Tablet statt Papiernoten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 24.Mai.2023.

  1. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Die Lösung die mir gut gefällt ist, 2 iPad Pro nebeneinander. Forscore und die separate App CUE ermöglicht mir 2 Seiten der Noten anzuzeigen... Blättern mit einem Bluetooth Fußschalter... S1/2, S2/3, ...
     
    ehopper1 gefällt das.
  2. Saxbaer

    Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze ein Microsoft Surface mit Mobile Sheets dafür und bin echt zufrieden damit. Noch ein Pedal zum Umblättern und fertig ist die Lösung. Das Display ist etwas kleiner als ein DIN A4 Blatt und ist hell genug um es auch in der Sonne abzulesen.
    Mobile Sheets ist eine gute Lösung, es wird gepflegt und läuft stabil. Das Handling ist einfach und
     
    Rick, Gerrie und albsax gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das ist natürlich Luxus.
    ForScore kann aber auch nur eine halbe Seite weiterblättern. Mit dem Fußschalter super einfach um die Phrasen darzustellen, die unten rechts verträumt anfangen und oben links auf Seite zwei dann richtig hakelig werden (andersherum könnte ich es mir auch merken…).

    Dazu die Automatisierung mit direktem Sprung zu Segno oder Coda… da kann mich nur noch eine spontane Umstellung des Arrangements durch den Bandleader schrecken.
     
    Rick, Gerrie und Ginos gefällt das.
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Ich wünschte, ich hätte den Mut, mit den Papier Noten aufs Tablet zu wechseln...
     
    ehopper1 und Salinsky gefällt das.
  5. hypolite

    hypolite Schaut nur mal vorbei

    Ich benütze irealpro seit jeher - neben dem IPad mit ForScore - auf Androide. Und selbstverständlich kann ich hier auch ausgewählte Takte Loipen. Allerdings ist die Darstellung verschieden.
     
    Rick gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Was bzw. wie muss ich das anklicken, damit das geht? Das habe ich noch nicht herausgefunden.
     
  7. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Ehrlicherweise ist das einmal Aufwand, aber dann willst du es nicht mehr anders… ;-)
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @kindofblue Ich habe das Einlesen der Noten während der Pandemiezeit voll durchgezogen.
    Alle Noten oder Skripte meiner drei festen Formationen und meine Playback-Sachen sind in Mobile Sheets erfasst.
    War schon ein ziemlicher Aufwand.
    Es ist aber schon klasse, vor allem übersichtlicher als im zu vollen (sagt meine Frau ;-)) Notenschrank.
    Papier gibt es nur noch bei Projekten oder Vertretungssachen.

    Bei Gigs nehme ich zur Sicherheit immer noch mein zweites, etwas kleineres Convertible Notebook mit.
    Und natürlich noch einen USB-Stick mit der Sicherung der Mobile Sheets Daten.
    Bisher habe ich das noch nicht gebraucht, toi, toi toi!

    kindofsuper
    Mike
     
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wieso braucht man dazu Mut?
    Datensicherung ist ohnehin Pflicht und das Papier wird beim Scannen nicht zerstört…
     
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  10. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich denke über ein iPad mit 12.9 Zoll und Forscore nach.
    Nun habe ich von der Apple-Welt keine Ahnung.
    Ich lese hier, dass Forscore iPadOS 15 benötigt?
    Viele Modelle bei Amazon oder auch im Media Markt haben aber iPadOS 14 oder 12...?
    Und was heißt 1. , 2. , 3. , usw. Generation?
    Kurz gefasst: Welches 12.9 Zoll iPad brauche ich mindestens, um Forscore nutzen zu können?
     

    Anhänge:

  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Vom iPad Pro 12,9 ist im Moment die 6. Generation aktuell.
    Ich habe ein Pro der 2. und eines der 4. Generation. Auf beiden, auch auf dem "uralten" iPad (2017) läuft das neueste OS (iPadOS 17.0.3).
     
    last und Dreas gefällt das.
  13. last

    last Strebt nach Höherem

    Sorry, ich bin da ziemlich unwissend. Wenn ich nun z.B. bei Amazon ein iPad mit iPadOS14 kaufe, wie bekomme ich dann ein neueres OS drauf?
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate.
    Runterladen, installieren (lassen), das geht dann eh von selbst :)

    Aber: Wo kann man noch ein neues Pro mit iOS 14 kaufen?
     
    Dreas gefällt das.
  15. last

    last Strebt nach Höherem

    Danke - hatte an ein generalüberholtes oder wie heißt es so schön "refurbished" (?) Modell gedacht, weil ich es ausschließlich für Noten nutzen wollte und so die Ausgaben überschaubar halten wollte.

    Richtig neu sind die Dinger ja echt teuer... :(
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Neue iPads haben iOS 17.1

    Gebrauchte iPads je nach Generation, Version 1.2,3 etc.

    Ab 5. Generation sollte es keine Probleme geben.
    (aktuell 10. Generation)

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    last gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  19. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Bin auch gerade dran - die Preise für ein Pro 12,9" aus 2021 sind ziemlich realistisch. Der hat schon den M1 Prozessor und wird noch einige Jahre von Apple mit Updates versorgt werden.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    iPad Pro 12.9 1. Generation bekommt auch noch iOS15

    „iPad Pro 12.9 (erste Generation)“
    Zitat: Vodafone.de

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden