"Transitional SD/S1

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 16.August.2019.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Also erstmal klingt das Gerber in echt super. Kann auch sein, dass ich beim Aufnehmen Fehler mache, oder irgendwas mitscheppert.
    Ich hab mal eine Etüde mit einem anderen Mundstück gespielt, wo die Frequenzen ein wenig anders aufgeteilt sind, einem SR Tech Legend 6. Ist im Prinzip auch ein Meyer-Epigone, aber wie gesagt ein wenig anders.
    Hab die Etüde mit 4 verschiedenen Blattmarken gespielt. Vandoren blau 2,5 - Vandoren V21 2,5 - Vandoren ZZ3 - Rigotti 3strong. Alle 4 frisch aus der Packung.

https://www.dropbox.com/s/0jgrpqi2n9w2kgc/Romance S1 SR Vandoren Klassik 2,5.wav?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/s3zlbxf85pfr4zm/Romance S1 SR V21 2,5.wav?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/03ufmnh4z80d3gs/Romance S1 SR Vandoren ZZ3.wav?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/knd0gz4njyf5dge/Romance S1 SR Rigotti 3strong.wav?dl=0

Außerdem hab ich mir die Mühe gemacht, das Mikro umzustellen und gegen den Kleiderständer zu spielen. Macht auch ganz schön was aus, weniger Dreck um den Sound rum.
    Mir gefallen nach wie vor die Rigotti am besten, auch auf dem Legend. Ist wie gesagt aber auch Geschmackssache.

Cheers, Ton

2. ppue

ppue Experte

1. Morgennebel liegt über der Wiese, es klingt brav
    2. nun regnet es noch, die Mitten werden recht matschig
    3. die Sonne geht auf, der Klang öffnet sich in ganzer Breite
    4. die Sonne scheint immer noch, überlege, den Hut anzuziehen, weil sie schon fast etwas sticht

(-:

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

Also gibt es doch Klassikblätter und Jazzblätter :)

4. diba

diba Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich finde die 3. und 4. Version gleich brilliant im Klang. Die Vandoren blau fand ich etwas dumpf.

5. ppue

ppue Experte

Oder einen neuen Mythos. Wir können hier alles verwursten.

Nein, im Ernst, ich bewundere die klassischen Saxophonisten für einen, hm, wie soll ich sagen, ja: edlen Ton. Da ist natürlich viel Phrasierung dabei, aber ihr Sound ist mir dennoch ein Rätsel. Ich habe ein Selmer Mundstück, das klassisch spielt. Sollte mal Vandoren Klassik probieren. Interessant.

6. GelöschtesMitglied11524

Ich hab vor 2 Wochen einen klassischen Workshop besucht. In vielem hat sich die spieltechnische Auffassung der Referentin mit meinen Ansichten gedeckt, aber in dem Leben würde ich nicht mehr in meinen Kopf reinkriegen, dass es ein Ziel sein kann, Töne immer gleich klingen lassen zu wollen.
    Ich habe großen Respekt davor, aber für mich ist das nichts (mehr), ich kann ein AL3 mit Vandoren blau spielen und es bleibt so.

Grüßle, Ton

kokisax und ppue gefällt das.
  7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ja sicher gibt es die, nur bleibt die Frage, ob die Auswahl bei jedem gleich ausfällt ;-)
    Ich habe mich lange genug mit klassischer Musik beschäftigt, um für mich die Gewissheit erlangt zu haben, dass es auch in der Klassik sehr wohl wichtig ist, zu klanglicher Nuancierung in der Lage zu sein.
    Sicherlich ist die Bandbreite eine andere, vielleicht ist sie auch enger als im Jazz. Was du beschreibst ergibt tote Musik.

Ich finde es übrigens für mich durchaus auch erstrebenswert, auf meinem Standardsetup in der Lage zu sein, auch einem klassischen Ton nahe kommen zu können.

Es ist immer schön, damit das Auditorium überraschen zu können ;-)

Gruß,
    Otfried

8. GelöschtesMitglied11524

Ich kann‘s nicht verlangen, aber es wäre nett, meine Postings genau zu lesen und nicht so etwas reinzuinterpretieren. Danke!

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas falsch verstanden habe, oder fehlinterpretiert habe!

Vielleicht hast du mich aber auch etwas missverstanden?

Gruß,
    Otfried

10. diba

Servus Ton,
    jetzt wird´s hier aber sehr ruhig um Dich und das S1. Seid´s wohl doch noch in die Flitterwochen gekommen.
    Die Entwicklung bei Deinen sehr engagierten Probeaufnahmen hat ja schon in diese Richtung gedeutet. Ihr seid mehr und mehr zusammengewachsen.
    Dann wünsch ich Dir schon mal, dass die Zuneigung weiter anhält.
    Gruß DiBa

11. GelöschtesMitglied11524

Ich überlege, es in die Kleinanzeigen zu stellen.
    Ist ein super Horn, das ich aber eigentlich nicht brauche. Vom Greifen her ist es mir sogar lieber als das Reference.
    Mal sehen.

12. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich glaube bei den S1 ist es schon so, dass es ein wenig Zeit braucht bis Instrument und Spieler sich annähern.
    Bei meinem S1 Tenor und mir hat es auch eine ganze Weile gedauert.
    Anfangs hat es mir nicht so gefallen, und ich liebäugelte schon mit dem Wiederverkauf.
    Inzwischen hat sich unsere Beziehung ;-) aber ganz gut gefestigt.

Wobei ich feststelle, dass @Ton Scott fast jedes Horn unvergleichlich genial zum Klingen bringt!

LG
    Mike

13. GelöschtesMitglied11524

Dankeschön, ich krepier manchmal fast, wenn ich mir das Gemurkse anhöre.
    Wie auch immer, das S1 ist schon sehr schön zu spielen, und es fühlt sich an, als würden wir uns schon länger kennen.
    Die 2 Selmer sind mir eigentlich fremder. Jetzt hab ich - die Reparaturen und die Fahrten eingerechnet - 1400,- dafür ausgegeben, und für das Horn ist das mehr als ok.

ehopper1 und kokisax gefällt das.
  14. ppue

ppue Experte

Ich sage mal, es immer noch das günstigste Instrument für Profiansprüche. Allerdings gibt es nicht so viele davon, vielleicht ein Zehntel der Stückzahlen des mArk VI. Habe die Zahlen gerade nicht da. Und gerade deshalb müssten die Hörner eigentlich nicht unter 3000,-€ über den Tisch gehen.

ehopper1 und CBlues gefällt das.
  15. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@Ton Scott Welches Gemurkse denn? Also bitte! ;-)
    @ppue Ich finde auch dass es klasse Instrumente sind.

LG
    Mike

kokisax gefällt das.
  16. bcs1:-)

bcs1:-) Nicht zu schüchtern zum Reden

Jupp, tolle Hörner, hier einmal als SD/Transitional S1 ohne hoch-Fis... thumbnail_IMG_20190918_072657[1].jpg thumbnail_IMG_20190918_072707[1].jpg

17. ppue

ppue Experte

Hallo @bcs1:-) transitional scheint mir nur die Gravur der beschwipsten Franzosen (-;

18. diba

Da die Buffet S1 scheinbar sehr selten angeboten werden, weise ich auf aktuelle Versteigerungen bei Ebay hin. Da ist jetzt ein Alt und ein Tenor zu haben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden