Toptone Klappen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neopax, 20.Februar.2010.

1. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Sorry, meine Aussage beruhte auf eine Schlussfolgerung.
    Ein Anruf bei Mike Duchstein hat ergeben, dass sie nur noch Restbestände haben.
    Dann muss ich noch die andere Quelle prüfen...

Gruss,
    Billy

2. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Nein Thomas

Coderas Polster hießen damals TopTone
    Deshalb kam es zu diesem Streit.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@montreal
    Du bist doch quasi Nachbar vom Wolf. Vielleicht kannst du dich mal bei ihm einladen und dir die ganze Geschichte aus seiner Sicht erzählen lassen und uns hier weitergeben ;-)

4. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

@matThiaS

Ich probier´s mal, zumindest werde ich morgen Udo Berger dazu befragen, der Wolf bei seiner Entwicklung ständig zur Seite gestanden hat. Der müsste es wissen!
    Bis morgen dann, Thomas

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

War heute im Musikladen und hab 3 Toptone Saxe die zum Verkauf sind gefunden :)

Das günstigste 800€ (neu)

6. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

So, hier bin ich mit neuen Infos zum TopTone-Thema.

Laut Auskunft von Udo Berger (Inhaber der Musikinstrumententruhe, Hattingen), der die ganze Entwicklung der Codera Saxophone hautnah miterlebt hat, ging es in dem Patent-Rechtsstreit zwischen der Firma TopTone und Wolf Codera um das Patent der beweglichen Polster. Während die TopeTone-Leute die Originalklappen mit ihren beweglichen Spezialpolstern versehen haben, hat Wolf Codera eine völlig neue Mechanik entwickelt, bei der die Klappen selbst beweglich aufgehängt sind. Das Material, das Codera für seine Polster verwendet hat, ist Poron (kein Neopren). Nach Information von Udo hat Wolf Codera seine Polster nie mit dem Namen TopTone bezeichnet. Es gab (oder gibt) allerdings ein "carbon toptone" Fiberreed, das in Zusammenarbeit von Harry Hartmann und Wolf Codera entstanden ist.
    Wolf Codera hat den Patentstreit übrigens gewonnen, war allerdings nach den erheblichen Entwicklungsinvestitionen (v.a. Patentgebühren) durch die lange Produktionspause bei B+S (die verständlicherweise erst den Ausgang des Rechtsstreits abgewartet haben) finanziell nicht in der Lage, sein eigenes Saxophon weiter herstellen zu lassen. Wolf Codera produziert gar keine Polster mehr, er beschränkt sich wieder auf sein Ursprungsmetier und macht Musik.

Gruß aus Hattingen, Thomas

7. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich hab jedenfalls welche drauf und sie sind super :)

8. billy

@neopax:
    Prima - hatte schon erfahren, dass es diese Woche fertig wird.

9. billy

Möglicherweise konnte man es auf dem Video erkennen, aber meine Resonatoren haben nicht mehr die Aufschrift wie sie bei Mike Duchstein's Bildern zu sehen ist:

[img align=center]http://www.saxophon-service.de/homep/toptone/toptonreso1.JPG[/img]

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei neopax' Toptone Polstern auch so ist.

Gruss,
    Billy

10. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Das Schaumstoffteil ist auch rot schwarz, aber diese Metallplättchen haben keine Aufschrift.

Aber spielen lässt sich das teil super!

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

habe heute eine interessante Entdeckung gemacht, als ich die Polster eines King von 1930 entfernt habe. Die Polster funktionieren nach demselben Prinzip wie die Toptone Polster.

Liebe Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden