Tips zum Aufnehmen gefragt

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Nillasax, 16.September.2010.

  1. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Cara,

    ich hab mir gerade das Zoom gekauft. Zum gleichen Zweck, siehe hier: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12153&forum=8

    Bei der ersten Aufnahme stand es einfach auf dem Schreibtisch was schon ganz gut funktioniert hat. Ich hab jetzt einen günstigen Microständer bestellt um es optimal positionieren zu können.

    Gruß Bernhard
     
  2. cara

    cara Strebt nach Höherem

    Hallo Bernhard,

    danke! Ich denke, das H1 ist für meine Zwecke wirklich ausreichend. :-D

    Gruß Cara
     
  3. Nillasax

    Nillasax Schaut öfter mal vorbei

    Danke an die ganzen neuen antworten, und speziell auch @ Wuffy.

    Ich bin endlich optimistisch dass das mit den Aufnahmen bald akzeptabel klappt :)
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Nillasax,
    ich weiß auch, wie ich klinge. Ganz sicher nicht so dünn und schrill wie auf meinen Aufnahmen. Aber um Timing (bei Aufnahmen mit Playalong) Phrasierung und Intonation zu überprüfen, ist es ganz okay.

    Hab mal 2 Schnipsel eingestellt. Aufgenommen mit dem Edirol und ca. 60cm Entfernung. Ich glaube, ich werde mal eure Tipps befolgen und mir ein vernünftiges Aufnahme-Equipment zulegen.

    Mit Saxscape Xtra Dark MPC
    Mit Steamer MPC

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo in die Nachbarschaft,

    Hallo Bernd,

    da klingt doch nix schrill oder dünn.

    Ich find's jedenfalls (über meine Studioboxen) vom Sound OK und natürlich.

    Für reine Selbstkontrolle aus meiner Sicht völlig ausreichendes Equipment.

    Wenn Du allerdings Recording zusammen mit Playalongs in Studioqualität betreiben willst, geht es software - und hardwaremäßig in eine andere Richtung.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, komm doch einfach mal auf einen Sprung vorbei, da kann ich Dir gerne einiges demonstrieren und weitere praxisnahhe Hilfestellung anbieten.

    Gruss von des Schwarzwalds Mitte

    Wuffy
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Wuffy,

    gerne und dankend würde ich Dein Angebot annehmen. Im Moment habe ich leider keine Zeit dazu.

    Ich habe heute mal einen Teil unseres Band-Equipments in meinen "Überaum" hochgeschleppt. (Fast eine Tonne Bandequipment steht seit fast 5 Jahren ungenutzt in der Garage)

    Jetzt steht hier:
    1 Ramsa WR S4424 Studiomischer (den hatten wir auch live immer im Einsatz)

    2 High-End-Endstufen (Essence Nr. 600 von WBE

    1 Rocktron Intellifex

    2 JBL Bühnenmonitorboxen mit je 1x 12" und 1,5" Horn(Auf das schleppen der Doppel-Fünfzehner und Doppelzwölfer mit Horn habe ich verzichtet...)

    und ganz viele verschiedene dynamische sowie Kondensatormikrofone. Außer den Drumset-Mikros leider alles Gesangsmikrofone.

    Da sollten sich jetzt doch brauchbare Aufnahmen mit Playback erstellen lassen.... ;-)

    Gruß in den Schwarzwald
    Bernd
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Einige hundert Versuche später:

    Mit meinen Gesangsmikrofonen EV N/D 867 und Shure Beta 87A waren die Aufnahmen allesamt qualitativ unbefriedigend.

    Das mag daran liegen, dass die Gesangsmikros nicht wirklich geeignet sind oder auch am suboptimalen Raumklang in meinem Übe-Raum. Möglicherweise liegt´s auch am Spieler... ;-)

    Für meine Ohren klangen die Aufnahmen immer sehr synthetisch.

    Dann fiel mir ein, dass in irgendeiner Kiste noch ein K&K CMX5 Clipmikro rumliegen muss. Hab´s gefunden und ausprobiert.

    Mit diesem Mikro habe ich die bislang besten Aufnahmen erzielen können.

    Mikro und Playalong an den Mischer angeschlossen. Den Edirol oder Zoom an den Recording Ausgang und mit dem aufgesetzten Kopfhörer so lange an den Eingangsreglern geschoben, bis die Lautstärkeverhältnisse zwischen Playalong und meinem Sax-Spiel gepasst haben.

    Ich habe das CMX5 vor einigen Jahren noch aus den USA kommen lassen. Mittlerweile gibt es das Mikro auch bei uns.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo Bernd,

    freut mich, dass sich ein weiterer Schwarzwälder so aktiv mit der Aufnehmerei beschäftigt und Du mittlerweile einen Schritt weiter zu Deinem vorgestellten Sound gekommen bist.

    Du siehst ja jetzt selbst,welche Erfahrungstäler man da durchwandern muss um Schritt für Schritt die Ergebnisse zu optimieren.

    Sollte es Dein Zeitbudget irgendwann doch mal zulassen, dann kann ich Dir wiederum anbieten doch mal vorbeizuschauen, ich gebe gerne meine mehrjähre Erfahrung zum Thema an nette Kollegen weiter.

    Testaufnahmen mit versch. Mikros inclusive.

    Recording Grüsse aus der Nachbarschaft


    Wuffy
     
  9. Nillasax

    Nillasax Schaut öfter mal vorbei

    Hallo liebe Kollegen,

    vor 3 Wochen war ich bei einem neuen "Produzententeam", die für eine neue CD ein Sax brauchen. Und siehe da - obwohl die auch noch nie ein Saxophon selber aufgenommen haben, hats einfach sehr gut geklungen. Größter unterschied war die Technik - also Mikrofon etc. (ich kenn mich mit der Hardeware ja genau gar ned aus) - Software war die gleiche (Cubase), und mit beherzigen der Tips bezüglich Positionierung hats echt wunderbar geklappt.

    Ich hab doch gewusst dass ich viel besser king als mir die alten Aufnahmen weiß machen wollten!!! ;-)

    Und jetzt freu ich mich schon wenn ich die erste fertig abgemischte Nummer in meinen Händen halte - sozusagen ;-)

    lg

    Dominik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden