Tenor bis 1000€ realistisch?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schluss Licht, 30.Dezember.2022.

  1. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wenn es gut überholt ist, ist der Preis nicht übertrieben. Er entspricht ja ungefähr den Kosten einer Überholung. Das Modell ist ein sogenanntes Blue Label und hat anscheinend seine Fangemeinde, kann also nicht prinzipiell schlecht sein. Meine persönliche Erfahrung mit B&S ist, dass die Ergonomie nicht gerade dem heutigen Stand entspricht und schon etwas abverlangt…zumindest mir.
     
    last und Schluss Licht gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe mal ein „Blue Label“ angespielt und war sehr angetan von dem Horn.

    Mit der Ergonomie bin ich gut zurecht gekommen, spiele aber ein NWII, welche nun nicht grade als Ergonomiewunder bekannt sind.

    CzG

    Dreas
     
  3. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Meine Erfahrung mit B&S-Instrumenten ist eine nicht optimale Intonation und Ergonomie.
     
    last und Earl Jay gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sicher? Waren die blue label nicht die letzten aus ddr-produktion, also vor den 500ern?
    http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Tenor/bs_bluelabel_tenor.htm
    Ausserdem steht auf dem 500er die modellbezeichnung drauf, und die becherstütze scheint ein ring zu sein. Hier wird eines angeboten, wie gesagt, b&s bin ich nicht sattelfest
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/b-s-tenor-saxophon-series-500/2304157269-74-1588
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Januar.2023
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @mato wird das nicht beantworten können…nur @TobiS ….

    CzG

    Dreas
     
  6. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    habe lange (mehr als zehn Jahre) ein Blue Label gespielt und spiele es immer noch ab und an. Die Dinger können recht durchsetzungskräftig sein. Die Mechanik ist nicht die Neueste, aber auch nicht so far out, dass man nicht nach kurzer Zeit bequem damit zurecht kommen könnte. Mit Ausnahme des Pinky Table nicht so weit weg von modernen Mechaniken und ziemlich schnell. Intonation ist mir bei den vielen Blue Labels, die mir bislang untergekommen sind, nicht negativ aufgefallen, aber damit kann ich nicht für alle sprechen.
    Ein Problem können die Tonlöcher sein, denn die sind sehr häufig uneben. Das lässt sich in Ordnung bringen. Spätestens, wenn neue Polster drauf kommen, sollte das gemacht werden, weil die ursprünglichen Polster diese seltsame DDR-Konstruktion mit über einen Rahmen gespanntem Leder sind. Wenn neue Polster drauf sind, ist der Job vermutlich schon erledigt. Ich mag die Teile sehr. Und ja: Die Blue Label waren die letzten aus DDR-Produktion.
     
    hoschi, Gerrie, CC-Rasta und 2 anderen gefällt das.
  7. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    nach allem, was ich gelesen habe, bezieht sich der Name blue label auf das Blue label zwischen Korpus und Becher.

    demnach ist es ein Blue label.
    Hab nrw Abi, ich mach’s mir einfach.
     
    last, Bernd, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich habe Dich mit dem Blue Label vor Jahren live gehört. Stuttgart? Du hast da unglaublich schnelle Riffs gespielt und ich hatte keine Sekunde lang den Eindruck, dass Dich das Sax einbremsen würde.
     
    Gerrie und bluemike gefällt das.
  9. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    könnte Stuttgart gewesen sein. Ja, ich hab das Blue Label extrem gerne gespielt. Da hat mich nichts eingebremst ;). Vor allem soundmäßig für mich ein sehr gutes Horn. Mittlerweile haben die Teile ja eine echte Fangemeinde.
     
    CC-Rasta, Bernd und Dreas gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @mato hat das 500er zum blue label gemacht. Das stimmt m.W. nicht. Die blue label sind älter, noch aus ddr-produktion und nicht wie das 500er aus taiwan.
    Dass er mir nicht sagen kann welches Model @Tobi-Sax verkauft war mir auch ohne deinen Kommentar klar.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aha….und bist sicher, dass es ein 500er ist? Woher nimmst Du die Erkenntnis?

    CzG

    Dreas
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Dreas

    Der Klügere gibt auf. Wer nicht liest und verstehen will...
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau deswegen war mein Vorschlag hier solch eine Preisverhandlung hier nicht zu diskutieren.

    CzG

    Dreas
     
  14. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Verwechslung !?!

    Ich hab kein "Blue Label" zu verkaufen.
     
  15. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wie wäre es, wenn du mal genau liest was hier geschrieben steht? Das Sax, um welches es geht steht in den Kleinanzeigen hier im Forum, mit Foto und allem was dazu gehört.
     
    Bernd, Dreas, Philippe und 2 anderen gefällt das.
  16. Schluss Licht

    Schluss Licht Schaut nur mal vorbei

    Danke für die vielen Hinweise und Kommentare dazu. Mit ging es da wirklich vor allem um eine sehr allgemeine Info ob so ein Modell mich in den nächsten Jahren zurückhalten könnte oder nicht. Dass es nach einer Weile Wiedereingewöhnung dann mehr um persönlichen Geschmack geht, ist sicher richtig, aber für mich eine andere Frage.
    Auf jeden Fall habe ich mich mit @TobiS geeinigt und bekomme das B&S bald von Ihm zugeschickt. Ich freue mich sehr darauf und wenn ich es habe kann ich ja Mal berichten wie ich so darauf klarkomme.
     
  17. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @labelundlabel
    Da sich die Sax-Suche einem erfolgreichem Ende zu nähern scheint ....

    -Launige- Anmerkung zum Schluss.

    Die "Gold Label" Tenöre von B&S sind noch besser
    als die "Blue Label" :D

    Hab' grade nochmal bei Experten nachgelesen.

    VG
     
  18. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Na dann, hat denn irgendjemand ein sogenanntes "Gold Label" jemals gesehen? Bitte dann auch Bilder einstellen.
    Ich bezweifele bisher stark, dass es die jemals gab. Welche Experten waren denn das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Januar.2023
    bthebob gefällt das.
  19. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @Tobi-Sax
    Echte Experten aus Markneukirchen !

    Zitat:
    Mario Weller
    -Instrumenten-Museum Markneukirchen-

    "Es soll nochmal erwähnt sein, das der Begriff "Blue Label" nicht vom
    Hersteller, dessen Arbeiter oder deren direktem Umfeld stammt."

    Mario Weller weiter (sinngemäß)
    Er habe sich mittlerweile an den Begriff gewöhnt,
    bzw. eher damit abgefunden.

    Ein B&S "Gold Label" kann entstehen, wenn z.B. nach einem hartem Schlag die
    blaue Emaille herausfällt.:p

    Dann ist nur noch das "goldene" Material, sprich Messing, mit der Prägung B&S sichtbar.

    Ich selbst hatte mal ein "Blue Label"
    in der "Super - 1A Spitzen - Ausführung" :D

    Da war der schwarze "Dingsbums" für den linken Daumen an der OK
    rausgebrochen.

    Hab' ihn höchstpersönlich ersetzt mit so'n Plastikteil
    von einem Kühlschrank-Magneten .....

    Und das war in exakt dem selben Blau (oder das gleichen ?!)
    wie das B&S Emaille-Schild.:)

    VG
     
  20. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    OK, dann wäre das geklärt. Ansonsten entstünden wieder "Pseudo-Wahrheiten" durch stetige Wiederholung von Fake-News.
    Nochmal für Alle: ein "Gold Label" von B&S gab es nicht.

    Hier ein Bild von genau so einem Instrument - mit herausgefallener Emaille.
    VG, Tobi.
    Gold Label (ohne Emaille).PNG
     
    bthebob, Sandsax, hoschi und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden