tenorsaxophon! eine erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von CraneCorps, 17.Oktober.2004.

1. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Ne ne ne .. soooooooo einfach kommt ihr mir nicht davon. Also Matthias, ich bitte um eine ausführliche Stellungnahme. *EG*

Lieben Gruß,
    Sandra, Gesangsstimme: Alt

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

@jogi
    Nun, das klingt doch sehr nach Ladenhütern. Die Altnoten wollte keiner und die für's Tenor sind immer gleich vergriffen.

3. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sandra

Schön sind ja beide, Alt und Tenor, nachdem das Tenor
    etwas iefer und das Alt etwas höher ist, ist es nicht
    schwer einem Gender zuzuordnen,
    aber eigentlich heißt es ja "das" Tenor, "das" Alt, somit wären
    beide sächlich.
    Nachdem ich Chorgeschädigt bin, geb ich auch dem Tenor
    auch die männlichere Note.
    und nicht weil Mr Marlboro Man mit demTenor vielleicht
    noch männlicher aussehen würde, :cool: Cool finde ich beide.

Ichhab deshalb ein Tenor, weil mir der gute Rat gegeben
    wurde, daß gerade der Anfang mit dem Tenor etwas leichter
    sein sollte, nachdem ein paar Übungen schon ganz gut gehen,
    werd ich mal versuchen ein Alt in die Finger zu bekommen,
    ( wenn es auch mit einem Mann spielen will :) )

Übrigens im gemischten Chor war ich Tenor
    und im Männerchor 1. Tenor, 2. Tenor und erster Bass.

CU

norbert

4. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Dazu nur den Satz:

"Der Bass hält, was der Tenor verspricht." :-D

Das ist ein Zitat...

...und schnell einen halben OT nachgeschoben:

Ich habe zwar nicht die DVD aber die CD von "Kansas City". Die würde ich nach meinem Umzug leihweise an Interessenten verschicken. Zum hören und für ähh, Sicherheitskopien....

5. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Ich hake mich da mal bei SanDo unter - wir Frauen müssen schließlich zusammenhalten.
    Meiner Meinung nach passen die Proportionen Mann-Tenor/Tenor-Mann und auch Mann-Bariton/Bariton-Mann am besten.
    Ein Mann mit einem Alt oder gar Sopran sieht irgendwie... *ömmm*... feminin aus.

*duckweg*

6. frezno

frezno Kann einfach nicht wegbleiben

also ähnlich wie Raab mit der Ukulele? :-D

7. CraneCorps

CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

@ deisterfan

als nächstes erzählst du uns das "blasen" wohl nur den frauen vorbehalten ist! :-D

wenn ich alt spiele dann nur mit dreitagebart, ruderhemd und bierfahne. :cool: glaub mir männlicher gehts nicht.
    :lol:

lg stephen

8. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Vorbehalten nicht .. aber es wundert mich schon, dass es so viele männliche Jazzgrößen gibt .. *unschulddigguck*

So so .. das bekomme ich auch locker hin. Nur mit dem Dreitagebart harperts .. aber ich hab Haare auf den Zähnen. Daher: Eindeutlich NICHT männlich sondern nur klischeehaft. ;P

So long,
    Sandra

9. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@CraneCorps
    LOL !!
    Alto-Spielen mit Dreitagebart....das ist echt klasse ! :lol:
    Also wenn ich den meinen etwas in die Länge ziehe , kann ich mich inzwischen fast am Bauchnabel damit kitzeln.....
    Also erst recht ein Grund Tenor zu spielen.....so als Mann.....
    sonst sieht man ja vor lauter Gestrüpp in der Visage garnichts mehr vom Sax.....weil es darin verloren geht.
    Ich glaube bei einem gebogenen Sopran mal so als Beispiel , haette ich ständig meinen Bart in der Mechanik....
    Noch dazu , wo ich Dreadlocks im Bart habe.....das überlasse ich dann doch gerne den Frauen.
    Davon mal abgesehen....Tenor und männlich...es MUSS so sein.....
    Ich habe ja in zartem Jugendalter überhaut nur angefangen , Sax zu spielen um eine gewisse Dame zu beeindrucken , die Sax ja sooooo geil fand. Tja...aber mit dem Alto hatte ich bei ihr verschi**en. Hätte mir gleich ein Tenor kaufen sollen.....also es muss schon was dran sein an der tendenziösen Geschlechtsspezifischkeit unserer Tröten. Meine Frau meinte auch immer : Also das Sopran wirkt einfach freakig in Deinem Gesicht....Das Tenor passt einfach am besten....in jeder Hinsicht....und das Alt kannste in die Tonne kloppen......und auf dem Bariton kommste rüber wie ein Zwerg , der Basstuba spielen will....
    Na...was bleibt nem Typ da noch übrig ?? :cool: :-D
    Grüße
    Benjahmin

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ist ja nicht nur im Jazz so. Hast du schon mal eine Dirigentin gesehen?

11. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Schade, daß es in 'Hosen runter' keine Tenorduelle gibt. Man bräuchte sich doch nur mal auf ein paar Titel zu einigen, dazu dann die backup mp3's bereitstellen und los gings. Anzahl Chorusse werden auf 3-5 begrenzt, lead sheet wird auch bereitgestellt. Wär das nix?

12. Gelöschtes Mitglied 172

Bloozer, es spricht für dein Selbstvertrauen, dass du da antreten würdest :-D

Mir fällt zu diesem Thema noch eine Passage aus dem Werk 'Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein' von dem berühmten Dirigenten und Musiktheoretiker Ernest Ansermet ein:
    "Das einzige neue Instrument, das seit der Klassik dazugetreten ist, ist das Saxophon, und auch das taucht wegen der allzu fühlbar hervortretenden Eigentümlichkeit seiner Klangfarbe nur gelegentlich auf. Die sinnliche und phallische Eigenart dieser Klangfarbe drängt das Saxophon in die Unterhaltungsmusik: Im Jazz dringt der Klang des Tenorsaxophons mühelos durch die Synkopen, wie der Phallus durch die Spasmen beim Koitus und auch mit derselben Körperlichkeit."

Ich frage mich allerdings, ob das Zitat mehr über den Autor oder das Tenorsaxophon sagt?

13. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Bloozer
    Tja...wäre bestimmt lustig , was dabei herrauskäme :lol: :cool:
    Besser wär`s ja noch live.....mit dem ganzen Grabber und Mp3 -Kram und wie dass alles heisst...das bringt mein Wrack von Computer einfach nicht. Habe es schon von nem Spezialisten probieren lassen....nix zu machen :-( :-(
    Hehe...aber der Trick waere dann ja , dass sich dann jeweils Männlein und Weiblein duellieren sollten...und die anderen können raten Who`s Who ? :-D
    Grüße
    Benjahmin

14. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Sehr schön dass erinnert mich doch an die Beschreibung meines Profs zur Aufstellung eines Stativs (ja da kann jetzt keiner mitlachen).
    Dabei ist es doch eher gegenteilig: Der Gedanke an eine dunkle verrauchte Kneipe, in der (Clint Eastwood) von der Welt nicht verstanden, einsam, tiefsinnigen Gedanken nachhängt. (Das gleiche Szenario mit einer Frau würde wohl eher Mitleid oder Abscheu erregen). Das ist doch eher frauenlos, Casanova hatte schließlich keine Zeit für Ersatzhandlungen. Und da das Altsax ja bekanntermaßen dass schönere Instrument ist, wisst ihr jetzt was die Altsaxophonisten machen während die Tenörler in ihre Hupe pusten...
    :-D
    Gruß Gine

15. rbur

rbur Mod

wenn das hier so weitergeht wird dieser Thread von meinem Jugendschutzfilter rausgefiltert!

16. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Damit alle mitmachen können sollten es Stücke sein, die auf Blues basieren oder modal sind.

17. Gast_13

Gast_13 Guest

Na, dann versuche ich nochmals, in die Bresche zu springen:
    Als das mit dem Jazz losging, war das ja noch reine Männersache. Die Frauen waren damals (Storyville, New Orleans) noch ausschliesslich für andere Dinge in der Unterhaltungsindustrie zuständig. Später dann, in den 30igern, als die Saxophone mit ihrem "sündigen" :) Klang in Mode kamen, suchten die Swing Orchester und BigBands auch nach ner Möglichkeit, mehr zahlendes Publikum anzulocken. Und da war natürlich ne hübsche Frau, als Sängerin vor der Band die Zugnummer überhaupt. Daraus entwickelten sich dann die Arrangements: Frau singt (Altstimme) Mann mit Tenorsax (Tenorstimme) spielt Solis drumrum. Natürlich durfte da immer der Beste, sprich der Platzhirsch mit der Sängerin im musikalischen Duett kokettieren und da jeder mal der balzende Platzhirsch sein wollte, entwickelte sich daraus das "Tenorbattle".

Zumindest könnte es so, oder so ähnlich gewesen sein.

Gruß michat

18. Gelöschtes Mitglied 172

Danke michat,
    jetzt bin ich wirklich entlastet und der Anruch das Machos ist von mir genommen . Wer würde bei deiner schönen Beschreibung nicht an die reizende Billy Holliday und den Hirsch mit dem Porkpiehat denken. Auf dem Foto unten ist er allerdings ohne Hut zu sehen, dafür mitten Wettstreit . Musik ist eben auch Brunftgesang :-D

19. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Jetzt muss ich mich auch mal einschalten:

Freiburg hat eine Frau als GMD, und die ist klasse!!!

Und meiner Meinung nach ist das Bari echt was fürs weibliche Geschlecht...

Und bei mir hat das Tenor den Kampf gegen das Alto klar verloren.

Gruß
    Saxolina

20. Gelöschtes Mitglied 172

Tja, Freiburg ist schon eine außergewöhnliche Stadt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden