Tenorsaxophon Klappen - Ständer - Reinigung - Tragriemen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Bariaque, 6.Februar.2008.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Und dabei bist Du noch ein Jungspund, matthiAS ;-)

    Aber ich staune bei diversen Profis manchmal, an was für einer dünnen Kordel deren Sax hängt. Ich habe hier noch eine 40 Jahre alte Selmerstrippe, an die würde ich nur noch einen USB-Stick hängen :p

    Gruß
    saxfax
     
  2. Bariaque

    Bariaque Schaut öfter mal vorbei

    Hallo

    Hmm, ich weiss noch nicht recht was ich nehemn soll, eigentlich finde ich den Druck mit meinem jetzigen Gurt als gering.

    Den Gurt den ich auf der ersten Seite vorgeschlagen habe hat ja auch solche Polster und in der Mitte eine freie Stelle, dh. er entlastet die Halswirbel auch, oder?

    Ich möchte einfach nicht das ich einen kaputten Rücken habe wegen dem Saxophonspielen. Oder ist der Druck auf den Schultern auch nicht besser?

    MfG

    Bariaque
     
  3. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Also ich denke, wenn der Druck dich nicht stört, dann ist es doch kein Problem!
    Und in Musikladen kannste ja in der Regel auch verschiedene austesten (mit Saxophon dranhängen, sonst bringts ja nichts) und dann dich entscheiden. Ich würd jetzt an deiner Stelle mal bei dem bleiben, den du hast, und im Laufe der nächsten Wochen wirst du ja merken, was du brauchst! :)
    Und mal ehrlich....gaaanz so schnell bekommt man dann auch keine Schäden (dann noch eher vom Laufen mit hochhackigen Schuhen, aber da sollte kein Problem bei dir sein :lol: )

    Grüßlis
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ja, er entlastet. Wenn Du damit zurecht kommst, prima! Ich finde, das ist auch eine recht individuelle Sache. Achte eben ein wenig auf Deinen Körper, dann wirst Du schon merken, was Dir bekommt.

    Gruß
    saxfax
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Mein Tipp: Cebula kaufen, und dann wieder mehr spielen und keine Gedanken mehr wegen diesem Thema machen.
     
  6. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    @ Leon: YES!!!! :-D
     
  7. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Ich lese immer Cebula. M.E. ist der Cebula die Kopie eines in Berlin von eimem kleinen Krauter gefertigten Gurt, dessen Lederteil eine Jochform hat. Diese Jochform entlastet die Halswirbelsäule indem sie den Druck weiter unten abgibt. Das Ganze ist so schlank gebaut, daß es ohne weiteres noch unter einen Kragen passt, wie eine Krawatte.

    Für wesentlich halte ich bei einem Nackengurt, daß er nicht einfach nur breit ist sondern vor allem eine hohe Querstabilität hat. Eben anders als ein Anschnall-Gurt aus dem Auto. Der ist auch schön breit, lässt sich aber ohne weiteres längs zusammenfalten. Einen soliden Gürtel für Jeans hingegen - 3 mm Leder - faltet man nicht längs zusammen.

    Ich persönlich spiele übrigens zunehmend mit schmalen und dünnen Gurten. Als Beginner hatte ich erhebliche Probleme mit dem Gewicht um den Hals.
     
  8. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Bariaque, das ist sehr sehr schlimm.

    Denk doch mal an die Seele des Saxes: das bekommt ja gar nichts mit von der Welt! Das kann ja die meiste Zeit nichts sehen!

    Schlag, besser dübel, doch einfach einen dicken Nagel oder Haken in die Wand und häng das Sax daran. Mit einem soliden Haken natürlich, besser sogar 2 Haken die an verschiedenen Pukten des Saxes eingehakt werden. Dann kann das Sax immer was sehen und ist zudem noch sicherer als in einem Ständer!

    Verstauben? Du spielst es Doch regelmäßig! Zur Not legst Du eine Decke darüber, wie über den Käfig des Kanari wenn der schlafen soll!
     
  9. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Was ich noch wichtig finde ist, bei manchen Gurten wird das Gewicht des Saxes nicht schön gehalten; soll heißen das verstellbare Teil rutscht immer ein paar Zentimeter runter, Wenn man dann am spielen ist oder ansetzt mußt de ewig wieder das Teil hoch ziehen, das nervt dann immmer...

    VG
    Sven
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    3 Kriterien für Nackengurte gelten für mich vorrangig:
    1. Muss teuer sein
    2. Muss geil aussehen
    3. Einen wertigen Markennamen vertreten

    Äh, meine natürlich:
    1. Muss eine relativ breite und stabile Nackenauflage besitzen
    2. Darf sich nicht verstellen!
    3. Muss einen stabilen Haken besitzen (Misstrauen gegenüber Kunststoff wg. Sprödbruchverhalten, habe meinen deshalb durch einen kleinen Kletterkarabiner ersetzt)
     
  11. Bariaque

    Bariaque Schaut öfter mal vorbei

    Hallo

    Mir ist gerade ein Licht aufgegangen :idea:

    Das Foto das ich auf der ersten Seite verlinkt habe ist ja der Cebula :lol:

    Ich habe den Post von Leon zu schnell gelesen und habe so gedacht das http://www.saxophon-service.de/homep/angebote/zubehoer/dejaque.htm

    ist der Cebula…

    Dann werde ich mir den Cebula kaufen, gestern habe ich noch den Harness von BG ausgeliehen, ein richtiger Mist war der. Konnte kaum noch atmen (auch nicht über "den Bauch") und der Druck war sehr unangenehm. Ausserdem bewegte sich das Saxophon beim ein und ausatmen.

    Bariaque
     
  12. rbur

    rbur Mod

    die gibt's auch in größer :)
     
  13. Bariaque

    Bariaque Schaut öfter mal vorbei

    Hallo

    Das lag nicht an der grösse sondern an der Konstruktion des Gurtes. Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, das Atmen ging schon noch aber die Gurte behinderten mich dabei. So könnte ich die Töne nie korrekt stützen...

    MfG

    Dl9
     
  14. rbur

    rbur Mod

    ok,
    noch was konstruktives zum BG:
    ich habe eine ganze Zeit gebraucht, bis ich das Ding richtig eingestellt bekommen habe und es nicht dauernd verrutscht ist.
    Hinterher war es dann ok. Dann habe ich aber gemerkt dass ich ihn eigentlich gar nicht brauche und mit dem Gewicht (des Instruments) keine Probleme habe, seither nehme ich den Cebulla.
    Wenn man Rückenprobleme hat oder Instrumentengewicht stört, ist des schon in Ordnung, aber eben auch etwas umständlich zum Anziehen und so.
    Meine Tochter hat sich jetzt die "Woman"-Ausführung gekauft. Gefällt ihr gut.
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Der Cebulla-Gurt ist schön gearbeitet und sieht fein aus. Ich fand aber, dass der billigere Neotech (nur Hals) mit dem breiten dehnbaren Gummiträger eine merkbar angenehmere Druckverteilung hat (Tenorsax). Sieht allerdings im unteren Bereich etwas grob aus. Ich hab dann den Unterteil des Cebulla (Kordel und Metallführung) an den Oberteil des Neotech (Gummiträger) genäht, damit bin ich sehr zufrieden.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Tja, bariaque......
    *g*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden