Tenor: Zwei verschiedene Setups - welches gefällt euch besser?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 3.September.2020.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Alles schön, gekonnt und mit eigenem Reiz und Flair,

...aber Du wirst doch sicherlich die Entscheidung zur Trennung von einem Sax nicht von einigen Geschmacks-Tendenzen von aussen treffen.

ist es nicht eher eine Verunsicherung ?

Man wird doch primär als erfahrener Musiker wohl nach seinem eigenen Geschmack entscheiden und wissen, welches Horn einem am besten liegt und welches eher weg kann.

Gr

Frau Buescher gefällt das.
  2. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Jetzt kommt meinem Geschmack die Kombo 1 näher . Spannend wieviel das Mundstück ausmacht!!
    Mich würde ja interessieren, welches Saxophon Du am häufigsten spielst.

kukko gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Vor Mundstückwechsel 2 (S. Hamilton Effekt)
    nach Mundstückwechwel A

Das Mundstück beeinflußt mehr den Klang als das Horn.

CzG

Dreas

kukko, Frau Buescher und elgitano gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

@Wuffy : du hast vollkommen Recht, und ich mache sicherlich von einem Test und auch von den geäußerten Geschmacksurteilen nichts abhängig. Trotzdem finde ich interessant, wie andere Ohren die Kombinationen hören und lese die Kommentare sehr interessiert.
    Im Moment ist die Kombi von SBA und Francois Louis mein Favorit, und ich habe bis gestern über fast zwei Monate nichts anderes gespielt. Gerade in dieser Kombination klingt das Sax so "positiv neutral" und hat nach meinem Empfinden etwas von einem Trompetenton à la Chet Baker.
    Das SBA vermittelt mir von der Haptik, wenn ich vom Mark 6 umsteige, immer diese "elegante, schlanke" Gefühl. Alles ist gefühlt kleiner, z.B. die Perlmutt-Drücker, die Wippen (sind nicht so voluminös). Trotzdem fühle ich mich auch auf dem Mark 6 zuhause.
    Das Double Ring hat diesen klassischen Klang, den man mit dem Jazz der 50er und 60er Jahre assoziiert. Wer auf diese Zeit steht, wird es wahrscheinlich vor dem Francois Louis bevorzugen.
    Als ich Francois Louis im Dezember 2018 in Ciplet besuchte, berichtete ich ihm von diesem Gefühl der "positiven Neutralität". Er grinste breit und meinte, das sei sein Ziel im Mundstückbau, dem Spieler alle Möglichkeiten der Klanggestaltung zu ermöglichen.

5. djings

djings Strebt nach Höherem

mit dropbox hab ich leidvolle erfahrung :) ich wollt mich anmelden. geglückt. dann wollte man sichergehen, dass ich kein spammer bin und ließ eine aufgabe lösen. unlösbar. von drei bildpaaren sollte man das bezeichnen, das die gleichen bilder (auf den würfeln) oben liegen hat. kein einziges... hätte so gern deine beispiele gehört.

6. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Ohne die Spoiler gesehen zu haben:
    Erstes Setup und dann
    SETUP B

pt_xvi und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied1589

@djings: du brauchst dich nicht anzumelden, um die Files zu hören. Wie Facebook versucht Dropbox, neue Kunden zu generieren. Du kannst die Einladung zur Anmeldung mit Anklicken des X ausschlagen, dann ist der Link verfügbar. Ich finde das auch ärgerlich, aber bei Dropbox kann ich halt auch bessere Formate als mp3 speichern.
    Mal zwischendurch: ich mag nicht alles mit 'likes' versehen, aber ich danke euch allen für eure Teilhabe und die interessanten und hilfreichen Kommentare.

Gelöschtes Mitglied 5328 und djings gefällt das.
  8. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Setup B ;-)

Salinsky gefällt das.
  9. gefiko

ich habe jetzt die Auflösung gesehen, lustig.... Mir gefällt also das Double Link.....obwohl ich das Double Link von M. Fry nicht so prickelnd fand.

10. GelöschtesMitglied1589

@gefiko: die Double Rings der verschiedenen Nachahmer (Matt Marantz, Sakshama, Retro Revival etc.) klingen alle gut, aber nie wie ein originales Double Ring. Möglicherweise ist es das verwendete Metall der 50er und 60er Jahre, möglicherweise die Fertigungsart (zwei Hälften werden zusammengelötet).

11. gefiko

Davon unbeschadet, klingst Du mit dem Double Link am Besten, egal auf welchem Horn....

12. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

13. GelöschtesMitglied1589

@gefiko: auch das scheint Geschmackssache zu sein; manche sagen so, manche sagen so......Aber allein dieser Thread beweist mir, dass ich mit beiden Mundstücken Hörerwartungen erfüllen kann ("Scott Hamilton", "John Coltrane" nur so als Stichworte). Wenn ich jetzt noch das Conn Transitional mit dem Dukoff Stubby 6 spiele (mal schauen), kommt die Dexter Gordon Fraktion und wirft wieder alles über den Haufen.

14. gefiko

Klar, aber was gefällt DIR am Besten? Ich persönlich habe schon viele Mundstücke gehabt, wo die Zuhörer begeistert waren, ich aber nicht.....(Jetzt ärgere ich mich übrigens, dass ich einige nicht behalten habe :).
    Du und nur Du kannst und sollst die Entscheidung treffen, lass Dich nicht von Zuhörern beeinflussen, da nur Dein Spielgefühl wichtig ist

15. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Setup B

Ich bin jetzt beileibe kein Scott Hamilton-Fan, aber glattgebügelt klingt er meiner Meinung nach nicht.

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Interessant, aber nicht überraschend, finde ich das die Präferenzen den eigenen Soundvorlieben entsprechen.

Insofern wirklich nur Geschmacksache.

CzG

Dress

17. GelöschtesMitglied1589

@gefiko: ich erlebe eure Kommentare nicht als Beeinflussung, sondern als Bereicherung. Was MIR am besten gefällt, war bisher auch einem steten Wandel unterworfen, und auf diese Art und Weise habe ich es auch zu ca. 15 Mundstücken für Tenor gebracht. Im Moment gefällt mir die Kombi von SBA und Francois Louis am besten, weil ich das Gefühl habe, dass ich ständig mehr über meinen Ansatz und die Klangnuancen dazulerne, mehr als beim Double Ring oder dem Link Florida no USA 7*, das ich auch ab und zu spiele. Letzteres ist übrigens wahrscheinlich nur zwei bis drei Jahre jünger als das Double Ring (short shank, also kurzer Tubus, eine kleine angedeutete Baffle), klingt aber sehr viel höhenreicher und kerniger.
    Wenn ich morgen auf die Insel müsste, würden SBA und Francois Louis mitkommen.

18. GelöschtesMitglied1589

Den Trend hast du ja schon mit deinem Post weiter oben beschrieben: es ist eher das Mundstück als das Horn, das ein Geschmacksurteil erzeugt, aber ich höre auch beim Spiel deutliche Unterschiede zwischen Mark 6 und SBA.

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja, die sind auch da. Mundstück/Horn Kombination 2 gefällt mir halt besser als die Kombi A, obwohl sie dicht beieinander sind.

Für mich ein Beleg, dass ein Mundstück die Charakteristik eines Horns unterstützen oder aber auch die Charakteristik in gewissem Umfang ändern kann.

Du als Spieler hörst die Unterschiede der Hörner sich noch deutlicher als wir in der Aufnahme.

CzG

Dreas

20. mato

mato Strebt nach Höherem

Das MK6 mit dem Francois Louis gefällt mir am besten. Interessant, dass ich bei diesen Aufnahmen mal solche Unterschiede zwischen den Instrumenten wahrnehmen kann, dass ich mir zutrauen würde die Saxophone in einem Blindtest zuzuordnen. Das SBA klingt etwas harscher als das MK6. Ist das auch dein Eindruck, @henblower?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden