Tenor: Zwei verschiedene Setups - welches gefällt euch besser?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 3.September.2020.

1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Es muss nicht immer die klassisch eindeutige Kombo sein (wie Dex oder Trane wird ohnehin keiner von uns wirklich klingen können).

Versuch‘ doch mal Dein Stubbie auf dem SBA...

... mir ist kürzlich ein RR Stubbie zugelaufen, das mir auf dem BA sehr gut gefällt, auf dem 10M dagegen nicht so sehr (fairerweise muss ich sagen, dass es ein .110 ist, was mir einen Tacken zu offen ist bzw. ich noch nicht die richtige Blattstärke gefunden habe, um mich komplett wohl zu fühlen).

Als Freund der 1950/60er Ära gefallen mir jeweils die Link Double Ring Takes besser. Das Mark VI hat dabei mehr Edge, ist aber auch - MK VI-typisch - in Bereichen schlanker (ich will jetzt nicht quäkiger schreiben... upps... passiert). Das höre ich bei (fast) allen MK VI und Nachfolger/ Nacheiferer.
    Das SBA ist kerniger aber insgesamt „runder“.

Blöd, mit Adjektiven zu arbeiten, die so viel und so wenig sagen können.

Scott Hamilton finde ich übrigens auch keineswegs „glatt“. Höchst professionell (auch bei dümmsten Interviews im schlechtesten Englisch) und eben stilistisch im Swing bzw. Great American Songbook zuhause. Damit bedient er sein Publikum und macht das richtig gut. Ich würde mir keine Platte von ihm kaufen, war aber in einem Konzert mit ihm (in einer Mittelstadt im westlichen Niedersachsen - dort auch die saudumme Anquatsche durch den Obermufti des greisen Jazz e.V.) - hat er super gemacht.

LJS

2. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

@mato: wenn wir "harscher" (klingt mir zu negativ belegt9 mit "funkier" ersetzen können, stimme ich dir gerne zu. Es ist etwas höhenreicher und nicht so "dick" in den Mitten. Ich füge mal eine alte Aufnahme an, die vor ca. 2 Jahren im TOTM "Peace" eingestellt wurde. Damals war das ein Balanced Action mit dem Francois Louis:

https://www.dropbox.com/s/ynke2jfkrrp613a/TOTM Peace 1.mp3?dl=0

Auch die Kombi hatte diesen "Trompetenton", war aber für mich ein wenig zu ausdrucksschwach, deshalb habe ich das Balanced Action damals im Geschäft gegen das Super Balanced Action (mit Aufpreis) zurückgetauscht.

3. Silver

DAS ist die ganz große Krux - als Spieler sind die Unterschiede manchmal gewaltig und selbst der kritische Zuhörer fragt „war was?“

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Mit funkier bin ich einverstanden. :) Kann sein, dass mir morgen diese gewisse Kante des SBA besser gefällt. Es sind auf den Aufnahmen ja trotzdem nur Nuancen.
    Nach meinen Erfahrungen kann man die akustischen Qualitäten eines Saxophons ohnehin nicht durch eine Aufnahme, welche immer nur ein zweidimensionales Abbild darstellt, beurteilen. Wirklich immense Unterschiede konnte ich schon feststellen, was ein Saxophon mit einem Raum anstellt. Also mit was für einer Präsenz vor allem die Tiefen noch in gewisser Entfernung zu hören sind. Ich denke, das ist ähnlich wie bei Theaterschauspielern. Wenn ein Schauspieler eine gut ausgebildete Stimme hat, hört man ihn auch in der letzten Reihe noch klar und deutlich, selbst wenn er leise spricht.
    Die Eigenschaft des tragfähigen Ton finde ich besonders bei Selmer sehr ausgeprägt.

slowjoe gefällt das.
  5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Spannender Thread jedenfalls bisher; danke @henblower!

pt_xvi gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied1589

@Sandsax: ICH danke euch für diesen interessanten und bisher erfreulich sachlichen Thread.

pt_xvi gefällt das.
  7. djings

djings Strebt nach Höherem

also, nachdem das mit dropbox geklappt hat, habe ich die beiden setups angehört. und ich würde das zweite vorziehen. für mich der angenehmere ton.

8. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Habe mich jetzt noch nicht um das Setup gekümmert, nur die Musik auf mich wirken lassen. Ich habe den gleichen Geschmack wie @Frau Buescher und @Dreas : Setup 2 in der ersten Aufnahme und nach der Mundstücke: Setup B. Von allen vier Einspielung wirkt auf mich Setup B am überzeugendsten, warm, sonor, sehr angenehm. Jetzt schaue ich mal nach der Auflösung der Aufnahmen. PS: Das Piano hast Du auch selbst eingespielt? Applaus! FG Hewe

9. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...ich ahnte es, das SBA ist mir näher als das M 6. Bei den neuzeitlichen Reference-Modellen würde ich auch das R 36 bevorzugen, habe ich aber nicht. Leider...:( Hewe

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Speichern schon, aber streamen nicht glaub ich.
    Soweit ich weiß, ist das Maximum 256kbit AAC.
    Wenn Du es besser haben willst, musst Du z.B. bei Hearthis zahlen. Wobei es mobil dann auch nur 320kbit mp3 sind.

Bildschirmfoto 2020-09-03 um 22.14.32.png

11. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Mir gefällt im Moment der etwas rauchigere, kratzigere Klang der SBA besser. Aber nur knapp. Der geschmeidige Ton des MK VI hat schon auch
    was...
    Interessieren würde mich ein Vergleich der beiden Instrumente mit den gleichen Mundstück.

SlowJoe

Zuletzt bearbeitet: 3.September.2020
  12. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

das hat henblower doch gemacht, auf 1. Seite

13. GelöschtesMitglied1589

Nein, lieber Hewe, das wäre zuviel der Ehre. Die Pianofassung fand ich vor zwei Jahren bei Youtube und fand sie sehr gelungen. Sie stammt von einem Düsseldorfer Pianisten. Ich habe gesucht, sie aber leider nicht mehr gefunden. So kann ich nur unbekannterweise für die schöne Vorlage danken.

@Ton Scott : Wieder was gelernt. Dann kann ich mir in Zukunft die höher aufgelösten Formate auf Dropbox sparen und zum mp3 Format zurückkehren.

Hewe gefällt das.
  14. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

.... hast recht. Nicht mein Tag heute....

SlowJoe

15. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Zweimal gefällt mir Louis besser, im zweiten Aufnahmedurchgang aber nicht mehr so deutlich wie im ersten. Vielleicht bin ich zu leblos. :)

elgitano gefällt das.
  16. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Waaaaaaas?!?!?

Also lade ich es in besserer Qualität hoch, aber hören tut ihr es wie bei Soundcloud?! :eek:

17. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Wenn Du es lokal abspielst, hörst Du unkomprimiert.
    Wenn Du es streamst "nur" mit der erwähnten Qualität. Das ist AFAIK bei allen Hostern so.
    Du müsstest es also downloaden und dann hören.

Cheers, Ton

18. GelöschtesMitglied1589

Fand deinen Vorschlag gelungen, konnte ihn aber noch nicht umsetzen, da mich ein grippaler Infekt voll erwischt und aus dem Rennen genommen hat. Sobald ich wieder an Bord bin, werde deine Anregung gerne umsetzen. LG.

duguard gefällt das.
  19. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

20. Silver

Dann wünsche ich Dir Gute Besserung und, dass es nicht Covid-19 ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden