tenorsaxophon! eine erfolgsgeschichte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von CraneCorps, 17.Oktober.2004.

1. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Jaja....
    FREI - Burg.....
    da sind sie so FREI selbst eine Frau an den Taktstock zu lassen...tztztz....
    Na...spätestens JETZT habe ich`s mir hier wohl bei der Damenwelt verschi**en..... ;-) ;-) ;-)

Gut , dass meine Frau hier nicht mitliest :-D :-D
    hehe
    Benjahmin

2. rbur

rbur Mod

aufpassen! Toffis Frau hat sich auch schonmal hier eingeschlichen

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute,
    beim Lesen wunderte ich mich echt, dass einem nun
    geschlechtsspezifische Argumente um die Ohren
    gehauen werden.

Also, ich habe ein ganz neutrales Argument, warum
    das Tenor so erfolgreich ist:

Es hat die perfekte Proportionierung!
    Wenn es so an einem Menschen hängt oder auf
    einem Ständer steht: Ich finde es einfach nur klasse,
    schön anzuschauen und -je nach Spielender/m-
    super anzuhören.

Beim Tenor habe ich nicht den Eindruck, dass
    es "umfallen" würde, wenn man es "schwebend"
    betrachtet... ist einfach alles dran, was ein Sax
    braucht. Sein optischer Schwerpunkt liegt exakt
    in der Mitte. Im Gegensatz zu den anderen der
    Sax-Familie..., gell!?!?!?

Legt es mal auf die Seite und umzeichnet
    die äussersten Punkte. Dann vergleicht es
    mit den anderen Saxophonen.

Fazit: Es ist das schönste, ausgewogenste, geilste
    Saxophon. Ästhetik pur.

Sodele, bestehen nun noch irgendwelche Zweifel *fg* ?
    Liebe Grüße, Jogi

PS: Dieses Posting war nötig, denn ich habe die
    600 erreicht ;) Und freue mich soooooo über die
    Entscheidung Pro-Sax... und Pro-Forum.

4. rbur

rbur Mod

Es ist also doch männlich!

Aber für einen 600sten Beitrag war der richtig schön!

5. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Ach Jogi-----
    Lass Dich mal GAAANZ unmännlich umarmen für diese herrliche Auslegung der Ästethik des Tenorsaxes.....
    Du sprichst mir aus der Seele......
    Das Tenor ist wirklich einfach rein optisch gesehen das ausgewogenste......
    Ein gerades Sopran hat zwar seine eigene Aura...aber an ein Tenor kommt einfach nichts dran !!
    Ein Alto sieht aus , wie ein pubertäres Kind...ein Bariton wie ein überfressener alter Mann....so wie auf dem Tuborg-Bier.....aber ein Tenor befluegelt in seiner Optik zu heldenhaften Weltreisen in unbekannte Gebiete....die man dennoch kennt.
    OK OK ...der Benjahmin spinnt heute etwas...ich geb`s ja zu. ;-) ;-) ;-) :-D
    Stimt aber dennoch....
    Grüße von dem Spinner ;-)

6. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

Ich denke, dass Frauenstimmen heutzutage generell nicht sonderlich populär sind. ES gibt wesentlich mehr Männer, die in Rockbands, Jazzbands etc. singen als Frauen.

Mir gefällt das Tenor auch wesentlich besser als das Alt. Gerade auf die tiefsten 4 Töne, die das Alt ja nicht mehr hat, möchte ich ich nicht verzichten, denn die machen den Sound wunderschön abwechslungsreich und rauchig. Wohingegen das Alt für mich eher unabwechslungsreich klingt, denn es wechselt soundmäßig nur zwischen hoch und sehr hoch. Außerdem kann man bei nem Tenor durch Flageolets locker in den hohen Altbereich kommen und deshalb auch wunderbar mit dem Ding rumkreischen. Darüberhinaus sieht ein Alt einfach nur tuffig bei anderen Männern und mir aus.

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Also wie die Teile aussehen ist zwar ganz nett, aber das interessiert mich persönlich sekundär. Entscheidend für mich ist was rauskommt. Und wenn es wie bei Maceo Parker heiße Musik ist, dann ist es doch völlig schnuppe wenn er das mit einem Alt macht. Wieso soll man daraus jetzt eine Weltanschauung basteln, dass das Tenor das beste Sax ist?

8. Okami

Maceo Parker gefällt mir eh nicht, da mir Funk nicht zusagt.
    Natürlich ist der Klang wichtiger als das Aussehen. Aber zu meinen anderen Argumenten hast du dich nicht geäußert. Wer redet hier von Weltanschauung? Ich finde, dass das Tenor besser als das Alt klingt. ist das jetzt ne schlimme terroristische Weltanschauung?

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Okami
    mein Beitrag bezog sich nicht auf den deinigen,
    sondern etwas weiter oben. Ich hätte es besser mit einem Zitat verbinden sollen.
    Peace

Wenn ich allerding lese, dass das eine Mann mit einem Alt in der Hand nur tuffig (ich kann nur ahnen was das heißen soll) aussieht, dann finde ich, dass du auf das Anbringen dieses 'Argument' nicht besonders stolz sein brauchst.

10. CraneCorps

CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

guck mal okami die letzten drei posts haben sich auf die optik bezogen. du bist nich alleine :lol:

vielleicht wollen sich einige hinter einem großen tenor verstecken? jedenfalls ist die optik kein kriterium sich für ein instrument zu entscheiden. das manche nach jahre langen spiels eine romantische verbindung zu ihrem instrument haben und derartig darüber poetisieren können wie jogi-music ist eine andere sache.

grüße stephen

nachträglich eingefügt:

ups da war ich wohl zu langsam :) trotzdem es bleibt dabei :)

11. Okami

ich habe mich deshalb genau auf die 2 anderen Argumente bezogen, weil das Aussehen zweitrangig und etwas sehr subjektives ist.

12. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

@okami:
    Etwas abseits:
    Was macht eigentlich dein Basssaxophon?

13. Gast_13

Gast_13 Guest

Meiner Ansicht nach sind Tenor und Alto zwei völlig verschiedene Instrumente, die - zumindest in der Improvisierten Musik auch völlig unterschiedlich gespielt und auch eingesetzt werden. Dabei ist das Alto was Intonation und spieltechnik anbetrifft sicher um einiges schwerer zu spielen, als Tenor.
    Aber ob einem Alto oder Tenor mehr zusagen, ist eine Frage des persönlichen Temperaments und Neigung.

Da gibt es auch eine Geschichte: In den 40igern, als in New York, 52th Straße nachts immer die Sessions liefen, kam auch mal Charlie Parker dazu, lieh sich ein Tenorsax (Alt war wohl keines da) und jammte mit. Ziemlich schnell haben sie ihm das Teil wieder weggenommen und gemeint, er solle doch lieber beim Alto bleiben, dieses rumgedudel könne er mit dem Tenor nicht bringen.
    Weiß nicht, ob die Story so stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen.

Gruß michat ;-)

14. Okami

@Guido:
    Schau mal in den Beitrag "Basssaxophonkauf-ein Erlebnisbericht" im Saxophonforum, da steht glaube ich vieles, was du wissen willst.
    Übrigens habe ich gerade meiner Oma mit dem Basssaxophon ein kleines Geburtstagskonzert gespielt und ihr sagt der Bassklang vor allem bei ruhigeren Stücken mehr zu als der Tenorklang. Mir gefällt das Tenor auch hauptsächlich bei schnellen Stücken, denn das Bass ist doch deutlich träger. Aber bei langsameren Stücken, zur Begleitung und bei Balladen klingt das Basssax einfach nur mächtig. Ich bin zufrieden mit meiner Saxkombination :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden