System 54

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxhenry, 29.Juni.2009.

1. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Was machst Du jetzt mit dem Sax? Ich meine 1500,- € sind ja nicht gerade wenig Geld.

cheers Mo

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nuja, selber schuld, wenn die Applikatur nicht passt, würde ich sagen. ;-) Die persönlichen Feststellungen zu System 54 sind jedenfalls keine allgemeongültige negative Wertung, sondern zeigen, wie wichtig eine sorgfältige und individuelle Auswahl des Instrumentes ist!

3. ullileh

ullileh Schaut öfter mal vorbei

Ich hatte in dieser Woche ausgiebige Gelegenheit, mein System54 Tenor Premier Class mit einem Superior Class zu vergleichen. Das Superior ist eindeutig besser. Es liegen m.E. vom Sound her Welten zwischen beiden Instrumenten. Ganz besonders fällt mir das auf, wenn ich nicht selber spiele, sondern zuhöre. Das System54 Tenor Superior Class ist wirklich ein super Horn.

Viele Grüße
    Ulli

4. Amadeus

und jetzt? Was machst Du jetzt?

cheers Mo

5. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

@ Mozart

aus gut unterrichteter Quelle (nämlich Ullileh persönlich... ;-))weiß ich, dass er das Horn wieder los wird in absehbarer Zeit. Somit hält sich der finanzielle Schmerz in Grenzen.
    Ullileh und ich haben uns Anfang der Woche getroffen und getestet. Beide sind wir zu Ullilehs genannten Ergebnis gekommen, wobei Ullileh die Unterschiede zwischen beiden Hörnern sehr scnell auffielen. Bringt schon was, wenn mn sich gegenseitig was vorspielt... :).

6. Saxhenry

@ullileh

Nicht verzagen Ullileh!! Jetzt weißt du ja, welches Horn di besser geällt und welches m.E. gut zudir pasen würde!
    Beste Grüße aus Hannover!
    Saxhenry

7. ullileh

ullileh Schaut öfter mal vorbei

Hallo Mo, warum interessiert dich das so brennend, was ich jetzt mache? Möchtest du das Instrument kaufen. Ich kann es dir aber leider nicht empfehlen. Oder möchtest du mir eins von einen anbieten?

Viele Grüße
    Ulli

8. daydreamer0815

daydreamer0815 Schaut öfter mal vorbei

Stimmt die Vermutung, dass dieses System 54 eine Kopie des Selmer Reference 54 ist? Wenn die Kopie genau genug ist, ist es kein Wunder dass dieses Instrument so gut in der Saxophonwelt und den Spielern ankommt.
    Schöne Grüße aus Taiwan, die kopieren eben auch lustig, ebenso wie in der VR China.

9. Saxhenry

@daydreamer 0815

Nein, das glaube ich nicht, da es einen sehr großen Schallbecher besitzt (Powerbell) und damit an den Klang der "alten Amerikaner" (Conn) ähnelt. Von mehreren Seiten verschiedener Leute, denen ich das Superior Class Power Bell vorgespielt habe, kam diese Einschätzung. Und auch nach meinem subjektivem Empfinden ist es auch so. Mir gefällt der dunkle Klang mit seinem vollen, runden Ton. Denke mal, das hängt sicherlich auch mit meinem Otto Link Mundstück zusammen. Jedoch habe ich einem Testbericht der Sonic ähnliches über den Klang des Superior gelesen. Somit glaube ich daher, dass man sich bei System 54 nicht an Selmer orientieren will, sondern eher in die andere Richtung gehen will, weniger heller, französischer,eher dunkler, amerikanischer.
    Grüße!
    Saxhenry

10. Amadeus

Hallo Ulli,

entschuldige wenn ich erst jetzt antworte, aber ich habe diesen Beitrag völlig übersehen.

Mich interessiert einfach nur die Tatsache, dass Du 1500,- € in den Wind geschossen hast. Ich gehöre zu den Menschen, die sich, zur Verdeutlichung der hohen Summe diesen Betrag in DM umrechnen.

Ich werde mir sicherlich in den nächsten 2 Jahren ein neues Sax kaufen, aber ich weiss nicht ob es ein Sopran wird, was auf Flugreisen etwas praktischer zu handhaben ist, oder ein zusätzliches Tenor. Daher verfolge ich auch die verschiedenen pros und cons zu den einezelnen Marken.

cheers Mo

11. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Seit 3 Tagen bin ich Beitzer eines System 54 Premier Class Tenor Saxophons aus Taipe in Taiwan. Vorher hatte ich ein Yanagisawa T-901. Mit dem Japaner kam ich knapp 2 Jahre bestens klar.

Nun habe ich nach einer "Saxpause" einen Taiwanesen gekauft. :)

Und bin restlos begeistert. Nicht nur das ich weniger als 1.500 € für ein neues Auslaufmodell bezahlt habe (mein Yana kostete damals fast das Doppelte), es klingt für meine Ohren auch besser... wärmer, breiter, smoother. Schwer in Worte zu fassen. Das Yana war eher spitzer, brillanter. Naja Geschmackssache.

Ich bin über die hochwertige Verarbeitung des System 54 erstaunt. Gegenüber dem Yanagisawa kann ich bis jetzt keine Schwächen erkennen. Ganz im Gegenteil.

Ein Hammerteil. Für kleines Geld.

12. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Glückwunsch, das hört sich doch gut an. Viel Spaß mit dem feinen Teilchen. :)

LG cweg

13. Zebra777

Dankeschön.

Kann mir jemand was zur Firmengeschichte von System 54 sagen? Oder gibt es da interessante Links? :yiep:

14. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

http://www.system54.de/

Holländisches Unternehmen, welches seine Saxe/Saxkomponenten in Taiwan fertigen lässt und unter eigenem Branding vertreibt.

n bissl ähnlich wie bei Cannonball.

15. Rick

Rick Experte

... nicht zu vergessen P.Mauriat, Antigua, Trevor James, Expression - wem fallen noch mehr "europäische" Taiwan-Vertriebsmarken ein? ;-)

Gut Sax,
    Rick

16. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Jupiter, Sequoia....

CzG

Dreas

17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Jupiter ist keine europäische Vertriebsmarke sondern ein "Original-Taiwanese".
    LeMonde könnte man noch zu den Vertriebsmarken zählen.

Grüße,

Wanze

18. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@Wanze:

leider nein, denn:

Auszug der Jupiter HP:

[color=000099]Zitat:
    Die Firma KHS, einer der größten Hersteller von Musikinstrumenten und Zubehör weltweit, wurde schon 1930 in Taiwan gegründet. Die Verbindung von Tradition und Innovation liegt bereits im Namen: „KHS“ sind die Anfangsbuchstaben der Chinesischen Worte „Kong – Hsue – Sheh“, was so viel bedeutet wie „Mitwirkung – Schule – Gesellschaft“. Also die aktive Gestaltung der Gesellschaft durch Lernprozesse.[/color]

19. Zebra777

Wenn man die Erfahrungsberichte liest, scheint diese Marke immer beliebter zu werden. Da gibts wohl wenig "Ausreißer". Und es wird gute Qualität zum "humanen" Preis angeboten. Das ist auch mein bescheidener Eindruck.

20. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ Zebra777

Wo liest Du denn die Erfahrungsberichte?

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden