fazit ist, dass es mein derzeitiges TW Mundstück nicht ersetzen kann. Wäre das nicht da würde ich auf das Syos wechseln.

VG Holger

Sax-o-K, cwegy, Spätberufener und 2 anderen gefällt das.
  4. Andresax

Andresax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe 1,5 Jahre ein Syos Spark gespielt und war super zufrieden. Dann habe ich das Selmer Jazz-Flow ausprobiert und bin dabei geblieben… ab und zu kommt das Syos wieder mal aus der Schachtel, wandert aber schnell wieder zurück :)

cwegy gefällt das.
  5. ilikebrecker

ilikebrecker Kann einfach nicht wegbleiben

Für mein Bariton habe ich mir Freitag ein Custom-Mundstück bei Syos bestellt.
    Von der Intonation her möchte ich das Morgan XL Double-Chamber und vom Sound und dem Handling her das Brancher L29.
    Mal schauen, bin gespannt.

Beim Sopran hat mir Syos ein super passendes Mundstück fertigen können, was ich auch spiele und nicht weiter hinterfragen muss.

Steffen Bari, Witte und cwegy gefällt das.
  6. ilikebrecker

Mein SYOS ist heute eingetroffen.
    Sie haben es wirklich geschafft, die Vorteile des Morgan (Intonation) und des Brancher (Sound, Ansprache) unter einen Hut zu bringen.
    Ob man noch etwas verbessern kann werde ich sehen, wenn ich einige Tage probiert habe.
    Aber erstmal wurde das geliefert, was bestellt war. Hätte ich so positiv kaum zu hoffen gewagt.

7. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@ilikebrecker Liest sich gut…, bin gespannt auf deinen Bericht…;)

Fand dahingehend ja die Aussage von Michael Wilbur von Moon Hooch, im persönlichen Gespräch, schon sehr Aussagekräftig, da er meinte, dass sie ihm ein Mündstück exakt, nach seinen Vorstellungen geliefert haben, und er gerade deshalb so von „Syos“ begeistert iss…

Steffen Bari und cwegy gefällt das.
  8. ilikebrecker

Ich habe das Mundstück jetzt eine Woche gespielt.
    Sound und Ansprache passen wirklich perfekt, nur wäre es gut, wenn ich das Mundstück für die korrekte Intonation noch etwas mehr auf den S-Bogen schieben könnte.
    Nach Rücksprache mit Sylvie von Syos wird sie ein neues entwickeln (und drucken), bei dem das Kammervolumen etwas größer sein wird.
    Dann kann ich beide vergleichen und wir schauen.

Steffen Bari, Sax_Player und Witte gefällt das.
  9. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Eigentlich musst du nur den Kork anpassen,das ist doch viel einfacher

10. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube, es geht um die Tiefe, nicht den Durchmesser. Mein Tivon Pennicott passt, naja „knapp“ wäre nicht der richtige Ausdruck, aber meine anderen Mundstücke haben etwas mehr Spielraum.

ilikebrecker gefällt das.
  11. ilikebrecker

das Mundstück sitzt ziemlich weit vorne und der Kork ist schon ziemlich dick.
    Es würde funktionieren so, aber wenn ich das einen Tacken weiter draufschieben könnte wäre das toll.

12. BigF

BigF Schaut nur mal vorbei

Ich spiele ebenfalls ein Tivon Pennicott 8 auf dem Tenor - geht richtig gut mit super Ansprache und Intonation auf dem Selmer BA. Bei den Altos und Sopranos hab ich jetzt leider noch keines gefunden welches mich völlig überzeugt hat. Aktuell überlege ich, ob ich mir das Syos Marshall McDonaldˋs Alto kommen lassen soll oder doch eher das Ted Klum Tonamax HR …

cwegy gefällt das.
  13. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Hatte auch mal ein Syos geordert.
    1. Klang wie ein vorhandenes Mundstück
    2. War mir zu sperrig im Mund.
    Ich mag lieber Flachere Mundstücke.
    Ging problemlos wieder zurück. Ansprache war tadellos

cwegy gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 14604

Gelöschtes Mitglied 14604 Guest

Die Möglichkeit Sie zurückzuschicken ist sicherlich der Grund weswegen sie auf dem Gebrauchtmarkt wenig auftauchen. Der wäre wohl sonst voll davon...

15. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Retour innerhalb von 30 Tagen, wie bei manch Anderen auch!

Auf dem Gebrauchtmarkt sind deutlich mehr Links, Vandoren, Selmer und das teilweise zu Mojo- Phantasiepreisen, da "vintage". Wenn man Syos kauft, muss man beim Wiederverkauf allerdings mit erheblichen Einbußen rechnen, da sie immernoch einen schlechten Ruf zu haben scheinen. Aber das ist zB im E-Bass Bereich nicht anders, da werden Fender Bässe zu recht stabilen Preisen angeboten, trotz der ganzen Fehler und Sire (Marcus Miller) Bässe, die eine Toppverarbeitung, gute Tonabnehmer und sehr gute Preamps haben, werden aufgrund des falschen Names auf der Kopfplatte für ein Käsebrötchen verschleudert.

Von meinen drei Syos MPs habe ich eines verkauft, da ich nochmal etwas anderes ausprobieren wollte.

@Oldsax1285 was für einen Sound suchst du denn und für Alto oder Tenor?

16. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe mich nun auf Tenor festgelegt.
    Alt sind meine Hände zu groß und das Bari geht wahrscheinlich auch weg wg. Hals und Schulter. Hab's bisher kaum gespielt deswegen. Spass machen würde es schon. Aber der Körper zeigt mir deutlich nen Vogel.
    Sound soll tragend bassig mit leichten Öbertönen sein und obere Oktaven sollen noch gut zulegen können in der Helligkeit.
    Ist schwer so ne Spreizung zu finden, bin aber nun glaube ich fündig geworden. Keines der üblichen Verdächtigen übrigens.

cwegy gefällt das.
  17. Wenke

Wenke Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele genau das Alt Mundstück und liebe es. Die Ansprache ist fantastisch und den Sound finde ich ebenfalls toll. Probiere es also aus, du hast nichts zu verlieren ☺️

Steffen Bari, Witte und cwegy gefällt das.
  18. scientist

scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

Welche Blatt Schraube nutzt ihr für das Syos Mundstück. Dieser Ring ist mir irgendwie suspekt, hab's aber noch nicht ausprobiert... Ich hab irgendwie spontan und unüberlegt so ein syos Mundstück fürs Bari gebraucht erstanden und kann es jetzt nicht ausprobieren, weil keine Blatt Schraube dabei war. Dir Standardblattschrauben von Yamaha und yana passen nicht - zu weit. Hab dann online eine Universal Blatt Schraube bestellt, die ist wiederum zu eng, wäre sinnvoll, wenn in der Beschreibung dabei gestanden hätte, dass sie nur für Metall Mundstücke passt... Leider schaff ich's zeitlich momentan nicht zu normalen Öffnungszeiten in ein Geschäft zu gehen. Bleibt nur warten, bis ich das machen kann oder diesen syos ring zu bestellen.

19. ilikebrecker

… auf dem SYOS-Sopran-MPC eine Francois Louis Pure Brass-Ligatur und auf dem Bari-MPC eine Ultimate-Ligatur.

scientist und Witte gefällt das.
  20. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Brauchst du auch nicht. Um das nur mal zu testen,kannst du das Blatt mit nem Schuhbändel oder sogar einfach mit Tesa oder zwei Kabelbinder befestigen,das tuts zum probieren allemal

scientist, IngoK und Iwivera* gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden