System 54

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxhenry, 29.Juni.2009.

  1. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Weil System 54 hat außer der 54 nix mit Selmer zu tun
     
  2. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele seit vielen Jahren ein Alto Conn Ladyface 6M. Die Intonation ist aber problematisch und die Mechanik ziemlich hakelig. Ich war auf der Suche nach einem neuen Sax mit einem ähnlichen Sound, Duchstein hat mir dann das Power Bell Superior mit den gebördelten Löchern zum Anspielen empfohlen.
    Die Vintage- Optik hat mir nicht so gut gefallen, die matte Lackierung soll aber laut Duchstein sehr zum Sound beitragen.
    Nach einer halben Stunde Testspiel wollte ich mich- Optikfragen hin oder her- nicht mehr von dem Horn trennen, seit einem Monat ist es mein.
    Ich bin nach wie vor von dem fetten mittigen Powersound, der leichten Ansprache von tief Bb bis zu den Top Tones im 4er Bereich begeistert. Ich spiele mit einem Meyer 9M, einer BG Ligatur mit dickem Riffelgummi und derzeit Alexander NY Reeds 2,5.
    Viele Grüße

    honkzilla
     
  3. ullileh

    ullileh Schaut öfter mal vorbei

    Hallo larose,

    danke für deine ehrliche Antwort. Ich habe auch den Eindruck, dass das Premier in den Höhen ziemlich schwächelt.

    Viele Grüße
    Ulli
     
  4. ullileh

    ullileh Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Larose, da kann ich dir nur recht geben. Diesen Rat hätte ich nur ein paar Tage früher gebraucht. Beim Anspielen der beiden Tenöre aus der Premier und der Superior Class hat mir mein Bauchgeführ gesagt, das mir das Superior eindeutig besser gefällt. Es hat mich, so doof das vielleicht klingt, emotional viel mehr angesprochen. Der Händler hat mir aber dann einen kleinen Vortrag gehalten, warum das Premier besser wäre. Ich habe mich bereden lassen und mich dann aus "rationalen" Gründe für das Premier entschieden. Nachdem ich das Instrument jetzt ein paar Tage zuhause habe und täglich damit gespielt habe, bin ich damit ziemlich unglücklich. Heute habe ich es erstmals im Koffer gelassen und wieder auf meinem alten Conn gespielt. Das war eine richtige Offenbarung. Mir war gar nicht bewußt, wie schön mein altes Conn klingt. Es liegt zwar nicht so toll in der Hand wie ein neues Instrument, aber das ist mir jetzt völlig egal. Schließlich macht der Ton die Musik.

    Ich glaube auch inzwischen die Aussagen einiger Leute hier im Forum nicht mehr, ein Taiwan Saxophon für 1500 Euro könne mit einem Selmer oder hochpreisigen Yamaha (z.B. 82 Z), die mehr als das doppelte kosten, mithalten. Ich habe mal ein Yamaha 82z angespielt. Das Instrument war für mich ein Traum.

    Zu dem System54 aus der Premier Class kann ich nur sagen, dass es mich mehr behindert als voranbringt. Die positive Seite daran ist, dass ich etwas gelernt habe. Jetzt weiß ich, wie schön mein altes Conn klingt und das es sich lohnt, den linken kleinen Finger für das tiefe CIS zu trainieren und auf die etwas ergonomischeren neuen Applikationen zu verzichten. Auf jeden Fall kommt mir ein Instrument in dieser Preisklasse wie das Tenor aus der Premier Serie nicht mehr ins Haus.

    Herzliche Grüße
    Ulli
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das ist bei den meisten Menschen völlig normal. Wenn Dein "Bauch" etwas anderes sagt als Dein Verstand und Du dem Verstand folgst, kommt ziemlich schnell die Kaufreue. Ich kenne persönlich niemanden, bei dem das nicht so ist. Ich habe daraus gelernt, dass ich lieber überhaupt nicht kaufe als einen faulen Kompromiss einzugehen. Dann muss der Kauf halt warten, bis ich mir das leisten kann, was mein Gefühl will. Alles andere ist im Endeffekt zu teuer.

    Kannst Du es nicht zurückgeben und Dir das Superior-class holen?

    Theoretisch wäre das schon möglich. Ein Industriearbeiter in Taiwan verdient monatlich ca. 42.000 TWD. Umgerechnet etwas über EUR 900. Da die Herstellung eines Saxophons nahezu reine Handarbeit ist, ist der Lohnanteil bei der Herstellung entsprechend hoch. Das gleiche Saxophon müsste - in Japan, Frankreich oder Deutschland produziert - unter Einbeziehung aller Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Sozialleistungen, Umweltschutzauflagen etc. etwa das 2,5- bis 3-fache kosten.

    Zum 82z: Ich habe auf der Musikmesse 2009 zwei YTS 82z angespielt. Besonders das unlackierte empfand ich als absolutes Hammerteil! Ich habe Chrisdos auf der Messe getroffen und ihm davon erzählt. Er hat daraufhin das YAS 82z angespielt und war sehr begeistert.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    edith: Komm doch mit zur Keilwerth-Werksbesichtigung. Ich werde mir dieses Jahr diese einmalige Chance nicht entgehen lassen, den Keilwerkern über die Schulter zu schauen.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Ullileh,

    solche Phasen bei Neukäufen kenne ich aber auch - zuerst ist man ganz begeistert über das neue Teil, dann benutzt man es ein paar Tage, die erste Euphorie verfliegt, man wird misstrauisch, der Gedanke kommt auf, ob man nicht einen großen Fehler gemacht hat...

    Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass man sich auf jedes neue Gerät erst einstellen muss. Manche Teile springen einen sofort an und man will gar nicht mehr zurück, bei anderen braucht man erst eine Eingewöhnungsphase.

    Solche Phänomene gibt es in vielen Bereichen, zum Beispiel auch bei Partnerschafts-Veränderungen...

    Gerade das "Unwohlsein", von dem Du schreibst, ist da absolut typisch.
    Und wenn man dann vielleicht ohnehin noch etwas misstrauisch drauf ist und denkt, vielleicht ist das aus Taiwan ja doch alles nur Schrott... :roll:

    Ich glaube, es gibt nicht DAS ideale Saxofon, sondern nur einen Kompromiss aus dem, was ein Instrumentenmacher hergestellt hat und dem, wie ich damit umgehen kann.
    Gerade wenn Du vorher längere Zeit ein anderes Horn gespielt hast, fällt Dir die Umstellung unter Umständen sehr schwer.

    Deshalb würde ich mir aber auch nur dann ein neues Sax kaufen, wenn ich dafür wirklich einen guten Grund habe: Es muss mir deutlich besser liegen als das alte. :-D

    "Rationale Gründe" sind bei einem so unglaublich komplexen Thema wie dem Instrumentenkauf meiner Ansicht nach fehl am Platz. Es muss Dir liegen oder Du kaufst es nicht.

    Da ein Sax nun mal kein Keyboard ist, also entsprechend wenig eigenen Sound besitzt, solltest Du lieber feststellen, wie schön DU auf dem Conn klingst. ;-)

    Offenbar hast Du Dich auf Dein schönes altes Instrument gut eingestellt - und sehr viele Vintage-Spieler, die ich kenne, haben Anlauf-Schwierigkeiten mit modernen Modellen.

    Zunächst heißt es "Liegt gut in der Hand", doch dann fällt auf: "Das alte klang schöner!" :-(

    Hmmmm - inwiefern denn?
    Ist es schlecht verarbeitet, fällt es auseinander, hast Du schon Lackschäden oder sonstige bauliche Makel festgestellt?? :-?

    Man darf nicht vergessen, dass so ein Taiwan-Produkt einen langen Weg hinter sich hat. Wie sorgfältig es dann vom System-54-Vertrieb eingestellt wird, weiß ich leider nicht, aber dazu kann uns Steffen bestimmt mehr sagen. :)

    Möglicherweise sollte man es mal - bei deutlichen Ansprache-Mängeln oder ähnlichen Problemen - zum Sax-Doc geben, dass der alles genau durchkuckt.

    Ich hatte schon viele Schüler, die ihr neues Sax (egal welcher Marke, das kam schon bei Hörnern ALLER Hersteller vor) gleich auf den Müll schmeißen wollten, weil irgendetwas nicht ganz stimmte.
    Nach einem kurzen Check und ein paar Stellschrauben-Justierungen waren sie dann aber in der Regel doch jahrelang glücklich. :cool:


    Herzliche Grüße,
    Rick

    [size=x-small]P.S.:
    Nein, ich bin KEIN System-54-Endorser, die Marke ist im Gegenteil direkte Konkurrenz![/size] :p
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich verstehe ullileh´s Ausführungen anders. Er war eben nicht von Anfang an begeistert, da er sich gegen das Bauchgefühl entschieden hat. Die Euphorie war von Anfang an eben nicht vorhanden.

    Wäre er seinem Gefühl gefolgt und hätte das Superior Class gekauft, hätte er diesen Beitrag wohl nicht geschrieben.
    Gefühle lassen sich nicht durch den Verstand überlisten.

    Gruß aus dem Schwarzwald.
    Bernd
     
  8. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo ulli,

    mit diesem saxophon wirst du meiner meinung nach nie im leben glücklich werden.

    du kannst dich selbst nicht betrügen. jedesmal, wenn die kanne zur hand nimmst, wird dir dieser gedanke durch den kopf gehen.

    vielleicht kannst du auf der basis rückgaberecht etwas erreichen. red vernünftig und sachlich mit dem guten mann und sieh zu, daß du dieses teil getauscht bekommst.

    gruß
    hanjo
     
  9. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ist schon echt interessant, wie sich "mein" Beitrag entwickelt hat. Ursprünglich wollte ich euch nur meine Freude über dieses neue Instrument mal mitteilen. Auch deswegen, weil ich nun ein Gerät besitze (das Superior Class Power Bell im Vintagestyle), was in Punkto Handling, Sound und (auch nach meinem Geschmack ;-)) Optik meinem "alten" Jupiter-Gerät (789) MEINEM Empfinden nach eine persönliche Entwicklung darstellt. Habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass mir in einigen Punkten -gerade das Handling, die tiefe Lage, die hohen Töne- das Jupiter nicht mehr so gefallen hat. Das bedeutet noch lange nicht, dass Jupiter schlechte Saxophone herstellt (ganz im Gegenteil) und dass andere Spieler sehr wohl mit einem Jupiter Gerät sehr gut klarkommen (Handling, etc.) Da ich auf KEINE Marke fixiert bin, sondern in meiner jetzigen Situation gemerkt habe (was vor einigen Monaten noch nicht der Fall war), dass eine Veränderung stattgefunden hat (gerade beim Handling und in der tiefen Lage), hatte ich mich zu einem Wechsel entschlossen und bin nun bei einem System 54 gelandet. Natürlich habe ich nicht vor, alle paar Monate das Gerät zu tauschen ;-), aber wenn man merkt, dass man sich auf einem anderen Gerät wohler fühlt, ist ein Wechsel vollkommen legitim. Und wenn ullileh jetzt merkt, was er am alten Gerät hatte (Conn), dann ist dies doch auch für ihn eine tolle Erkenntnis und spart ne Menge Geld... :)!
    Wünsche allen eine gute Restwoche und mich freut es sehr, dass bislang so viele sich zum Beitrag geäußert haben. Freue mich über weiteren Austausch zu dem Thema!
    Grüße
    Saxhenry

    P.S. Auch ich bin kein System 54-Endorser, aber sehr von meinem Gerät angetan :)!
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo saxhenry,

    du hast natürlich recht.

    es freut mich, daß du mit diesem teil zufrieden bist und wünsche dir eine ganze menge spaß damit.

    gruß
    hanjo
     
  11. Saxhenry

    Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

    @hajo

    Danke! Und so ist es auch :). Hauptsache man fühlt sich auf seinem Horn gut und sicher. Ohne diese beiden elementaren Punkte würde ich weniger Spaß am Spielen haben.
    Daher finde ich es auch unerheblich, ob jemand nun ein modernes Horn oder ein Vintagemodell spielt. O.g. Punkte sind entscheidend! Der Rest, ob nun modernes Saxophon oder Vintage ist ein Frage des Geschmacks bzw. auch des Geldbeutels (das gilt sowohl für moderne als auch für Vintagehörner!).
    Dazu möchte ich mich aber (Modern oder Vintage) an dieser Stelle nicht äußern (dafür gibt es andere Beiträge). Ich wünsche mir nur, dass alle in diesem Forum miteinander fair umgehen, dass ein konstruktiver Austausch bei vielen Themen stattfindet, dass man weiterhin gute Anregungen und Tipps von vielen Mitgliedern bekommt und dass (wohl das Wichtigste!) wir uns gegenseitig helfen, uns ermutigen,wenn man eine schlechte Phase durchläuft, Anfänger und Semianfänger zur Seite steht und den Mut hat von seinen Erfahrungen hier zu reden. Ich bin da euch allen bei vielen Punkten sehr dankbar (Blätter, Blattschrauben, Instrumente etc.). Ohne dieses Forum hätte ich bestimmt noch nicht den Wissenstand bzw. die Tipps bekommen, die ich nun habe! Ach ja, habe hier auch nicht den Eindruck, dass im Forum a) Schleichwerbung betrieben wird und b) User mit einem großen Erfahrungsschatz sich über diese Plattform profilieren wollen. Im Übrigen würden unsere Moderatoren dafür auch sorgen, dass so was nicht passiert.
    So, nun habe ich mal genug gelobt ;-), aber mir war das mal wichtig loszuwerden. Wünsche allen beim Saxen (ob Modern oder Vintage) weiterhin viel Sapß und Freude im und am Forum!!
    Grüße aus Ostfriesland (und nicht diesmal aus Hannover)an alle!
    Saxhenry
     
  12. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    @SaxHenry: Wünsche dir viel Spass mit deinem Horn!

    Ich habe vor ein paar Tagen zwei Altos angespielt, ein

    System'54 Regular Bell Alto - Superior Class - Vintage Style

    und ein

    System'54 Regular Power Bell Alto - Superior Class - Lackiert

    Beide Instrumente sind gut verarbeitet und lassen sich sehr gut spielen. Die Intonation speziell im Verhältnis der unteren zur mittleren Oktave ist gut. Das Power Bell Alto hat einen größeren Trichter - einen kräftigen Sound hat aber eher das normale Bell Alto, hier im Vintage Stil.
    Mein Fazit: Gutes Preis- Leistungsverhältnis aber vemisst habe ich ein gewisses Maß an Leichtigkeit im Sound. Es singt nicht!
     
  13. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,

    ich wäre gerne mitgekommen zur Keilwerthbesichtigung, aber ich habe dieses Jahr die 2 Tage Urlaub nicht mehr übrig.
    Ausserdem, nachher bin ich so begeistert, dass ich gleich so ein Teil ordere...
    Aber, danke für Deine Einladung.

    Gruß
    Edith
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo svara,
    was meinst Du konkret mit: "es singt nicht"? Kannst Du etwas näher beschreiben, was Dich stört?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  15. ullileh

    ullileh Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Rick, ich bin absolut nicht der Meinung, dass Taiwan-Instrumente Schrott sind. Ich spiele z.B. eine Taiwan-Klarinette und bin nach über zwei Jahr immer noch sehr zufrieden damit und würde sie heute wieder kaufen. Als ich diese Klarinette erworben habe, hatte ich erst ein paar Stunden unterricht und konnte nur die untere Lage spielen. Nach dem Studium der Prospekte wollte ich eine Schreiber kaufen. Im Laden habe ich dann Yamaha, Schreiber und Jupiter angespielt. Ich war 3 Stunden im Laden und habe probiert. Die Jupiter hat mir vom Ton von allen angespielten mit Abstand am besten gefallen. Wenn ich keine positive Einstellung zu Taiwan-Instrumenten hätte, hätte ich mir auch das System54 nicht angesehen.

    Rick, du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Was mich an dem Saxophon in der Hauptsache stört und was ich im Laden nicht gemerkt habe, ist die Tatsache, dass die hohen Töne (Palmkeys) bei mir überhaupt nicht ansprechen. Ich dachte schon, es länge an mir. Aber auf meinen alten King kamen diese Töne ganz einfach. Dann habe ich auf dem System54 ein Stück gespielt, wo ein alternativer Griff für das b benötigt wird (Wechsel von h zu b). Dabei klingt das b völlig falsch und es schepperte matallisch. Jetzt habe ich mir die F-Klappe angesehen um herauszufinden, warum es so scheppert. Und siehe da, es fehlt eine Schraube! Das ist möglicherweise (hoffentlich) der Grund für die absolute schlechte Ansprache der höhen Töne. Jetzt bin ich sehr gespannt, was passiert, wenn der Defekt behoben ist. Solange bleibt das Instrument im Koffer. Ich werde euch wieder berichten, wenn das Sax wieder heile ist.

    Viele Grüße
    Ulli
     
  16. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Ich versuche es.

    Diese beiden Altos sind sehr modern im Klang, etwas für Pop, fetziger Blues oder Jazz-Rock. Dort würden sie phantastisch klingen. Ich liebe aber auch den klassisch feinen, leisen homogenen Ton und diesen ereichen diese Hörner nicht. Für diese Bandbreite sind sie wohl nicht gebaut.
     
  17. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rick,

    mein MTP Alto ist aus Taiwan und ein Spitze-Horn.

    Gruß Hans
     
  18. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    ..... ist das herrlich! Ich glaube, so könnt Ihr sogar Rick davon überzeugen, dass es gute Taiwan Hörner gibt :-D :-D :-D :-D :-D :-D
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Ulli,
    da bin ich mal gespannt, ob die Palms nach der Reparatur besser ansprechen. Das Problem mit den hohen Tönen hatte ich auch mal bei einem Saxophon. Dachte im ersten Moment auch, es läge an mir. Da die Palms aber bei meinen anderen Saxophonen überhaupt keine Probleme bereiteten, habe ich es vom Sax-Doc checken lassen. Leider ohne Erfolg. Ich wünsche Dir mehr Glück.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    so elegant und subtil lassen sich worte im mund umdrehn...:-D :-D :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden