Tenorsax Antigua vs Expression

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MathieuR, 26.Januar.2023.

1. MathieuR

MathieuR Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Zusammen,

ich möchte euch nochmal kurz updaten :)

Ich habe mich letzten Endes dann tatsächlich für das Yanagisawa T900u entschieden. Ich habe den S-Bogen und den Korpus (nicht die Mechanik) entlacken lassen. Interessant war, dass der S-Bogen nach dem Entlacken schon quasi die „Endoptik“ hatte und der Korpus quasi unverändert aussah, so dass er jetzt über Jahre eine (hoffentlich) schöne Patina ansetzen kann. Einen klanglichen Unterschied zwischen gelackt und entlackt konnte ich (wie schon einige vorab angemerkt hatten) nicht feststellen. Wobei ich da ein ziemlich amateurhaftes Gehör habe… ich nehme jedenfalls keinen Unterschied wahr.

Beim Mundstück habe ich mich für ein Gottsu Sepia Tone VI 7* entschieden, mit dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Das einzige, was ich jetzt noch ein bisschen am ausprobieren bin, sind verschiedene Blätter.

Ich spiele das Setup jetzt seit 2 Wochen in meinem gewohnten Umfeld und bin super happy damit!

Mein Fazit: Ich persönlich habe das „Experiment“ gewagt und dachte, dass ich mir als „Zweitsax“ (da überwiegend Altsax), ein neues, modernes, optisch gut aussehendes Tenorsax der preislichen Mittelklasse á la Expression, Antigua etc zulege. Am Ende des Tages hat mich dann aber das gute, alte, gebrauchte Yani überzeugt weil ich mich darauf am wohlsten gefühlt habe. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sich jemand anderes nicht auch auf einem guten Taiwanhorn wohler fühlen kann.

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ja!

Ich hatte mir seinerzeit auch eine Vorauswahl auf Basis von Empfehlungen zurecht gelegt.
    Auf der Musikmesse habe ich dann 2Instrumente außerhalb der Liste getestet (Amati und Yanagisawa) und die waren es dann für mich. Da Amati nicht zu bekommen war, hat sich im Lauf der Jahre eine Yanaquartett gebildet. Nur mal so. Als Anregung...

VGBRille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden