Top Tone Polster - Schimmel?!?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxophil, 8.Juni.2012.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo,

möchte den Thread kurz wiederbeleben.

Ich war gestern mal wieder im Saxofoonwinkel in Deventer, wo nach wie vor fleißig Top-Tones verarbeitet werden.

Die Polster werden offensichtlich wieder produziert und vertrieben, angeblich von der Tochter des ursprünglichen Firmengründers.
    Nach Aussage von Hans-Jan und Willem im Saxwinkel wäre auch die Qualität weiter verbessert worden.
    Früher wären die verschiedenen Schichten nicht immer perfekt miteinander verklebt gewesen; käme jetzt nicht mehr vor und das Material selbst scheint noch feinporiger zu sein.

Grüße
    Dirk

2. saxophil

saxophil Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

wenn auch spät... hier kommt des Rätsels Lösung für diejenigen, die es interessiert:
    Bei der "Reparatur" hat sich herausgestellt, dass es KEIN Schimmel war, sondern schlicht und ergreifend eine Ablagerung von Speichel, die - laut Reparateur - ganz normal ist. Die Ablagerung war eben weiß - sah also aus wie Schimmel - ließ sich aber vorsichtig abkratzen und meine Nachfrage, ob mein Putzverhalten Schuld sei, wurde verneint.

Danke für die vielen Antworten und schöne Grüße!

3. saxhornet

saxhornet Experte

Es ist Kalk aus dem Wasser in der Atemluft das am Polster kondensiert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden