Tenorblätter auf Alto - ist das o.k.?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von coolie, 7.September.2011.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Geh üben! Carpe Saxum, Dreas.
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Dreas,
    könntest ja auch Dein Alt wieder verkaufen und Alto-Blätter aufs Tenor schnallen....

    Das Tenor wäre dann komplett universell. :)

    P.S.: Ich hab mir mal ein Alto zuschicken lassen und mangels Alto-Blättern mit Tenorblättern getestet, bis ich mal Zeit hatte, mir richtige Alto-Blätter zu kaufen. Mir hat der Sound mit den Tenorblättern auch viel besser gefallen.
     
  3. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

  4. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    @Billy Hab grad so eins fürs Alto gekauft. Die beiliegende Schraube war selbst für Alto-Blätter zu klein.
     
  5. OFRAsax

    OFRAsax Schaut nur mal vorbei

    Ich hatte mal ein Zinner MPC vom Sax-Doc fürs Vintage Tenor. Hab damit aber nix vernünftiges aus dem Tenor rausgebracht. Um zu prüfen ob ich oder das MPC untauglich sind hab ichs aufs Alt montiert ==> Ton war super, voll, super Anspache in allen Lagen. Untenrum und in der Mitte sensationeller Sound, obenrum gut aber nicht optimal.
    Zurückmontiert aufs Tenor hat wieder nix funktioniert. Hab has Mundstück zurückgegeben und spiel seitdem ein Selmer Tenor C80** auf dem Alt mit Vandoren Jazz-Blatt Stärke 3 1/2. Stärkere Blätter wären - denk ich - problemlos möglich.


     
  6. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Altblätter passen nicht aufs Sopran. Muss ich Zuhause mal probieren.

    Als ich mein Alt bekommen habe hatte ich auch keine Blätter.
    Schwupps ein Tenorblatt genommen und hinten etwas abgeschnitten (brachial mit Saitenschneider). Das ging echt klasse.
    Das der Sound gegenüber Altblättern fetter kommt, kann ich allerdings nicht bestätigen. Jetzt spiele ich "Original-Altblätter" ;-) ...... auf meinem Alt.

    Gruß

    Markus
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Saxus
    Doch, tun sie ! ;-)
    Evtl muß man sie ebenso hinten etwas kürzen.
    Auf dem Sopran finde ich den Wechsel zu größeren Blättern jedoch nicht so prickelnd wie evtl beim Alt oder Tenor.
    Die eh schon schwierigere Intonation auf dem Sopran läßt sich nach meinem Dafürhalten noch schwerer kontrollieren.

    LG

    CBP
     
  8. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Also ich komme mit Tenorblättern aufm Alt nicht gut klar. Zumindest nicht mit der gleichen Stärke, wie ich sie normalerweise für Alto spielen. Ist viel zu leicht. Und ich finde die Ansprache im unteren Bereich dafür nicht so markant besser, dass ich das nicht anders hinbekäme.
     
  9. Andromedar

    Andromedar Nicht zu schüchtern zum Reden

    Habs heute auch ausprobiert, weil ihr ja gesagt habt fühlen sich die leichter an, also hab ich ein Rico V4 draufgeschnallt, und ich liebe es. Es ist vom Gefühl her sogar nur etwas schwerer als mein MS Fiberreed Carbon (Spitze gekürzt, das kommt dann eher so auf M oder MH hin), und viel leichter als 2 1/2 Rico Royal oder Vandoren.
    Vorallem der Sound gefällt mir.
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Uli,

    hab jetzt auch ein Alt.

    Da wurde schon mal vor etwa zwei Jahren drüber geredet.

    Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Tip, mach mal ein richtig dickes Tone Master mit einem richtig dicken Blatt auf Dein Alt.

    Bei mir war der Kork auf dem Alt zu dünn, hab Papier drumgewickelt.

    Wenn das im Langzeittest gut abschneidet, laß ich mir einen dickeren Kork aufs Alt machen.

    Gruß
    Hanjo
     
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hanjo, versteh ich das richtig, Tenor MPC aufs Alt? Da dürfte aber Die Intonation ziemlich dahin sein, denke ich. Und ob die Höhen noch gut funktionieren? Vor allem die Palmkey Töne?

    Ich meine dass ich das vor grauer Zeit mal ausprobierte und dabei feststellte dass es Probleme gab.

    antonio
     
  12. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Meine Frau quälte sich mit einem Chalumeaus mit Klarinettenblatt herum. Ich machte eins vom Alt dtauf und es klappt super
     
  13. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    Ich teile die Vermutung von Antonio! :-D

    Ich habs natürlich auch mal ausprobiert...probieren geht über studieren, aber das hat so absolut gar nicht geklappt!

    Die Intonation war (sowohl mit nem JodyJazz "Classic" 11 als auch mit nem 8* Link) sowas von extrem daneben, dass es selbst mit Umgewöhnung nie und nimmer klappen würde...die Unterschiede in den Lagen sind schlicht nicht auszugleichen und die Tiefen und Hohen kamen sowieso nur mit Müh und Not.

    Was mich allerdings doch verwunderte: Der Sound war selbst mit dem großkammrigen Otto Link derart dünn, spitz und schrill, dass selbst mein (in den Höhen) doch recht scharfes Berg Larsen ALTO-Mundstück richtig fett kam. :-D

    Aber wenn's mit nem Tenormundstück am Alto besser laufen sollte, würden ja Tenor-MPCs auch als Alto-MPCs verkauft...:-D

    LG Phi


    EDIT, damit auch was zum Thema gesagt ist: :-D
    Ich finde Tenorblätter am Alt nicht gerade so toll. Einerseits hab ich bislang noch kein einziges Tenorblatt gefunden, das so schmal ist, dass es auf meinen Alto-Metall-MPCs nicht unangenehm ist, und andererseits wirkten alle getesteten Tenorblätter im Vergleich zu normalen Altblättern träge und behäbig.
    Der Soundunterschied, der auf alle Fälle gegeben ist, macht's für mich nicht wett, ganz im Gegenteil...ich fand dass es immer irgendwie muffig klang.

    Aber auch hier...wenn's mit Tenorblätter am Alto besser ginge, würden ja Tenorblätter als Altoblätter verkauft! :-D
     
  14. wilber

    wilber Ist fast schon zuhause hier


    Nö, kann man doch prima noch fürs Sopranino verwenden :)

    Gruß

    Jürgen
     
  15. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Antonio,

    Ja.

    Ja, stimmt.

    Mit den Palmkeys habe ich komischerweise keine ganz großen Probleme. Ab Dis wird es schwierig, geht aber so lala. Größere Probleme habe ich mit den Tiefen. Ich komme bis C, tiefer nicht, jedenfalls nicht richtig.

    Aber, die Töne die kommen, sind bei mir, im Gegensatz zu den Erfahrungen, die Felix gemacht hat, voller als mit Altmst und Altblatt.

    Mit diesen Problemen wollte ich mich jetzt, in der Hoffnung, die Sachen einsetzen zu können, Intensiv befassen.

    Gruß
    Hanjo











     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Hanjo,

    Experimentieren iss Ok, aber was soll denn das ?????

    Tenormundstück auf dem Alt ??? :roll:

    Tenor-Reeds Ok, hab ich auch schon probiert...funktioniert, aber bringt mir eigentlich keine Verbesserung.

    Auf meinem Neuzugang, C-mel by Conn hab ich gerade ganz aktuell mein Tenor-MPc getestet und da denke ich für den Anfang ganz gut klar zu kommen, bis ich denn irgenwann mal ein C-mel MPc gefunden habe, dass meinen Vorstellungen entspricht. Die Intonationen iss jedenfalls im grünen Bereich.

    Also würfel bitte die pysikalischen Baugrössen der Saxkonstruktion nicht so elementar durcheinander, sonst animierst Du noch jemand ein Bari-MPc auf ein Sopran zu stecken um nach Vuvuzela zu klingen. :-D

    Liebe Grüsse

    Wuffy

     
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Wolfgang,

    ich versuche, die Kirche im Dorf zu lassen.

    Ich spiele auch manchmal Baritonblätter auf dem Tenor.

    Gruß
    Hanjo
     
  18. LUKN-134

    LUKN-134 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mal 'ne Frage an alle, die es ausprobiert haben:

    es wurde geschrieben, dass das Tenorblatt dann weicher wirkt auf dem altsax. Könnt ihr das auch in Zahlen formulieren?
    Also, Altblatt 3 --> Tenorblatt 4 ?
    Oder Altblatt 2.5 --> Tenorblatt 3 ?

    Einfach, damit ich, falls ich das auch mal testen sollte weiß, nach welcher Stärke ich suchen sollte :)
     
  19. Knebi89

    Knebi89 Nicht zu schüchtern zum Reden

    "Tenor 4 = Alt 3" kommt mir ein bisschen heftig vor, hab aber selber keine 4er am Alt gepielt... Ich habe lange 3er ZZ auf einem Meyer 7 gespielt, das entspricht meiner Einschätzung nach 2,5er Java. (Java ist meine Standard Vergleichsmarke :roll:) Also eine halbe Stärke ca. Tenorblätter bringen ordentlich Schärfe rein und vor allem unten klingt man damit irrsinnig fett! Da komm ich fast auf den Geschmack das wieder zu probieren. :)
    Oben ist eben das Problem, dass man schnell zu schrill wird.
    Mir ist vorgekommen, dass ich mit den Tenorblättern sogar mehr Ausdauer hatte als mit den Altblättern.
    Aufpassen muss man, dass man keine Blätter mit zu langem Ausstich draufknallt (z.B. Alexander Superial) da stimmen einfach die Verhältnisse nicht mehr.
    Hemke könnten gut funktionieren... (ich glaub ich muss in den Musikladen ;-))

    Übrigens: Ich hab sogar auf dem Bariton mal Tenorblätter gespielt. Zwar war das eine Verlegenheitslösung weil beim geborgten Bariton nur halb verfaulte Blätter dabei waren, hat aber trotzdem einen ganzen Gig lang funktioniert. :-D
     
  20. AmatiSax

    AmatiSax Schaut nur mal vorbei

    Danke für die Anregung, wäre nie auf ie Idee gekommen das einmal auzuprobieren.... muss morgen gleich mal in dem Musikladen und dann ausprobieren.Werde berichten

    Danke
    Oliver
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden