Traditioneller oder moderner Ansatz für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von BettyBlue, 6.Juni.2004.

1. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Wenn du spielst solltest du stehen oder gerade sitzen.

Setz dich mal auf die Stuhlkante und richte dich auf.
    Wenn du deine Arschknochen (nicht Steißbein sondern die Hüfte (glaube ich zumindest)) fühlen kannst, sitzt du richtig.

Zu den Atemübungen.
    Stemme deine Hände in deine Seite und atme tief ein und aus.
    Was fühlst du?

2. tessa

tessa Guest

Blätter:

Ich hab mir auf dem Workshop sagen lassen, das man nicht pauschal eine Blattstärke nehmen soll sondern das es auch auf die Bahnöffnung des Mundstückes ankommt.

Auf einem Standart Yamaha Mundstück z.B. Vandoren V16 in 2,5. Ohne irgendwas davon zu wissen habe ich mich schon früher für diese Kombi entschieden. Ich komme mit den Vandoren besser zurecht wie mit Rico. M.E. halten sie länger

Gruß
    Tessa

3. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

... Wer wirklich ausführlich Yoga betreibt, wird die Atmung beim Saxen wesentlich leichter beherrschen (wesentlich!), vom sonstigen Gewinn ganz abgesehen...

zur Blattstärke:

Ich habe mit Rico 2 begonnen, und bin nach einigen Wochen auf Vandoren 2,5 umgestiegen, einfach weil mir der Ton besser gefiel (obwohls schwerer war).

@BettyBlue: Meiner Ansicht nach sollte man sich kein Plastik
    Ding der Stärke 1,5 kaufen, das kann man nie ausnützen.

Grüße Droll

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Die Stärke "S" von Fibracell entspricht z.B. einem Rico Royal 2-2,5 oder einem Rico Jazz 2M-2H damit kann man schon arbeiten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden