Übungen, um den Kiefer beim Spielen zu entspannen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Kristina Bossanova, 7.Januar.2021.

1. Kristina Bossanova

Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

Ich liebe auch Sport sehr Joggen und Inliner fahren und Radfahren... ich brauche eigentlich sehr dringend etwas für meinen Oberkörper, irgendwas was mehr in Richtung Krafttraining geht!

Das mit dem Yoga ist zumindest ein guter Anfang weil es auch sehr den Rücken trainieren kann wenn man es drauf anlegt...

Rick gefällt das.
  2. Kristina Bossanova

Ja die psychische Komponente ist entscheidend, ich sehe bei mir auch genau dasselbe Problem wie bei meiner Mutter die große Rückenprobleme hat, aber ihr hilft Sport und mir auch, mit Beidem.

Rick gefällt das.
  3. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Ich denke, das ist das Wesentliche und egal wie....ohne es zu übertreiben, wünsche ich dir da einen guten Weg.

Rick und Kristina Bossanova gefällt das.
  4. altblase

altblase Strebt nach Höherem

@Kristina Bossanova
    Und unbedingt (Nach der Coronazeit!) mindestens ein- zweimal die Woche ein paar Stunden Sauna, am besten nach dem Sport! Das entspannt alles und macht den Kopf frei.:cool:

Kristina Bossanova gefällt das.
  5. Kristina Bossanova

Jaaaa! Bevor alles dichtgemacht wurde war ich jeden Abend in der Sauna (im Fitnesstudio um die Ecke)

altblase gefällt das.
  6. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Was auch gut für die Stärkung der Rumpfmuskulatur ist wäre Pilatis. Sollte man sich aber auch zeigen lassen von jemandem der es kann.

Rick und Kristina Bossanova gefällt das.
  7. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Ist zwar etwas altmodisch bei den ganzen Vorschlägen, aber ein technisch gutes Schwimmtraining ist auch gut
    für den Rücken.
    Man kann sooo viel machen, Hauptsache man hat einen Ausgleich.

Jazzica, Rick, altblase und 3 anderen gefällt das.
  8. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

@Kristina Bossanova
    Musikalisch kann ich dir gar keine Tipps geben, aber vielleicht ein paar Anregungen zu deiner Frage hier.
    Als Sport kann ich dir Nordic Walking empfehlen, in der Sportvariante, nicht die Hausfrauenversion. Man hat die Lockerung durch die Bewegung und durch den kraftvollen, korrekt ausgeführten Stockeinsatz eine gute Kräftigung im Rücken und den Armen. Übungen mit Terrabändern, die es in unterschiedlichen Stärken gibt, gehen jederzeit und überall. Im Netz gibt es haufenweise Anleitungen dazu, ein Stichwort ist auch Rückenschule. Zur Entspannung: Muskelentspannung nach Jacobsen. Ich komme allerdings besser mit autogenem Training klar und kann darüber gut Muskeln entspannen, loslassen und Schmerzen mildern. Yoga wurde schon genannt.
    Für die Finger: Immer wieder Gelenke lockern, d.h. etwas auseinander ziehen und ohne Kraft bewegen und massieren.
    Nicht zu unterschätzen ist eine gesunde Ernährung, Vitamine, Mineralstoffe, ausreichend Wasser. Das solltest du mal mit einem Arzt besprechen, ob ggf. Zusatzpräparate nützlich wären. Du arbeitest ja sozusagen wie ein Profisportler, jedenfalls was dein Oberkörper angeht.
    LG

Rick, sachsin und Kristina Bossanova gefällt das.
  9. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Ach noch was. Spielst du immer in der gleichen Haltung wie in dem gezeigten Konzert? Also so nach vorne gebeugt, nicht aufrecht? (hatte nichts dazu geschrieben da ich nicht beurteilen kann ob's gut oder nicht gut gespielt ist da es nicht meinen Musikgeschmack trifft. Das liegt ja aber nicht an dir. )

Wenn ja fehlt eindeutig ne Ausgleichsbewegung aus physiologischen Sicht. Es ist ja nicht nur die "krumme" Haltung, das Gewicht vom Sax potenziert das ganze ja noch.

Wie oben genannt ist Schwimmen tatsächlich auch sehr gut

_Re_, Rick und Kristina Bossanova gefällt das.
  10. Kristina Bossanova

Nee, so schlimm ist es normalerweise nicht. Beim Üben achte ich gerade ziemlich drauf...
    Schwimmen ist für mich leider nicht so eine gute Option weil das Schwimmbad recht weit weg ist... und wegen Corona. Im Sommer gehe ich aber so oft es geht bei uns im Altrheinarm schwimmen...
    Allerdings bin ich bereits im Fitnesstudio angemeldet (wegen der Sauna) vielleicht mache ich einen Kurs dort (je nachdem wie voll es dort ist) wenn es wieder auf hat, das ist nähmlich direkt um die Ecke.

@Mouette Nordic Walking ist zum Beispiel wieder sehr weit weg von meiner Lebensrealität, hab keine Stöcke, kein Kurs usw. Aber das mit den Terra Bändern probiere ich aus, meine Mom hat glaube ich noch so etwas rumliegen!

Rick gefällt das.
  11. Kristina Bossanova

Hey, also ich habe ja vor einigen Jahren aufgehört zu rauchen und ich ernähre mich sehr "gesund" ( gibt ja sehr unterschiedliche Auffassungen was das bedeutet) aber viel Obst und Gemüse auf jeden Fall sind meine Blutwerte auch immer 1A...
    Ich muss vielleicht mehr Proteine essen, es kotzt mich bloß an dass die alle proteinhaltigen Gemüsesorten in Plastik einpacken... ich war ja immer beim Gemüseladen, weil die alles lose haben aber seit die Commerzbank zwei Filialen in meiner Stadt geschlossen hat habe ich nie Bargeld...das ist alles so dumm ich sollte mal die Bank wechseln!

Rick gefällt das.
  12. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich würde die o. g. Körperhaltung nicht so negativ sehen! Sie scheint mir für den Lendenwirbelbereich entlastend zu sein.:cool:

13. Kristina Bossanova

Ich weiß leider selber nicht genau wie ich es einordnen soll, ich mache das irgenwie wenn ich mich sehr stark konzentriere bei Konzerten und ich habe nicht dass Gefühl dass es eine sehr starre Haltung ist, allerdings achte ich beim Üben drauf einigermaßen aufrecht zu sein und vor allem habe ich den Eindruck dass ich im oberen Rückenbereich, Nackenbereich eine (immer) ungesunde Haltung habe mal so unabhängig vom Saxophonspielen.

Allerdings finde ich schon dass es zu tief gewesen ist, als ich den tiefen Notenständer hatte!

Ich mache jetzt Yogaübungen um diese Muskulatur im oberen Rücken zu trainieren und versuche im Allgemeinen eine and eine leichte Hebung in der Brust zu denken (es fühlt sich jedenfalls auch gut an) ich merke aber dass die Muskulatur dort komplett unentwickelt ist bei mir...

Dieses Kollabieren der Haltung ist in jedem Fall auch psychologisch, ich habe ein sehr geringes Selbstbewusstein in einigen Situationen und das spiegelt sich auch in meiner Haltung wieder...

Rick und Mouette gefällt das.
  14. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Ich habe die Abstände der Finger zu den Drückern / Klappen deutlich verkleinert. Besonders viel habe ich die Ringfinger einzeln trainiert. Also x-mal a nach g und dann x-mal e nach d immer schön im Wechsel und am besten alles geswingt.

15. Mouette

Mouette Ist fast schon zuhause hier

Das glaube ich dir gerne. War auch nur als Anregung gemeint, weil dadurch auch manches leichter fällt. Magnesium bspw. entspannt die Muskeln, Vitamin C schützt Gelenke .... Den erhöhten Bedarf schafft man manchmal nicht durch Nahrung. Ein Langstreckenläufer braucht auch eine andere Ernährung als ein Wrestler. Um die Profisportler schwirren ständig Ärzte usw. herum, um die meisten Profimusiker wohl eher nicht so, obwohl die auch Hochleistung bringen müssen.
    Ich wünsche dir alles Gute und freue mich auf dein nächstes Konzert.
    LG

Kristina Bossanova und Rick gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Was für die Fingerhaltung sehr gut funktioniert ist,vor einem Spiegel zu üben. Und zwar Stücke,die man auswendig kennt um sich nicht auf die Noten konzentrieren zu müßen,sondern ausschließlich auf seine Finger schauen kann

17. Kristina Bossanova

"Stücke!?" Das is Jaaazzz!

Rick und scenarnick gefällt das.
  18. Kristina Bossanova

So Leute.

Mein Bettrost auf dem meine Matratze liegt ist zu klein, so dass jede Nacht mein Kopf schräg runterhängt.
    Davon verkrampft meine Nackenmuskulatur und das wiederum ist definitiv ein Grund für meine Kieferverspannung!

Ich roll jetzt meinen Nacken und den Bereich hinter meinem Ohr auf so ner Kugel und das gibt mir eine riesen Erleichterung im ganzen Kopfbereich.

Rick, sanne83 und scenarnick gefällt das.
  19. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Liebe Kristina,

um Verkrampfungen des Nacken im Alltag zu vermeiden, ist eine entspannte Schlafhaltung (wo die Wirbelsäule beim Schlaf gerade bleibt, also im Nacken nicht "abgeknickt" wird)
    wichtig. Seit etwa dreißig Jahren benutze ich ein medizinisches Kopfkissen / Nackenkissen, das mir meine damalige Physiotherapeutin empfohlen hat.
    Am Anfang skeptisch, habe ich aber schnell festgestellt, dass ich weniger unter Verspannungen, Kopfschmerzen usw. leide und die Nackenmuskulatur geschont wird.
    Heute mit fast 65 Jahren habe ich diesbezügl. auch beim Saxophonspielen (ich bin spät zum Instrument gekommen) kaum Probleme.
    Wichtig ist natürlich auch, dass man das Nackenkissen aller paar Jahre wegen Materialermüdung austauscht
    Vielleicht wäre es eine Ergänzung zu all den guten Tipps von Maßnahmen, die Du hier schon erhalten hast?

Vor ein paar Monaten habe ich mir dieses neu geleistet:
    https://www.amazon.de/BLACKROLL®-RECOVERY-PILLOW-orthopädisches-Nackenstützkissen/dp/B07KCF3LHR

... das hier ist im Preis etwas güstiger:
    https://www.schlafwelt.de/p/Nackenstuetzkissen-Lily-Jekatex-1-tlg/1151041736/

Einfach mal ausprobieren ...

Alles Gute weiterhin :)
    Christine

Zuletzt bearbeitet: 9.Januar.2021
  20. Kristina Bossanova

Rick und sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden