Toleranz bei Generalüberholung, Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von SweetSugarBaby, 23.Oktober.2012.

1. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

find ich auch.

sicher gibts auch pfusch wie überall. aber von den wenigen werkstätten die ich kenne arbeitet nur eine hart an der grenze zur kompetenz. die anderen drei machen ihre arbeit gut und zuverlässig.

@CBP

manche dinge kann man einfach geschehen lassen.
    in den 7 minuten vortrocknungszeit kann man zum beispiel prima einen sinnarmen post wie diesen hier verfassen.
    in diesem sinne :pint:

zwar

2. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Sag mal, hat Dich Dein Meister mit Heino bedroht??

Eine GÜ an einem Tag....aus meiner Sicht no way. Es sei denn es ist ein fast neues Horn, bei dem es super läuft, Polster raus, Polster rein, fertig.

Sowas hatte ich aber noch nie... :cool:

LG

Chris

3. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Um das vielleicht ein wenig zusammen zu fassen (unabhängig von der Reparaturdauer):

Nun suche, was sich (ewig) bindet. Die anderen Werkstätten muss man sich ja nicht gleich vergraulen, aber eine GÜ gibt es dort nicht mehr.

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

nach einer GÜ sollte:

- die Mechanik absolut sauber laufen, und kein Spiel mehr haben (seidern sehr alte vintage Kanne, da könnte es mal Ausnahmen geben)

- die Polster 100 % decken, also optimal eingepasst sein, ohne das an der Mechanik rum gebogen wurde

- die Aufgänge in sich stimmig sein, inkl. aller Mitnehmer

- alle Korke und Filze neu sein, ggf. auch Federn ersetzt sein

- evtl. mechanische Schäden wie Beulen ausgebessert sein

- alle Schrauben sicher und fest sein, ggf. fixiert

Aber auch dann habe ich es noch nie erlebt, dass ich nicht noch mehrfach hin musste wegen Narcharbeiten, Feineinstellungen etc.

Der Instrumentenbauer spielt das Teil eben nicht selbst, und auch wenn er meine Macken schon kennt, so wird er es auf Anhieb nie so ganz nach meinem Geschmak herrichten.

Diese Arbeiten sind dann aber kostenlos, und werden ausführlich besprochen, wie ich es gerne haben möchte.

Abgeben, in Urlaub fahren, wiederkommen und dann ein perfektes Horn haben gibt es leider nicht.

Gruß,
    Otfried

5. Gast

Gast Guest

@Chrisdos

Nööö....kein Heino :)
    Die Arbeitsgänge für die GÜ einer durchschnittlich abgedudelten Hupe sind aber durchaus in 8 - 10 Std. zu schaffen....vor allem, wenn man das täglich macht und mit Prinzip arbeitet.

Das heisst NICHT, dass man seine Hupe nach einem Tag wieder abholen kann.....man sollte sie immer noch ein paar Tage sowohl gespannt wie ungespannt liegen lassen und nochmals nachchecken....oft drückt sich ja doch noch hier oder da ein Kork zusammen, der dann nochmals nachgebessert werden muss oder Ähnliches.

LG

CBP

6. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Dass sich da nachträglich nochmal was zurechtruckelt, was dann ggfs. nochmal nachjustiert werden muss, ist schon klar. Damit habe ich auch kein Problem.

Große Fragezeichen in puncto Qualität bekomme ich aber, wenn Polster nochmal vollständig ausgetauscht werden müssen, weil sie offenbar schlecht eingesetzt waren. Überraschend finde ich es auch, wenn nachträglich auffällt, dass man den Kamin schleifen sollte.

Gruß, Jürgen

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo in die Runde,

Sehr interessant, die einzelnen Erfahrungen zu verfolgen.

Es wird wohl auch seine Gründe haben, dass ich schon seit Anfang der 70er meine gesamten Hupen nur noch selbst beschraube, dadurch schon viel Geld und sicherlich auch Entäuschungen gespart habe und die Möglichkeit habe meine individuellen Feineinstellungen selbst zu finden und umzusetzen.

Andererseits denke ich, dass die schwarzen Schafe in der Zunft eher selten sind und unglückliche Einzelfälle eher die Ausnahme bedeuten.

Wie aber bei allen solchen Dingen, egal ob Autowerkstatt oder Saxklinik, gibt es eben Leute, die sowas "nur" als Beruf ausführen und eben auch Andere die ihr Handwerk als Berufung sehen und auch mit Leidenschaft leben.

Grüsse vom Schwarzwald

Wuffy

8. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

bei Profis habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Was mich aber maßlos ärgert, sind ebay-Verkäufer, die verbastelte Instrumente als "generalüberholt" deklarieren.
    Gerade habe ich eine Klarinette gekauft, die nur noch durch eine echte Generalüberholung zu retten ist und deren Preis sich dadurch mehr als verdoppelt.
    Leider verfügt nicht jeder Hobbyschrauber über Wuffys Fähigkeiten.

Gruß
    Joachim

9. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

wieso aergern (generalueberholt in der Bucht), rechne damit, oder freu dich wenn es doch passt.
    Claus

10. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das kommt immer darauf an, wie weit die Erwartungen unterschritten werden.
    Ich glaube mittlerweile auch nur noch die Hälfte von dem, was in Artikelbeschreibungen steht, habe aber maximal mit 150 € Zusatzkosten gerechnet.

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden