Tief A oder nicht…?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Witte, 16.November.2023.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Sollte Ironie sein :)

giuseppe gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Oje. Vielleicht werde ich zu einem von denen ohne Sensor dafür? :(

3. PlaySax

PlaySax Schaut nur mal vorbei

Es gibt doch so schöne Bendings nach unten. Gibt's da nicht Berufsmusiker, die das tief Bb ein Halbton nach unten ziehen können - und sich damit ein tief A-Instrument sparen ??

4. visir

visir Gehört zum Inventar

Leider finde ich grad kein Video dazu, aber einen Halbton tiefer kriegst du auch, wenn du den Trichter ausreichend (aber natürlich nicht ganz) abdeckst. Nachdem man beim tiefsten Ton aber alle Hände schon voll beschäftigt hat, braucht man eine andere Fläche, die dafür zur Verfügung steht. Ein Tenor-Saxophonist hat einmal auf der Bühne das Gesäß der Sängerin dafür verwendet...
    Und nein, das ist nicht praxistauglich, das war nur ein Gag zwischen zwei Stücken.

Auch nicht praxistauglich, wie ich das für mich am (tief-A-)Bari schon bewerkstelligt habe (für ein Gis): linken Fuß auf den Tisch, mit dem Trichter zur Wade.
    Kinder, probiert das nicht ohne Aufsicht durch einen Erwachsenen!

5. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ich hätte nicht gedacht, daß Jemand auf so eine Idee kommt. Ok um es einfach mal kurz zu sagen: das ist nicht möglich. Versuch doch mal in Tempo 210 wo du ein tief A als Viertel oder Achtel spielen musst das nach unten zu benden. Das ist nicht machbar und würde katastrophal klingen. Im Studio wärst du so schnell wieder rausgeworfen weil du Mist ablieferst. Bendings sind keine Effekte mit denen du mal kurz denen einen Ton durch einen anderen ersetzen kannst, es sind Effekte, die einen bestimmten Sound schaffen aber halt nicht einen Ton ersetzen sollen.

_Eb gefällt das.
  6. ilikestitt

Fällt unter den Bereich dämlich lustige Gimmicks auf der Bühne, die man möglichst selten verwenden sollte und nur wenn die Stimmung im Publikum und das Feeling in der Band das hergibt. Mit dem Alto ist das noch ok machbar bei den anderen Instrumenten sollte man das eher machen, wenn man auf der Bühne so richtig hinfallen will mit dem Horn zusammen.

7. visir

visir Gehört zum Inventar

Ist es nicht anstrengend, zum Lachen immer in den Keller zu gehen? Oder verzichtest Du gleich ganz darauf?

8. ilikestitt

Ich wüsste nicht welches Recht du dir rausnimmst mich zu beleidigen.

9. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Ikke.

Drei Baris mit tief A gehabt, jahrelang (erfolglos) versucht ein Alto mit tief A zu kaufen und mir dann das Bari ohne tief A wiederbeschafft das ich vor 42 Jahren einem RA abgekauft hatte der auf Grund von Parodontoseproblemen im zarten Alter von 35 das Saxen aufgab und seine drei Selmers verscherbelte.

Das Wiederbeschaffen kostete mich eine frisch generalüberholte Yannie 901 MIT tief A.

WARUM fragst Du. Inzwischen denke ich, das tiefe A, klingend C gehört. Ob das Tubax in Eb ein Tief A hat kann ich jetzt nicht sagen, jedenfalls spielt es sich genauso homogen und glatt wie (m)eine Altos oder das o.a. Bari von 1930.

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit den Bariton-Prototypen von Benedikt E. auszuprobieren.

Aktuell suche ich eine Nina - ein (gerades) Sopranino.

Mit freundlichen Grüßen

E,G.

10. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Witte ganz einfach. Es stand bei toko ich habe meine ersten hilflosen Töne damit gespielt. Ich mochte es und mag es nich immer.
    Ich spiele für mich , habe keine bigband Verpflichtungen oder Band Notwendigkeit.

Also alles gut.. ich bin ohne tief a glücklich.

Aber ja natürlich würde ich gerne son yani (obwohl ein anspielen mir nicht so 100%gefallen hat) oder auch ein Keilwerth (keili?) In meine Behausung entführen... Nicht wegen des tief a sondern weil ich finde das es tolle Instrumente sind.

11. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,
    zu dem Thema fiel mir eben noch diese Aufnahme ein.
    Tief A und Tief Bb auf aller höchstem Niveau.

12. dtraenapp

dtraenapp Kann einfach nicht wegbleiben

Hammer Album!

13. gunnar63

gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

Tief A ist zum einen notwendig, weil ich auch in einer Brass Band damit spiele und zum anderen weil mir der Klang besser gefällt als alle Tief B, welche ich bisher getestet habe.
    Nachdem ich eine Zeit lang eine Keilwerth The New King gespielt habe, war es eine große Erleichterung auf etwas Modernes (aktuell Yanagisawa B-WO10) umzusteigen.
    Die Applikatur ist ein Traum, die Intonation ist wesentlich besser und beim Klang vermisse ich nichts. Damit mache ich mir das Leben als Hobbymusiker wesentlich leichter :)

dtraenapp, tbeck und Gerrie gefällt das.
  14. dtraenapp

dtraenapp Kann einfach nicht wegbleiben

Für mich war es eine Budgetfrage und wir haben einige Stücke mit Low-A. Ich vermisse im Sound nichts. Die Kanne könnte nur leichter sein, aber es ist halt ein Weltklang :-D

tbeck gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden